Was für Tests macht das Gesundheitsamt?

    Hallo,


    Ich machs ma kurz.


    Hatte 2 RK! Die beiden mädels hatten mehrere (ca.10) Partner vor mir und haben mit ALLEN ohne Kondom geschlafen. Wie ihr euch denken könnt... Ich auch! Ne Moralprädigt brauch ich nicht.


    Da ich gehört habe das das Gesundheitsamt kostenlos HIV-Tests macht würd ich gern wissen ob die auch andere Tests kostenlos (oder eben günstiger als der Hausarzt) macht...???


    Ich würd mich gerne auf alle Geschlechtskrankheiten testen lassen haben aber nicht wirklich viel Geld.


    Also kurz und knapp:


    Macht das Gesundheitsamt (In Paderborn falls das weiterhilft) auch Tests auf allgemeine Geschlechtskrankheiten? Kostenlos? Wenn nicht ises Teuer?


    mfg raidmaX

  • 34 Antworten

    hey raidmax,


    also das gesundheitsamt wendet den elisatest der 4. generation an, da wartest du in der regel 2 tage. dann gibt es aber noch das labor in paderborn diamedis, die zapfen dir morgens das blut ab und am nachmittag kannst du das ergebnis abholen oder telefonisch abrufen.(kosten ca 25 euro)


    in dem labor wird ein Clia test der 3. generation durchgeführt.


    beim gesundheitsamt ist es seit neustem so, dass man da kostenlos auf syphilis mitgetestet wird, war bei mir auf jeden fall so, das ergebnis hast du dann etwa nach 1 woche.


    die anderen geschlechtskrankheiten kannst du nur beim urologen testen lassen da dafür ein abstricht nötig ist, der dann auch in ein labor geschickt wird und man dann beobachtet ob man was ranzüchten kann und dafür zahlst du nichts. dauert auch ca 1 woche.


    lg

    mh... was ist den ein elisatest? ^^ und was ist ein Clia test?


    Also werd ich dort kostenlos auf was getestet?


    so ganz hab ich es net verstanden ^^

    lach beim gesundheitsamt ist es ein elisatest der 4 .generation mit antigen und da wirst du auch auf syphilis getestet. ( bei den meisten gesundheitsämtern umsonst , da musst du aber vorher einfach mal anrufen und nachfragen)


    ein clia test ist einfach ein anderer anbieter.


    die anderen geschlechtskrankheiten testet nur der urologe.

    Also... bei den HIV-Tests gibt es unterschiedliche Verfahren. Man kann mittels Antikörpernachweis testen oder früher mittels PCR zb. Dabei wird - einfach gesagt - nach Virenbestandteilen gesucht. Den AK-Test macht man frühestens 8 Wochen nach dem RK. Dabei gibt es ELISA, CLIA und Co. Sie unterscheiden sich im Nachweis. Für Dich als Patient oder Kunde des Labors ist dies aber absolut unwichtig. Alle Verfahren sind sicher und werden regelmässig überprüft. Es gibt dann noch den Schnelltest. Bei dem hat man das Ergebnis innert guten 20 Minuten. Man nimmt hierfür nur Blut an der Fingerspitze ab. Auch dieser Test kann frühestens nach 8 Wochen eingesetzt werden.


    Ich komme nicht aus Deutschland: Aber beim Gesundheitsamt kannst Du sicher einen Test auf HIV machen. In wie weit andere Geschlechtskrankheiten dort getestet werden können weiss ich nicht. Meines Wissens ist der HIV-Test im Gesundheitsamt kostenlos oder zumindest sehr billig. Gehst Du direkt in ein Labor wird es teurer... beim Hausarzt auch. Du kannst beim Gesundheitsamt und im Labor in der Regel den Test auch anonym machen.


    Gruss


    Alexandra

    Mh... also wenn ich mich auf ALLES testen lassen will kann ich wohl nur zum Urologen gehen und muss dann auch dafür bezahlen stimmts? Ausgenommen den HIV test den halt umsonst beim GA

    nein du zahlst nichts beim urologen wenn du dich auf geschlechtskrankheiten testen lassen willst. es ist einfach eine blutabnahme und wird dann weggeschickt aber du zahlst dafür nichts.


    und alex hat dir alles zu den tests gesagt und sie weiss wovon sie da spricht.

    wieso... entweder ich bin dumm und versteh es immer noch net oder ich muss zu verschiedenen ärzten...


    HIV - Gesundheitsamt...


    Alles andere - Urologe...


    Anstatt das alles bei einem geht...


    Ich mein geht es ja aber kostet dann...


    ach was weiß ich ;-D ;-D ;-D oh man

    da fällt mir ein...


    Meine Freundin... die wollt sich auch auf geschlechtskrankheiten checken lassen... aber die FA meinte das sie für die tests 100euro bezahlen muss o.O

    junge ruf doch erstmal im ga an, bevor du hier "rumheulst"... die wichtigsten sachen (hiv, syphilis, hep) kannst du da wahrscheinlich kostenlos testen lassen. auf chlamydien und gonorrhoe testet dich der urologe kostenlos (praxisgebühr) wenn du beschwerden hast. ansonsten kann es sein, dass du selber zahlen musst.


    hättest du kondome verwendet, bräuchtest du dich nicht testen lassen :=o