Ozaena (stinknase)?

    hallo!


    ich bin neu hier und wollte mich hier mal erkundigen woran ich selbst erkennen kann ob ich unter einer ozaena leide? bin mir da selbst nicht sicher und andere leute zu fragen ist mir ehrlichgesagt peinlich. also ich würde es gerne erstmal für mich herausfinden. wenn ich z.b. ein nasenloch zuhalte dann habe ich einen etwas komischen geruch in der nase aber das mit den borkenbelägen usw. und ausfluss aus der nase der stinkt habe ich nicht. deshalb bin ich halt nicht sicher.


    für antworten wäre ich dankabar.


    mfg darius

  • 3 Antworten

    Hallo darius

    Ich glaube nicht das du eine O. hast, da du keines der klinischen Zeichen aufweist , denn dazu gehören Atrophie der Nasenschleimhaut, Borkenbildung, Absonderung von übelrichendem Sekret dessen Geruch die Pat. selbst nicht wahrnehmen. Wenn du wirklich eine O. hättest führt das oft auch zur sozialen Isolation.


    Kannst ja zusätzlich mal einen HNO-Arzt aufsuchen.


    gruss