HIV feuchtes Handtuch

    Hallo @:)


    Man sagt ja, dass die HI-Viren auf einem Handtuch ja nicht überleben können, also eine Schmierinfektion nicht stattfinden kann, weil sie ja schon abgestorben sind und die Virusmenge nicht reicht? ( Was zB an die Schleimhaut gelangt ) Richtig?


    Wie sieht es aber aus wenn Blut auf ein bereits feuchtes Handtuch kommt? Gilt da das selbe?


    Ist hier eine Infektion zu erwarten?


    Wegen meinem letzen Vorfall, den ich hier als Beitrag verfasst habe ( könnt ihr euch gerne anschauen, und neben bei, dieses Szenario habe ich schon lange wieder aus meinem Kopf :)^ ) habe ich für mich selbst festgestellt wie wenig ich eigentlich über die Immunschwäche Krankheit weiß und hab mich aufgeklärt .. ja jetzt bleibt mir die oben gestellte Frage leider offen .. :-/


    Schönen Sonntag noch ;-)

  • 35 Antworten

    Du hast deiner Frage selber beantwortet. Es ist kein Schmierinfektion und Blut koaguliert, egal ob ein Handtuch feucht ist oder nicht.

  • Anzeige

    Und rein aus hygienische Gründen benutzt man kein blutiges Handtuch oder gar der Handtuch von jemand anders - Stichwort Bakteria. Das ist der Grund warum man der eigenen Handtuch nur 3x benutzen und danach heiss waschen sollte.

    Nun ja, da hast du schon recht, aber ich bin mir sicher, dass ich auch schon mal ein Handtuch von einer Freundin, etc, benutzt habe usw ..


    Wer hat das nicht?

  • Anzeige

    @ CptCptCpt

    Gut, kommt drauf an wo man das Handtuch "anwendet"


    Den Intimbereich würde ich mir damit auch nicht abtrocknen.


    Du findest es ekelhaft, das Handtuch deiner Frau zu benutzen, hast aber wahrscheinlich GV mit ihr? Ah jaa ..

    Zitat

    wie wenig ich eigentlich über die Immunschwäche Krankheit weiß

    Gut, dann lies und lerne :-)

    Zitat

    HIViren... ...nicht überleben.... ...schon abgestorben

    Erst mal "stirbt" ein Virus nicht. Denn dazu müsste es ein Lebewesen, also am Leben, sein. Die meisten Wissenschaftler sind sich einig, dass ein Virus nicht lebt im eigentlichen Sinne. Also wird ein Virus eher inaktiv, als dass es stirbt :)z


    Zu deiner Frage:

    Zitat

    Ist hier eine Infektion zu erwarten?

    Nein, keinesfalls... :|N

    @ wirklich_positiv

    Ja, ist im Prozess ;-)


    Und stimmt! Davon habe ich gehört .. mist, ich meine natürlich sie werden inaktiv und sind somit auf einem Handtuch z.B nicht mehr infektiös :-p


    Ich danke dir für die Antwort + Aufklärung.

  • Anzeige

    Noch eine Frage .. falls das jemand lesen sollte, wenn ich etwas verstehen will und es nicht verstehe, werde ich schnell unangenehm .. %-| ;-D


    Man sagt ja auch das wenn sich die körperflüssigkeit lang ausserhalb des Körpers befindet ist es dann rasch nicht mehr infektiös, jetzt eine Frage, ich habe das gelesen


    -> Auch wenn angetrocknetes Blut wieder in Lösung gebracht wird (z.B. bei Wiederverwendung einer gebrauchten Spritze) und aktiv in den Körper eingebracht (z.B. injiziert) wird, besteht ein Infektionsrisiko. <-


    Also ist getrocknetes Blut in einer Spritze doch ein Risiko .. aber so im Alltag ja nicht von bedeutung oder? weil getrocknetes Blut ja so oder so halt einfach nicht in eine Wunde kann oder die Schleimhaut es aufnehme kann oder?

    Quelle bitte.


    Im Labor kann man das unter idealen Bedingungen vielleicht hinbekommen, in der freien Wildbahn schlicht unmöglich.

    @ Icho_Tolot

    https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/HIVAids/FAQ_01.html


    Es kann auch sein, dass ich den Zusammenhang falsch verstehe, bitte belehrt mich eines besseren. Ist damit eine bestimmte Lösung in der Spritze gemeint oder reicht es schon wenn man das getrocknete Blut richtig injiziert? Also es sich im Blut wieder aktivieren kann ?!

  • Anzeige

    Damit ist wohl gemeint, dass das Blut in der Spritze (also in der Nadel) nicht wirklich an Sauerstoff kam, und so auch weder kaputtgehen noch eintrocknen konnte. Daher auch der Begriff "angetrocknet" (meinem Verständnis nach), im Gegensatz zu frisch - direkt ab der Ader.


    Aber dieser Status wird eben in der "freien Wildbahn" normal nicht gehalten.

    @ Icho_Tolot

    Lustig .. ich verstehs einfach nicht, sorry, ist es so gemeint wie just_looking? es gesagt hat oder ..?


    ( Danke übrigens an just_looking? )

  • Anzeige