Suche Ohrstöpsel, die nur bestimmte Geräusche ausblenden/dämmen

    Hallo,


    ich bin zurzeit auf der Suche nach Ohrstöpseln für Silvester, die besonders Knallgeräusche möglichst gut dämmen bzw. abschotten, da ich darauf sehr empfindlich reagiere. Andere Geräusche hingegen, insbesondere Gespräche, sollten dabei noch möglichst hörbar und verständlich bleiben. D.h. ich suche nicht so etwas wie Ohropax, wo alles gedämpft wird, sondern Ohrstöpsel, die speziell so angefertigt wurden, dass sie eben Knall- und Schussgeräusche dämmen, andere Geräusche aber noch durchlassen.


    Gibt es sowas? Wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, wie sie heißen und evtl. wo ich sie herbekommen kann, wäre ich jedenfalls sehr dankbar... ;-)


    Ich habe auch mal von sog. Noise-Cancelling-Ohrstöpseln bzw. -kopfhörern gelesen, die Töne und Geräusche mit Antischall ausblenden. Vielleicht weiß da jemand in dem Zusammenhang noch was...?


    Auf jeden Fall Danke im Voraus und Viele Grüße


    Lounes

  • 4 Antworten

    Mir ist als audiobewanderter Mensch keine Technik bekannt, die nur Impulse filtert. Auch aktive Noise-Cancelling-Ohrstöpsel tun dies nicht, da die FFT-Fenster zu groß gewählt sind um Impulse zu erkennen.


    Ohropax tun übrigens genau eins nicht: "alles dämpfen". Sie dämpfen die hohen Frequenzen deutlich stärker als die tiefen, deswegen versteht man Sprache damit auch kaum noch. Angepasster Gehörschutz ist da linearer und Sprache damit einfacher. Aber er dämpft dann meinentwegen 20dB und das Dumme an Knallgeräuschen ist der hohe Frequenzanteil. Ist aber in meinen Augen der beste Kompromiss, aber auch nicht billig (ca. 160 Euro).


    Besser wäre, du nimmst ganz normale "Tannenbäume" mit Innenfilter statt Ohropax. Die liegen bei ca. 15 Euro, man versteht Sprache ganz OK, aber dennoch ist die Filterwirkung recht breit.

    Kann sein, dass die tatsächlich von Schützen "Tannenbäume" genannt werden - ich nenne sie einfach wegen der Form so.


    Z.B.


    https://www.alpine-gehoerschutz.de/ohrstoepsel/musicsafe-classic/


    Die haben kleine Filter drin und bessere Sprachverständlichkeit als Ohropax. Filtern aber halt auch nicht so stark.