Immer wieder Heiserkeit

    Seit ein paar Wochen leide ich immer mal wieder unter Heiserkeit. Sonst habe ich eigentlich keine Beschwerden. Die Heiserkeit geht soweit, dass meine Stimme fast komplett weg bleibt.

  • 2 Antworten

    Hattest du denn in den letzten Wochen eine Erkältung bzw. hattest du eine Erkältung oder eine Grippe bevor die Heiserkeit begonnen hat?

    Heiserkeit ist oft eine Begleiterscheinung einer Erkältung und kann dann auch noch nach einer Erkältung für eine gewisse Zeit bleiben.

    Oder hast du einen Beruf bei dem du deine Stimme viel einsetzen musst und gerade in den letzten Wochen noch häufiger?

    Wenn das Problem mit der Heiserkeit jetzt allerdings schon seit ein paar Wochen besteht dann wäre es schon ratsam, dass du mal einen Arzt aufsuchst, damit die Heiserkeit nicht chronisch wird.

    Ständige Heiserkeit kann durchaus viele Ursachen haben, die zum Beispiel hier beschrieben sind. Da durchaus auch schwerwiegendere Ursachen für die ständige Heiserkeit in Frage kommen können (ganz wichtig KÖNNEN nicht müssen), ist wie gesagt der Gang zu deinem Hausarzt wohl die beste Entscheidung.