Loch im Gaumensegel nach Mandeloperation
Hallo,
wir haben vor 3 Wochen unserem Sohn (fast 5 Jahre) die Gaumenmandeln und Rachenmandeln (Polypen) entfernen lassen. Sie waren angeblich chronisch entzündet (ständig Mundgeruch und eine Menge weiße Ablagerungen drauf). Jetzt haben wir bei einem Blick in seinen Hals, ein Loch im Gaumensegel entdeckt. Bei der Nachuntersuchung in der HNO-Praxis sprachen wir den Arzt daraufhin an. Er reagiert schon etwas seltsam und meinte das wäre nicht normal. Die Hautschicht wäre an dieser Stelle jedoch sehr dünn und das könne passieren. Um dieses Loch zu beheben, wäre eine zweite OP von einem Kiefer-und Gesichtschirugen nötig. Auch wäre wieder eine Woche KH-Aufenthalt notwendig. Ich habe mir gestern jetzt noch mal den Aufklärungsbogen zur TE geholt und sorgfältig gelesen. Als extrem seltenes Risiko wird dort bleibendes Näseln genannt. Ist bleibendes Näseln nun gleichbedeutend mit Loch im Gaumensegel?
Unser Sohn näselt nun tatsächlich, seit 1 1/2 Jahr stottert er aber auch schon. Man versteht ihn also nun noch schlechter als bisher schon. Wer hat ähnliche Erfahrung nach einer Mandeloperation gemacht und kann mir sagen, was man nun tun könnte. Weg zur Ärztekammer, usw.
Eventuell ist dieses Loch ja auch gar kein extrem seltenes Problem. Mit mir las nämlich eine Frau und ihr 9-jähriger Sohn auf dem Zimmer. Dem wurden vor vielen Jahren auch die Mandeln rausgenommen. Auch er hat dieses Loch. Der Kinderarzt hatte ihn irgendwann mal darauf aufmerksam gemacht. Nicht der operierende Arzt. Meinem Sohn und diesem Jungen kommen nun Getränke immer wieder durch die Nase hoch und die Gefahr des verschluckens ist groß.
Danke für weitere Infos und Tips
Gruß sandfrau