Schleim im Hals -> Mundgeruch
Hallo Leute,
es ist mir wirklich peinlich, darüber zu reden, aber da ich einfach keine Lösung für das Problem finde, wende ich mich an euch. Ich habe schon seit ungefähr zwei oder drei Jahren das Problem, dass ich immer Schleim im Hals habe und ihn einfach nicht loswerde. Ich habe in diesen drei Jahren schon einiges ausprobiert, aber nichts davon hat wirklich geholfen. Kurz ein paar Infos zu mir: Ich bin 25 Jahre alt, rauche nicht und trinke keinen Alkohol. Ich habe mich damals ziemlich ungesund ernährt, aber war nicht wirklich übergewichtig. Seit ungefähr sechs Monaten ernähre ich mich gesund. Ich putze mir meine Zähne morgens und abends und manchmal, sofern es die Zeit zulässt, auch ein drittes Mal auf der Arbeit. Meistens direkt nach dem Mittagessen.
Als ich damals danach gegoogelt habe, wurde auf etlichen Seiten behauptet, es läge in 90% der Fälle an einer unzureichenden Mundpflege. Ich habe damals keine Zahnseide oder ähnliches benutzt und habe mir meine Zähne auch nicht professionell reinigen lassen. Vor ungefähr zwei Jahren habe ich mir einen Flosser (Munddusche) zugelegt, um die Zahnzwischenräume ebenfalls reinigen zu können. Eine professionelle Zahnreinigung lasse ich zweimal jährlich machen. Daran scheint es aber nicht gelegen zu haben, denn das Problem bestand weiterhin.
Daraufhin habe ich gelesen, dass es auch an Allergien liegen kann. Ich habe beim Hausarzt einen Allergietest machen lassen und dort kam heraus, dass ich eine ziemlich heftige Pollenallergie habe. Anscheinend sogar gegen mehrere Pollenarten. Meine Hausärztin riet mir von einer Desensibilisierung ab, weil es nicht nur eine Pollenart war und ich im Laufe der Behandlung sogar noch mehr Probleme bekommen könnte.
Also weiter recherchiert. Ich habe von einigen Leuten gelesen, dass sie ihre Allergien mit einer Nasenspülung sehr gut in den Griff bekommen haben. Das habe ich dann auch ausprobiert für ungefähr einen Monat. Aber auch da konnte ich keinen Unterschied zu vorher feststellen. Klar, nach der Nasenspülung ist die Nase schön frei, aber am nächsten Morgen oder manchmal sogar noch am selben Abend war der Hals wieder voller Schleim.
Jetzt gehen mir wirklich die Ideen aus. Dieser verdammte Schleim im Hals und der daraus resultierende Mundgeruch schränkt mein Leben extrem ein. In meinem Job muss ich mich täglich mit Menschen unterhalten. Deswegen habe ich fast den ganzen Tag Kaugummi gekaut oder halt so Minzbonbons, um den Mundgeruch zu überdecken. Auch Mundspülungen helfen da leider nicht wirklich... Seit Corona befinden wir uns im Homeoffice, das heißt, ich habe keinen direkten Kontakt mehr zu Kunden, aber ich möchte trotzdem etwas dagegen unternehmen und eine dauerhafte Lösung dafür finden. Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Sowohl meine Hausärztin als auch eine HNO-Ärztin, die mir empfehlen wurde, konnten mir nicht weiterhelfen...
Als ich noch klein war, wurden mir die Mandeln entfernt. Keine Ahnung, ob es etwas damit zu tun haben könnte. Das Problem mit dem Schleim im Hals/Mundgeruch habe ich aber erst seit 2-3 Jahren.
Gibt es vielleicht Experten, die sich genau auf solche Fälle spezialisiert haben?