Infektionsrisiko?

    Hallo. Ich habe schon mehrfach gehört das hiv keine schmierinfektion ist nun weiß ich nicht ob das von mir erlebte dazu gehört. Ich schildere mal kurz :

    Es erfolgte ein Verbandswechsel wo eine frisch blutende Wunde mit Kompresse gesäubert wurde also an der Kompresse war frisches Blut. Diese landete dann im Müll als ich was in den Müll warf kam ich daran.(denke ich) und jetzt kommt das etwas eklige. Mir juckte die Nase und ich ging mit der Hand wo nun Blut dran war?! und rubbelte so meine Nase. Wo ja auch schleimhaut ist. Nun die Frage ob ich ein test machen sollte...ob ich mich so infiziert haben könnte

    Bitte nur ernstgemeinte Antworten mache mir gerade echt Gedanken


    Vielen Dank

  • 21 Antworten
  • Anzeige

    Du denkst, Du bist mit der Hand evtl. an die blutende Binde des Patienten gekommen und hast dann mit der evtl. blutverschmierten Hand an Deiner Nase gerubbelt?


    Du arbeitest mit Patienten? Dann sollte ja in seiner Akte stehen, dass er hoch aktives HIV mit einer immensen Viruslast hat, welches er nun völlig unbehandelt über blutgetränkte Verbände an harmlose Opfer verbreiten kann, die sich an der Nase jucken.


    Jetzt mal ehrlich, wer so wenig Ahnung hat, arbeitet nie und nimmer an Patienten

    Das hat nichts mit Ahnung zu tun. Praktikum! Und es muss auch nichts in einer Akte stehen denn es gibt ja auch Menschen die nichts oder vielleicht noch nichts von ihrer Infektion wissen. Aber vielen Dank

  • Anzeige
    Kattie schrieb:

    Ich habe schon mehrfach gehört das hiv keine schmierinfektion

    Stimmt.

    Und Deine Situation ist nichts anderes. Schmierinfektion geht immer "von über nach", und so steckt man sich nicht. mit HIV an.

    Vielleicht sollten sie Euch im Praktikum zunächst die Grundlagen beibringen, bevor sie Euch auf die Patienten loslassen.

    Und wenn Du jetzt schon, in einem Praktikum, Angst hast vor HIV, solltest Du das mit dem medizinischen Beruf sein lassen, denn da wirst Du öfter mit Blut und allen anderen Körperflüssigkeiten in Berührung kommen, und auch zusätzlich mit allen Arten von Infektionen, und das ist ja ganz offensichtlich nichts für Dich.

  • Anzeige
    HasiX schrieb:

    Du arbeitest mit Patienten? Dann sollte ja in seiner Akte stehen, dass er hoch aktives HIV mit einer immensen Viruslast hat

    Was für ein blödsinn.

    Wer sagt dass ein Patient welcher HIV hat, weiß dass er HIV hat?


    Wäre mir neu dass HIV Tests Pflicht sind bzw. Ärzte und Krankenhäuser ohne Zustimmung testen dürfen um es dann in die Akten schreiben zu können.


    Find es nicht gut wie ihr auf die TE reagiert.

    Bei der Blutuntersuchung eines HIV Infizierten der noch nicht weiß dass er HIV hat wùrde man aber feststellen dass da was mit dem Blut nicht stimmt und das abklären. Und dann käme raus dass er HIV Infiziert ist

    Man lässt doch hin und wieder mal aus diversen Gründen Blut beim Arzt.

    Wenn man sich so leicht mit HIV Infizieren könnte müsste es Millionen von infizierten MTA und Putzfrauen geben

    Plüschbiest schrieb:

    Bei der Blutuntersuchung eines HIV Infizierten der noch nicht weiß dass er HIV hat wùrde man aber feststellen dass da was mit dem Blut nicht stimmt und das abklären. Und dann käme raus dass er HIV Infiziert ist

    Man kann eine HIV-Infektion nicht am Blutbild bzw an den Blutwerten erkennen, sonden nur mittels eines HIV-Tests.


    Hier in diesem Fall ist das aber eh nicht relevant.. weil man sich so nicht mit HIV infizieren kann.


    Da sich die TE ja auch nicht meldet, scheint das Ganze wohl doch nicht so dramatisch zu sein.

  • Anzeige
    StiegLarsson schrieb:

    Ich kapiere im Leben sich nicht warum man die keine Handschuhe trägt.

    Tragen Sie immer Handschuhe wenn sie was in den Müll werfen?

    Vielen Dank das es auch Unterstützung gibt. Durch Unterhaltungen wurde das auch gesagt - es ist niemand verpflichtet selbst wenn er es weiß zu sagen und test dürfen nicht einfach so gemacht werden

    Vielen Danke für die Reaktionen. Ich konnte mich leider nicht früher melden. Und dramatisch. Natürlich beschäftigt mich diese Situation sonst hätte ich nicht geschrieben. Aber ich finde es schade das es auch viele Menschen gibt die dann noch Vorwürfe... (Handschuhe tragen) schreiben. Wer bitte trägt Handschuhe wenn er was nicht infektiöses oder so in den Müll tut.

  • Anzeige