Angst vor Infektion

    Hallo, ich hatte vor etwas mehr als einer Woche einen Risikokontakt mit einem anderen Mann. Wir haben beim geschlechtsvekehr ein Kondom benutzt, allerdings hat er mich davor ohne Handschuh kurz gefingert. Auf Nachfrage ob er HIV positiv sei, hat er nur etwas zögerlich gesagt, dass sein letzter Test negativ war und er danach keinen ungeschützten Geschlechtsverkehr hatte.


    Meine Angst vor einer Ansteckung ist nun riesig und treibt mich fast in den Wahnsinn, zumal ich heut noch starke Halsschmerzen bekommen habe und dies ja ein Symptom einer Infektion sein kann.. Was denkt ihr darüber?

  • 12 Antworten
  • Anzeige
    Zitat

    Was denkt ihr darüber?

    Dass es kein HIV-Risiko gab.

    Zitat

    zumal ich heut noch starke Halsschmerzen bekommen habe und dies ja ein Symptom einer Infektion sein kann..

    Stimmt .... Erkältung ist gut möglich, bei den Temperaturschwankungen ist das nicht verwunderlich.

    Bittehilfe127

    Zitat

    allerdings hat er mich davor ohne Handschuh kurz gefingert. Auf Nachfrage ob er HIV positiv sei, hat er nur etwas zögerlich gesagt, dass sein letzter Test negativ war und er danach keinen ungeschützten Geschlechtsverkehr hatte.

    Du kannst hier unbesorgt bleiben, denn ein Risikokontakt hattst du so nicht. Ihr habt ein Kondom benutzt und HIV wird auch nicht durch Fingern im Anus übertragen.

    Zitat

    zumal ich heut noch starke Halsschmerzen bekommen habe und dies ja ein Symptom einer Infektion sein kann.. Was denkt ihr darüber?

    Wenn man sich hineinsteigert, bekommt man auch entsprechende Krankheitssymptome die psychisch ausgelöst werden. Zudem ist immer noch eine Grippewelle im Umlauf und die Gräserpollenbelastung jetzt sehr hoch.


    Du kannst also unbesirgt bleiben. Alles ist ok.

    Zitat

    Meine Angst vor einer Ansteckung ist nun riesig und treibt mich fast in den Wahnsinn

    Völlig umsonst. Du hattest keinen Risikokontakt :|N


    Alles gut :)^

  • Anzeige

    Woran macht ihr es fest dass nichts passiert sein kann? Versteh mich nicht falsch ich fühle mich durch eure Antworten besser aber ich möchte Gewissheit..


    Es ist jetzt fast 2 Wochen her und ich habe Grippe ähnliche Symptome die genau auf eine Infektion passen würden :(

    Ein Finger überträgt keine HIV Infektion solange er intakt ist. Wenn er sich kurz vor dem Fingern die Fingerkuppe abgeschnitten hätte hättest das wohl gemerkt, oder?

    Wird eine Grippe sein.


    Infektion geht so: Viel frische Körperflüssigkeit mit hoher Viruslast in den Körper. Blut oder Sperma in Körperöffungen oder offene Wunden. Finger im After und Sex mit Kondom fällt nicht darunter.

  • Anzeige

    Bittehilfe127

    Zitat

    Woran macht ihr es fest dass nichts passiert sein kann? Versteh mich nicht falsch ich fühle mich durch eure Antworten besser aber ich möchte Gewissheit..

    Weil ein Finger im Po kein Hiv überträgt.


    Die Aidshilfe Salzburg schreibt dazu:

    Zitat

    Sind ein aufgekratzter Pickel, alltägliche Wunden, rissige Haut, eine Schürfwunde, eine kleine Verletzungen des Nagelbetts etc. als Eintrittspforten für HIV geeignet?


    Nein. Es gibt praktisch keine Möglichkeit, dass durch so kleine Wunden genug infektiöse Flüssigkeit in die Blutbahn gelangt, dass es zu einer HIV-Infektion kommen könnte.


    HIV kann somit im Alltag oder per Zufall gar nicht übertragen werden. D.h. eine Ansteckung wäre nur dann möglich, wenn fremdes infektiöses Blut in große, tiefe, schwere Verletzungen gelangt (z.B. Fleischwunden, stark blutende Wunden, tiefe Schnitte oder Cuts). Alle alltäglichen Wunden sind praktisch keine Eintrittspforten für das HI-Virus.

    Zitat

    Es ist jetzt fast 2 Wochen her und ich habe Grippe ähnliche Symptome die genau auf eine Infektion passen würden :(

    Ja


    Weil Grippe oder Heuschnupfen

  • Anzeige
    Zitat

    denkt ihr dass ein hiv Test dann nicht notwendig sein wird?

    Ja, ein Test ist nicht notwendig.


    Tests sind vorgesehen für Menschen die wirklich einem Risiko ausgesetzt waren. Und das trifft für dich nicht im geringsten zu :-)