Röcheln und Knistern beim Atmen im Liegen
Hallo,
also, ich versuch's kurz zu machen: Ich bin seit 2 Jahren "Angstpatient", aber die Angsterkrankung hat sich schon sehr, sehr stark gemildert. Ich kenne alle möglichen, körperlichen Symptome, die kommen und gehen. Aber was ich jetzt habe irritiert mich. Um es vorweg zu nehmen: Beim Hausarzt war ich schon, der hat mich intensiv abgehorcht und gesagt: "Also die Atmung ist frei, vielleicht sitzen die Bronchien nur etwas zu!". In 2 Wochen habe ich auch einen Termin beim Lungenarzt. Dort war ich vor vielen Monaten schon mal, hatte zum dem Zeitpunkt nicht mehr geraucht (nach ca. 17 Jahren 7 Monate ohne, jetzt rauche ich wieder stark), meine Lunge hatte 116% laut Messung, nur meine Bronchien würden irgendwie auf irgendwas reagieren. Ich bekam "Ventolair Spray", hab's aber nur kurz genommen. Nun denn, fakt ist im Moment: Immer wenn ich zur Ruhe komme und mich zum Schlafen lege, fängt es in der Atmung an zu "knistern", manchmal pfeifft beim Ausatmen auch "Luft nach" – klingt vermutlich wie ein Asthma-Kranker. Das knistern ist wie eine Art Platzen kleiner Schaumbläschen. Schmerzen habe ich nicht, nur manchmal das Gefühl einen gewissen Druck auf der Brust z spüren.
Wenn ich mich dann auf den Rücken lege: Ist es weg. Auch tagsüber: Nichts. Immer nur in der Seitenlage vor dem Einschlafen. Problem ist: Ich kann auf dem Rücken nicht schlafen und dieses Knistern macht mich einfach geräuschtechnisch "kirre", es nervt einfach akkustisch. Nun denn, ich als Angstmensch neige dazu, mich gleich wieder in irgendwelche Krankheiten zu steigern, daher ist dieses Posting auch eher mit Vorsicht geschrieben ("Oha, hatte mein Papa auch mal, der ist dann gestorben!"). Komisch ist: Manchmal ist das Knistern KOMPLETT weg, dann kommt es einen Tag (Nacht) später wieder. Ich nehme seit 4 Wochen 1 mal am Tag "ACC 200" (2 Stück) und mein "Ventolair" wieder, aber bringen tuts nix. Auch seltsam ist: Wenn ich mich manches mal tief vorbeuge oder strecke, dann fühlt es sich an als würden die Bronchien "entkrampfen", es druckst so komisch, dann ist für 1 – 2 Sekunden irgendwie alles "total frei".
Sind das mögliche Anzeichen für Asthma, steigere ich mich da in was rein oder eine "normale" Bronchitis die sich seit 3 Wochen hält? Husten habe ich keinen, schmerzen beim Atmen auch nicht, auch keinerlei blutigen Auswurf.
Freue mich auf Eure Reaktionen...