• OP-Kleidung

    Hallo zusammen, ich werde übernächste Woche zum ersten Mal operiert, bekomme die Mandeln heraus. Nun habe ich mal eine Frage zur OP-Kleidung: Ne Freundin hat mir erzählt, ich würde auch einen Mundschutz vor der OP bekommen. Wozu das denn? Dachte, das tragen nur die Leute die im OP arbeiten. Was bekomme ich denn überhaupt als Patient für OP-Sachen an? ???
  • 155 Antworten

    Also bekomme ich auf der Station so einen Kittel oder sowas an und der wird mir dann im OP wieder ausgezogen?


    Aber die Ärzte und Schwestern im OP, die haben doch alle sterile Sachen an oder?

    Zitat

    Aber die Ärzte und Schwestern im OP, die haben doch alle sterile Sachen an oder?

    Ja, die Schwester die dich hinbringt darf nicht weiter wie bis zur OP Schleuse, danach ist alles steril

    Das ist der Bereich zwischen steril und unsteril.


    Du wirst mit deinem Bett reingefahren, die Schwester die dich bringt hat unsterile Kleidung an. Und dort gehts dann in den sterilen Bereich, also die grün/blau gekleideten Menschen, die sterile Kleidung tragen. Im OP Vorraum? oder wie sich das nennt, wird dir dann der Zugang (an der Hand) gelegt und die Narkose eingeleitet (solltest du Vollnarkose haben)

    Ja ich bekomme eine Vollnarkose. Bin auch mal gespannt wie das ist.


    Aber ich kann ja sowieso nicht erkennen, wer mich da abschießt, die sind ja alle vermummt ;-)