Was Hiv Angst anrichten kann . . .
Ich möchte eins vorher gesagt haben: ich möchte mein selbstverschuldetes Leiden keinesfalls mit dem von echt kranken Menschen vergleichen und ich schäme mich sogar, dass hier alles zu schreiben. Ich sehe es allerdings als eine Art Abrechnung mit den letzten Wochen/Monaten meines Lebens und vor allem als eins: Als eine Warnung - mal in eine andere Richtung.
Der Text ist vor allem an all jene gerichtet, die dieses Forum besuchen um sich über angebliche akute HIV Symptome zu informieren. Ganz ehrlich ... ich wünschte ich hätte nie gelesen, dass es sowas überhaupt gibt. Ich gebe natürlich zu, dass ich psychisch ein wenig vorbelastet bin und daher angreifbarer als andere.
Angst ist irrational und kann nicht durch rationale Argumente besänftigt werden. Die ganzen Zahlen über Wahrscheinlichkeiten und Risiken beruhigen (krankhaft) ängstliche Menschen in solch einer Situation wenig. Auch die Sicherheit eines 12 Wochen Tests ist nich 100%, genauso wenig wie die Sicherheit der Pille 100% ist (Die typischen 99,9999999995%). Wenn ich nur lange genug gegen eine Wand laufe, habe ich in einer Ewigkeit eine Chance auf der anderen Seite wieder rauszukommen (Kein Witz!). Mich jedenfalls hat das alles nicht beruhigt. Für 5 Minuten vielleicht ja - aber danach wurde weiter gesucht - immer weiter - bis ich teilweise die gleichen Texte immer und immer wieder durchgelesen habe. Obwohl ich das Internet liebe, ist es in dieser Beziehung extrems gefährlich. Man findet hier tonnenweise Informationen, völlig ungefiltert und teilweise völlig falsch. Selbst die Meinungen der "Experten" zum Thema HIV gehen auseinander. Nach Meinungen von einigen tritt eine akute Phase (wenn überhaupt) nach 1-3 Wochen auf, mal nach 3-5, mal nach 4-6. Ich weiss schon - die menschliche Anatomie ist zu kompliziert und es gibt zuviele Faktoren, die diese Werte beeinflussen und so ist es nicht möglich definitive Aussagen zu treffen. Auch ist der Virus selbst nicht annährend komplett verstanden. Ich war sogar bei einem Arzt, der nichtmal wusste, was eine akute HIV Infektion ist. Aber ich schweife ab ... Es ist nunmal einfach so, dass es KEINE Symptome gibt die eindeutig auf HIV hindeuten und solange ihr auch sucht ... ihr werdet keine finden.
Kurz zum Hintergrund: vor einiger Zeit (keine Ahnung wie lange das mitlerweile her ist) hatte ich einen (genauer gesagt 2), wenn man es so will Risikokontakt(e) (ungeschützter heterosexueller GV mit einer mir seit längerem (noch aus der Schulzeit) BEKANNTEN Frau). Sicher war sie kein Kirchenmädchen, aber ich kenne ihre Vergangenheit und es ist nichts dabei was sie ... ich sagmal einer besonderen Risikogruppe zuordnen würde - nicht mehr als jeden normalen Menschen auch. Was ich damals aus Leichtsinnigkeit ignoriert hab: HIV kann jeden treffen.
Die Sache hielt nicht lange - beide haben wir erkannt, dass wir eigentlich nur etwas verdrängen. Sie ihren ex-Freund (fast 2 jährige Beziehung) und ich meine Verlobte (damals seit 2 Monaten getrennt ... 4 1/2 Jahre Beziehung). Ne sehr chaotische Zeit ... will das auch nich zusehr auswalzen. Wollte damit nur zeigen, dass es nicht viel Grund zur Panik gab. Jedensfalls sind wir beide kurz darauf wieder zu unseren ex Partnern zurück und ich kann für mein teil sagen: es lief so gut wie nie zuvor. Dennoch: Ich war ehrlich und hab ihr alles erzählt was in der Trennungsphase war ... sie fragte mich daher sinnvoller Weise nach einem HIV Test (usw.). Damit fing alles an ...
Ich bin wenige Tage danach völlig panisch und die Welt verrückt machend zum Laborarzt gerannt und hab einen Antikörper / P24 Antigen Kombitest machen lassen, der idR einige Wochen vor einem normalen AK Test anspringt (wurde mir so gesagt ... steht auch über all im Internet ... aber da ist wieder dieses schöne Wort ... in der REGEL). Damals 3 Wochen nach RK: negativ. Die Ärztin sagte mir zwar, das die Sicherheit lange keine 100% wären, aber bei anbetracht der Vorgeschichte der Test schon beruhigend sein sollte. Für ne zeitlang war alles gut ...
Bis ich dann 6-7 Wochen nach RK plötzlich krank wurde. leichtes Fieber, Kopfschmerzen, Schmerzen beim Augenrollen, Abgeschlagenheit, leichte Lymphknotenschwellung usw. Mit einem Schlag waren all die Ängste wieder da und schlimmer als je zuvor. Ich weiss nich wieviele Ärzte, HIV Beratungsstellen und sonstige Personen ich in der Zeit in meinem Kurzwahlspeicher hatte ... aber es waren viele. Mal wurde sich nach Symptomen erkundigt, mal nach Risiken, mal nach Wahrscheinlichkeiten. Mein Hausarzt versuchte mich zu beruhigen - aber er machte es ungewollt nurnoch schlimmer. Blutbild deutete auf einen Infekt hin. Da er in den letzten Tagen einige Patienten mit dem Pfeifferschen Drüsenfieber in der Praxis hatte fiel sein Verdacht zuerst auf EBV und lies daher um mich zu beruhigen darauf testen. Er wusste nicht was dieser "Verdacht" anrichtete ... panisch bin ich nach hause gerannt und habe gefunden das die HIV Frühsymptome oft mit dem Pfeifferschen Drüsenfieber verglichen wurden. Ich war völlig am Ende ... und das mein ich ernst.