Verschlechterung des Tinnitus durch MRT: Bitte um Erfahrungen
Hallo,
leide seit ca. fünf Jahren an einem Tinnitus auf beiden Ohren (links schwach, rechts mittelstark ausgeprägt). Ich höre ungefähr drei unterschiedliche Töne: Ein Grundrauschen (Windrauschen oder als würde ich das Blut fliessen hören), ein Hochton (der schlimmer geworden ist) und ein leichtes Grillengeräusch (Zirpen), womit alles angefangen hat.
Angefangen hat es, wie schon geschrieben, mit dem Zirpen (Grillengeräusch), welches ich aber nur nachts beim Schlafen wahrnehmen konnte. Und es hatte mich nicht wirklich gestört, da ich wirklich dachte, dass draußen Grillen vor meinem Schlafzimmer sind.
Letztes Jahr im November wurde alles irgendwie lauter auf meinem rechten Ohr (November 2012). Und seit einem Clubbesuch vor ein paar Monaten (2013), wurde der Tinnitus nochmal stärker.
Seidem trage ich Ohrstöpsel, wenn ich gewissen Lautstärken ausgesetzt werde.
Nun bin ich nochmal zum Ohrenarzt, um alles überprüfen zu lassen. Eine Hördminderung auf dem linken Ohr habe ich ebenfalls seit ca. 5 Jahren (Trage "noch" kein Hörgerät). Nun schickte mich die Ärztin zur MRT Untersuchung. War mir der Gefahr aber nicht bewusst, dass es darin wirklich sehr laut werden kann. Ich fragte vorsichtshalber nach Gehörschutz. Hätte ich nicht gefragt, hätte sie mir auch keinen gegeben. Bekam Ohropax (die ich normal nicht benutze, sondern Partyplugs von Alpine), deshalb bekam ich sie schlecht rein und wurde direkt in die Röhre geschoben. Die Gräusche waren unerträglich für meine Ohren. Natürlich habe ich es ausgehalten, aber ich wusste, wenn ich rausgeh, dass ich mit einem stärkeren Tinnitus rauskommen würde. Und dies hat sich auch so ergeben. Nun ist der Hochton auf meinem rechten Ohr noch stärker geworden und ich bin am verzweifeln. Diese blöde MRT Untersuchung soll doch so sicher sein und weiterhelfen. Stattdessen hat die Ärztin mich mit einem Tinnitus in eine Untersuchung geschickt, in der ich einer Lautstärke ausgesetzt war, die weitaus gefühlte 100db übertraf. Das kann doch nicht sein?!?!
Nun bitte ich Euch, mir mitzuteilen, wie Eure MRT Untersuchung abgelaufen ist. Speziell der Kopfhörer betreffend bzw. des Gehörschutzes. Vllt auch Tinnitus-Betroffene, die ähnliches miterlebt haben. Der Tinnitus geht mir mittlerweile auf den Sack. Der Hochton nervt sowas von! Keiner kann behaupten, man könne alles ausblenden und damit leben. Ich lebe seit 5 Jahren damit und irgendwann muss auch mal schluss sein. Dieses hochton piepsen nervt.
Danke und Gruß!