Angst vor HIV Infizierung - sind das schon Symptome?

Hallo.

Es geht darum, dass ich im Moment sehr

große Angst habe mich mit Hiv infiziert zu haben.

Vor 4 Wochen hatte ich das erste Mal ungeschützten Verkehr mit meinem neuen Freund. Ich vertrau ihm da wohl schon, dass er mir gesagt hätte, wenn was wäre..

Nun, ungefähr 2-3 Wochen danach habe ich einen roten Ausschlag auf beiden Seiten meiner Hüfte bekommen, welcher jedoch nicht gejuckt hat und nach ungefähr 4 Tagen vollständig von alleine verschwunden ist. Zudem hatte ich tagelang Kopfschmerzen und keine Tablette hat mir geholfen. Dann ein paar Tage später habe ich bemerkt, dass ich einen Kloß im Hals habe, Halsschmerzen und eine Veränderung auf der Zunge. Meine Zunge hat einen gelb/weisslichen Belag, hat rote Stellen, brennt und ist allgemein einfach gerötet und anders, so sieht sie auf jeden Fall für mich nicht normal aus und eher nach einer Entzündung, oder einem Pilz! Das ist auch bis jetzt noch so und nicht wie der Ausschlag zurückgegangen.. Habe ausserdem noch ein Foto vom Ausschlag und eines meiner Zunge hier angehängt, vielleicht kann mir da ja noch jemand was zu sagen..

http://up.picr.de/33232175rk.jpg

http://up.picr.de/33232182bi.jpg

Als ich über all diese Symptome nachdachte, klingelten bei mir wirklich alle Alarmglocken und ich find an zu googeln und mich über die Symptome der Krankheit zu informieren und siehe da, genau auch bei einer Neu Infektion kommt nach kurzer Zeit ein Ausschlag und Entzündungen im Mund und Rachenraum, sowie Kopfschmerzen und weiteres...

Nun habe ich extreme Angst, dass ich mich wirklich infiziert haben könnte, denn diese Symptome hatte ich noch nie!

Das einzigste was ich seit Wochen habe ist, dass ich privat sehr unter Druck stehe, wodurch ich viel Stress und seelische Belastung mit mir trage, was ich leider im Moment auch nicht ganz vermeiden kann. Und ja, kann denn ein Hautausschlag und so eine Entzündung im Mund auch von Stress oder quasi von der Psyche kommen? Weil man zum Beispiel riesige Angst vor dieser Krankheit hat?

• 39 Antworten
    Luci32 schrieb:

ich glaube du steigerst dich ganz schön rein.

Es gibt keine spezifische HIV Symptome und es klingt als hättest du ein stinknormaler Infekt.

Was sagt dein Freund zu deiner Ängste?

na ja aber da ich das noch nie hatte und genau dann plötzlich alles kommt, was bei einer frischen Infektion vorkommen kann, ist schon ganz verdächtig, oder?

Wenn es keine spezifischen Symptome gibt, warum steht das denn dann überall im Netz?

Das steht da um so über besorgte Leute wie dich zu verunsichern.

Funktioniert ja auch ganz prima wie man hier sieht.

Die ganzen anderen Geschlechtskrankheite holt man sich viel schneller.

Aber die hat hier keiner auf dem Schirm.

Google mal nach EBV, da wirst du auch solche Symptome finden.

Warum kommst du dann aber nicht auf die Idee EBV zu haben?

Hypochonder befürchten grundsätzlich immer dass sie das schlimmste erwischt haben.

Immer genau das was man am seltensten bekommen kann.

Kann es sein, dass du so um die zwanzig bist?

Alinatez schrieb:

warum steht das denn dann überall im Netz?

Nun .. man muss schon richtig lesen können.. im Netz steht .. dass bei einer HIV-Infektion grippeähnliche Symptome auftreten KÖNNEN .... es gibt jedoch kein einziges spezifisches HIV-Symptom. Und die allermeisten merken nichts, weil es schlicht keine Symptome gibt.

Warum hast Du aufs Kondom verzichtet.. ?

Alinatez schrieb:

na ja aber da ich das noch nie hatte und genau dann plötzlich alles komm

Falsch ... Du hattest schon immer irgendwelche Infekte, Ausschläge etc ... nur hast Du sie nie bemerkt ...

Fazit: es gibt keine spezifischen HIV-Symptome, und wenn Du sicher sein willst, mach den HIV-Test, 43 Tage nach dem letzten GV, und nimm Deinen Freund gleich mit .. das hilft auch gegen Panikattacken.

Alinatez schrieb:

Wenn es keine spezifischen Symptome gibt, warum steht das denn dann überall im Netz?

Hallo,

im Netz und v.a. auch in Medizinerbüchern, Fachbüchern steht dass es eine Reihe unspezifischer Symptome kurze Zeit (wenige Wochen)nach der Infektion auftreten können. Diese sind grippeartige Beschwerden , oder dem Pfeifferschen Drüsenfieber ähnliche Beschwerden, Symptome u.a.Fieber, Lymphknotenschwellungen an mehreren Körperstellen, Rachenentzündung, makulo-papulöser Hautauschlag...

Ca,80-90 % der Neuinfizierten entwicheln Beschwerden , die Ausprägung kann stark varriieren...

