• Wird vor einer Darmspiegelung ein HIV-/ Hepatitis-Test gemacht?

    Ja meine Frage ist wie oben beschrieben weil sie mir Blut abgenommen haben vor der Darmspiegelung und ich wollte mich sowieso testen??? Danke euch ihr seit Super!
  • 17 Antworten

    Vor einer Darmspiegelung ist es nicht erforderlich, auf HIV zu testen. Hepatitis ggf., wenn eine komplexere Symptomatik vorliegt. Bei meinen Spiegelungen wurde entweder vom Arzt einige Tage vorher Blut abgenommen oder ich musste wenige Tage alte Bltuwerte vom Hausarzt mitbringen.


    Ich musste vor einigen OP's (Gewebeentnahme, Anzüchtung im Labor und Re-Transplantation) aus Sicherheitsgründen auf HIV getestest werden – und musste IMMER unterschreiben.


    Arbeite selber in einer Klinik, Hepatitis wird da z.T. mitgetestet, HIV aber nur nach explizitem schriftlichen Einverständnis. Soweit ich die Rechtslage kenne, muss das Einverständnis SCHRIFTLICH erfolgen.