Wann hiv test machen?

    Hallo


    Da ich letztens ungeschützten Geschlechtsverkehr mit einer Bekannten hatte bin ich etwas verunsichert ob ich mich auf hiv testen lassen sollte.
    Ich dachte ich kenne sie gut genug, jedoch hat sie mir jetzt vor kurzem gesagt, dass sie vor 3 jahren eine Phase hatte mit relativ vielen wechselnden Geschlechtspartnern.
    Da ich sie nie so eingeschätzt hätte war ich erstmal etwas geschockt.

    Glaubt ihr könnte ich schon einen test machen nach 4 oder 5 wochen nach dem risiko (da im internet steht nach 6 wochen macht es am meisten sinn)?
    Hat vielleicht jemand Erfahrungsberichte wie er oder sie sich testen hat lassen?

    Danke

  • 4 Antworten

    Warum kein Kondom benutzt? Kondome schützen ja nicht nur vor HIV, sondern auch vor allerlei anderen Geschlechtskrankheiten.


    Die 6 Wochen sollten eingehalten werden, wenn Du ein sicheres Ergebnis haben willst.

    Hostl schrieb:

    Hallo


    Da ich letztens ungeschützten Geschlechtsverkehr mit einer Bekannten hatte...

    6 Wochen nach "letztens" bekommst du ein sicheres Ergebnis 8-)

    Hallo, ja wie schon gesagt wurde kannst du nach 6 Wochen einen Labortest machen lassen, bei dem wird auch das virrusspezifische Antigen p24 getestet, das schon früher auftritt, daher ist der Test nach 6 Wochen sicher und aussagekräftig..


    Du kannst den HIV Test auch beim Gesundheitsamt anonym machen lassen bei der dortigen Std. beratung , die testen auch auf Syphilis.. lg ;)