Für deine Beschwerden , Zungenbelag,- Brennen, der kleine Ausschlag an der Hüfte gibt es wahnsinnig viele mögliche Ursachen... Auf HIV zu schließen ist nicht angebracht . Auch sähe ein HIV bedingter Ausschlag meines Wissens anders aus, er ist i.dR. am Oberkörper und großflächig und tritt neist infolge des Fiebers auf.

Du machst dich glaube ich unnötig verrücht. Aber den eigentlichen Grund sehe ich in deinen Ängsten bzgl. des neuen Freundes.. warum sprichst du nicht einfach das Thema an? Und warum hast du das nicht vor dem ersten ungeschützten Geschlechtsverkehr getan, wenn du dir Gedanken machst. Das ist absolut legitim sowas anzusprechen.. mach das und am besten macht Ihr ggf. neinfach zusammen mal einen Test. lg

EllaPropella schrieb:
    EllaPropella schrieb:
    Alinatez schrieb:

warum steht das denn dann überall im Netz?

Nun .. man muss schon richtig lesen können.. im Netz steht .. dass bei einer HIV-Infektion grippeähnliche Symptome auftreten KÖNNEN .... es gibt jedoch kein einziges spezifisches HIV-Symptom. Und die allermeisten merken nichts, weil es schlicht keine Symptome gibt.

Warum testet man sich nicht VORHER, um sich dann sicher zu sein, kein Risiko einzugehen?

Haben meine Freundin und ich auch gemacht, bevor auf Kondom verzichtet wurde und es hat uns nicht geschadet die Zeit zu warten.

oje schrieb:

leider sitmmt das was du schreibst nicht.....ca. 80-90 % der Neuinfizierten entwickeln Akutphasensymptome in den ersten Wochen nach einer HIV Infektion...

Oh doch , dass stimmt sehr wohl. Ich werde das mit Dir nicht mehr diskutieren, ICH weiß, dass Du keine Ahnung hast von HIV. Deine Aussagen mögen vielleicht von der Moderation protegiert werden, das macht sie aber nicht richtiger.

Es gibt nunmal keine spezifischen HIV-Symptome und die grössere Mehrheit der Primärinfektion/akuten "Symptome" , oder wie auch immer man es nennen will, findet nunmal einfach nicht statt und die frisch Infizierten merken nichts, daran ändert auch Dein gebetsmühlenartiges Wiederholen nichts.

@ TE ... mach einfach den Test, 43 Tage nach Gv mit dem Labortest, 56 Tage mit einem Schnelltest. Lass das Googeln nach irgendwelchen Anzeichen, Ausschlägen usw .. das macht Dich nur kirre und führt zu nichts und wie bereits mehrfach gesagt - es gibt kein einziges Symptome, welches ausschliesslich und nur bei einer HIV-Infektion auftritt.

Ich bin hier raus.. @ TE.. bei Fragen - schick mir ne PN.

P.S. Vor ungewollter Schwangerschaft und den üblichen STI, die sich viel viel leichter übertragen lassen als eine HIV-Infektion, hätte ich übrigens mehr Angst.

HPV, Chlamydien und Co können unbemerkt im Körper schlummern. Einige werden per Schmierinfektion übertragen, da reicht also ein bisschen Fummeln aus. Die solltest Du dann ruhig mal gleich mittesten lassen.

ellapropella, es tut mir leid Du hast leider keine Ahnung und ich finde das was du hier immer wieder verbreitest auch gefährlich wenn du wiederholt hier behauptest, es gäbe keine symptomatisch Phase wenige Wochen nach einer Infektion mit HIV. Und auch dein Spruch "es gibt keine spezifischenSymptome..."ist auch irreführend , weil viele das so verstehen, als gäbe es schlicht keine Symptomatik .

Vor einiger Zeit behauptetest du noch es gäbe überahupt keine Symptome einer frischen Infektion, nun schreibst du die meisten würden kene Symptome entwickeln, auch das ist absoluter Unsinn. [Einige] entwickeln nach einer HIV infektion eine symptomatische Phase.

Nur wil die Symptome unspezifisch sind, also dass ähnliche Symptome auch bei anderen Erkrankungen auftreten können, heist das ja nicht dass HIV keine Symptome verursacht!

Es ist absolut sinnvol und wichtig , dass Menschen, die ein reales Infektionsrisiko hatten solche Symptome wahrnehmen wenn sie auftreten .Nur weil Du eine solche Symptome bei dir nicht wahrnahmst , heist das nicht, dass es bei den anderen auch so ist!

• Dieser Beitrag wurde von Elisada aus folgendem Grund gelöscht: OT ().
    EllaPropella schrieb:
    oje schrieb:

leider sitmmt das was du schreibst nicht.....ca. 80-90 % der Neuinfizierten entwickeln Akutphasensymptome in den ersten Wochen nach einer HIV Infektion...

Oh doch , dass stimmt sehr wohl. Ich werde das mit Dir nicht mehr diskutieren, ICH weiß, dass Du keine Ahnung hast von HIV. Deine Aussagen mögen vielleicht von der Moderation protegiert werden, das macht sie aber nicht richtiger.

Es gibt nunmal keine spezifischen HIV-Symptome und die grössere Mehrheit der Primärinfektion/akuten "Symptome" , oder wie auch immer man es nennen will, findet nunmal einfach nicht statt und die frisch Infizierten merken nichts, ...