• 6 Antworten

    Kostenloser HIV-Test

    Hi,


    meines Wissens nach sind die HIV-Tests bei den meisten Gesundheitsämtern kostenlos und anonym. Allerdings dauert es oft 10 Tage bis 2 Wochen bis man das Ergebnis bekommt (Einfach mal beim örtlichen Gesundheitsamt anrufen und nachfragen...)


    Ein Test in der "normalen" Arztpraxis ist nicht anonym (allerdings gibts ja noch die Schweigepflicht) und nicht kostenlos. Falls kein begründeter HIV-Verdacht vorliegt, zahlt die Krankenkasse i.d.R. nicht. Der Test hier kostet meist zwischen 10 und 15 Euro und man hat das Ergebnis binnen weniger Tage.


    Viele Grüße

    naja

    das kostet 10 euro? na gut, das wäre es mir wert. immerhin sind die gesundheitsämter immer so schwer zu erreichen irgendwie...und am mittwoch hätte ich eh nen arzttermin. wieso also nicht gleich verbinden...


    aber, selbst wenn man weiß, dass eigentilch nix sein kann, sitzt man die tage total wie auf heißen kohlen. gibts da was dagegen? nicht wirklich, oder?

  • Anzeige

    Hmm...

    Da gibts wohl nicht wirklich was gegen. Wenn Du zu Deinem Hausarzt gehst, ist die Zeit des Wartens wenigstens nicht ganz so lang... Ansonsten musst Du Dir halt einfach immer wieder vor Augen führen, dass da nichts sein kann und dass Du deshalb ganz beruhigt sein kannst... Klar ist man immer angespannt bei sowas und denkt daran, was wäre, wenn der Test nun plötzlich doch HIV+ sagt, aber dann muss man sich halt klarmachen, wie wahrscheinlich das (realistisch gesehen) wäre...


    Außerdem fühlt man sich nachdem man dann das Ergebnis hat irgendwie wie neugeboren und total erleichtert... Also nur Mut.


    Viele Grüße

    Ist total schlimm ... einmal sag ich mir, komm da is eh nix, deine Freundin hatte NIE symptome, ihr Ex ja soweit auch nicht, und du hattest nur diesen kleinen Riss am Finger den du ja eigentlich fast sofort ausgewaschen hast ... dann wieder: Du weisst nix genaues vom Ex und deine Freundin kann + sein ohne Symptome gehabt zu haben, zusätzlich bist du halt schon mit ihrem Blut in Kontakt gekommen ... :°(:-(:-/ ich HASSE es

    @ TommyR

    Was meinst Du mit kleinem Riss am Finger? Wie gesagt, es muss ausreichend infektiöse Flüssigkeit, ausreichend lang auf eine geeignete Eintrittspforte gelangen... Bei so einer Wunde wäre ich mir dann evtl. nicht sicher, ob es sich dabei um eine "geeignete" Wunde handelt...

  • Anzeige

    in frankfurt

    ist der test nur für schüler kostenlos, für alle anderen gegen eine (geringe) gebühr. alles anonym per nummer