Ohrenjucken bringt mich zum Verzweifeln
Der Titel sagt eigentlich schon alles.
Ich hatte vor ca. einem Jahr eine Außenohrentzündung, also besser gesagt eine Entzündung im äußeren Gehörgang, die sich in wenigen Tagen bis zum Abszess entwickelt hatte (höllische Schmerzen!). Alles durch den HNO-Arzt behandelt, für wenige Tage AB, sie hatte den Abszess auch damals geöffnet und abfließen lassen. Die Entzündung war komischerweise beidseitig, obwohl die Mittelohren nicht betroffen waren, der Abszess nur auf einer Seite.
Die Ursache war damals wahrscheinlich eine regelmäßige Verwendung von Wattestäbchen auch bis tief ins Ohr rein, womit ich allerdings bis zu dem Zeitpunkt nie Probleme hatte. Natürlich habe ich die seitdem nicht mehr benutzt.
Seit dem habe ich ständig juckende Ohren in unterschiedlicher Stärke, die HNO bei der ich noch mehrfach im Verlauf des letzten Jahres war, meint nur sie sieht nichts, hat mir nur immer wieder entzündungshemmender Fettsalbe, samt Stofffaden ins Ohr gelegt und wieder heim geschickt, bei späteren Terminen gar nichts mehr gemacht und mir nur "Normison" Ohrentropfen empfohlen, da ist Alkohol + Glycerin drin, die sollte ich vor allem nach dem Duschen verwenden, was ich auch tat. Mit den Tropfen wurde es meist besser, sobald die Packung alle war, wieder schlechter. Nach mehr als 10 von diesen Packungen, dachte ich gut, vielleicht ist es auch ein Pingpong Effekt und die ständige Reizung auch nicht gut und ich hab mehrere Monate mal gar nichts gemacht. Half aber auch nicht.
Dann bin ich darüber gestolpert, dass Olivenöl helfen soll. Das ist das einzige was ich jetzt noch mache, manchmal allerdings in völliger Verzweiflung - damit ich immerhin nicht kratze - dass ich mir den ganzen Gehörgang vollkippe und ein paar Minuten einweichen lasse und dann von alleine rauslaufen lasse, in dem ich mich >10 Minuten auf eine Seite lege. Aber das Jucken kann ja wohl nicht von Olivenöl kommen?!
Was mich auch wundert, obwohl die HNO nie was sah, merke ich ganz deutlich dass die Haut innen auch gereizt ist und weh tut. Wenn ich z.B. mit Olivenöl getränkten Wattestäbchen vorsichtig reingehe und vorsichtig an der Haut langfahre, tut es weh. Häufig taten auch zu Beginn die Ohrentropfen von Normison weh, teilweise kaum zum Aushalten. >_< Auch als ich da bei der HNO war und ihr das erzählte, war sie ratlos und meinte sie sieht nichts und hat mich wieder nach Hause geschickt. DAS KANN DOCH NICHT SEIN?
Ist das Außenohr eigentlich mit dem Rachen verbunden? Es gibt ja diese Eustachische Röhre, aber die ist mit dem Mittelohr verbunden oder? Ich hab nämlich auch regelmäßig Angina und manchmal den Eindruck, dass wenn ich Ohrenschmerzen habe, es auch im Rachen sticht. Eine zeitlang habe ich auch gedacht, ich würde mir die hin und wieder leichten stechenden Ohrenschmerzen "einbilden", also dass diese eigentlich von den Mandeln kommen, aber wenn ja auch die Haut so komisch gereizt ist?
Hat jemand irgendeinen Rat?