HIV und Boxen
Hallo community
das ist mein erster Beitrag, ich hoffe, dass ich nicht gegen bestimmte Regeln verstoße.
Ich bin seit einiger Zeit Amateurboxer, habe mir diese Frage immer wieder gestellt und aber in der Umkleide auch immer wieder vergessen. Heute ist sie mir bis zum Heimweg hängen geblieben, weil ich in der Umkleide, auf einer Sitzbank einen Flecken Blut gesehen habe. (Seltsam, da es durch Covid derzeit keine Partnerübungen, geschweige denn Sparring gibt )
Es passiert beim Boxen durchaus, dass ich beim Sparring (Übungskampf) oder halt beim Wettkampf, etliche Schweißtropfen in meinem Mund spüre, diese also in meinen offenen Mund gelangen. Jetzt ist es (im Wettkampf mehr) beim Sparring so, dass es natürlich auch zu Rissquetschwunden und dementsprechenden Blutungen kommt. Natürlich wird man vor einem Wettkampf von einem Arzt untersucht, beim Sparring ist das aber nicht der Fall. Ich weiß nicht, was für Krankheiten mein Gegenüber hat.
Kann es sein, dass ich mich durch mögliche Bluttropfen mit HIV infizieren kann? Sowohl, wenn diese im "freien Fall" in meinen Mund gelangen und ich das Schlucke, als auch, wenn ich mir wegen dem Schweiß mit dem Boxhandschuh über das Gesicht fahre und meine Lippen bspw abschlecke.
Wenn ja, ist das ab dem ersten Tropfen der Fall oder muss man eine gewisse Menge zu sich nehmen?
Ich hoffe, meine Frage ist verständlich formuliert
LG