Kann man sich an Gerüche gewöhnen?

Hallo. Ich arbeite als Tierpfleger in einem Zoo und muss täglich den Lamastall sauber machen. Oft laufen dabei Passanten vorbei und klagen wie übel doch der Geruch im Stall sei. Ich aber merke davon meist garnichts. Anfangs habe ich hier und da auch Probleme gehabt aber mittlerweile garnichtmehr. Ansonsten rieche ich sehr gut und kann oft allein anhand des Geruchs z.B erkennen welches Essen gerade zubereitet wird etc. Aber das mit dem Stall finde ich schon komisch. Kann man sich tatsächlich an Gerüche so gewöhnen dass man sie meist garnichtmehr wahrnimmt?

• 10 Antworten

Jop, geht. Kann man erleben, wenn man sich beim großen Geschäft noch eine Weile im Räumchen aufhält (Geruch "verfliegt"), ein paar Minuten rausgeht (Türe&Fenster geschlossen), und dann wieder rein geht. *Miefalarm*

oder bei Kanalarbeiter etc. Man gewöhnt sich an viel.

Oder wenn man immer das gleiche Parfüm aufträgt, gewöht man sich auch dran.

Oder meine Nachbarn in ihrer Muffbude. :-X Die MÜSSEN sich dran gewöhnt haben, sonst könnten die das gar nicht aushalten da. Wenn die die Wohnungstür aufhatten, riecht man es im ganzen Treppenhaus.

Das eigene Gehirn ist mit den Sinnen der größte Trickser überhaupt. Wenn ich mit meiner Frau einen Whisky trinke, und ich behaupte, dieser Whisky würde nach Erdbeere schmecken, findet sie es auch. Und umgekehrt.

Man gewöhnt sich an das, was einen immer umgibt und das sehr schnell, sonst hätten die Menschen früher in der Stadt gar nicht leben können, denn da hat man Urin und Kot einfach auf die Straße gekippt. ;-D Wer es gewohnt war, regelmäßig die Stadt zu verlassen, der hat es hier nicht ausgehalten.

Die meisten Menschen wissen nichts von ihren eigenen Gerüchen, sonst gäbe es nicht die Überparfümierten (da reicht auch nicht immer wechseln, denn ein bestimmtes Level hat man immer), die Schweißdufter (kann man oftmals nichts dafür, denn auch frischer Schweiß kann stinken), die Zigarettendufter (Kettenraucher) ect.