holla, Mathilda war beim Arzt ;-)

Also, ich war jetzt bei einer Hautärztin und nebenbei habe ich das Thema Feigwarzen angesprochen. Prompt hat sie mich untersucht (obwohl sie ja eher für andere Körperregionen zuständig ist ;-)

Jedenfalls ist die Ärztin so nett und kompetent, dass ich mich bedankt habe und sie lächelte nur und sagte, kein Problem, dafür bin ich da.

Folgendes nun: 1. Feigwarzen sagt sie, kann man sich nicht nur beim Geschlechtsverkehr holen, sonst hätten ja nicht schon kleine Kinder unter diesen Biestern zu leiden (yeeeaaaah, endlich mal eine ehrliche Ärztin)

2. Ärzte dürfen nicht einfach so Aldara aufschreiben, weil die Salbe 108 EURO kostet (bis 18 EURO kann ein Arzt alles aufschreiben, was teurer ist, kann ihm Probleme machen). Deshalb musste ich auch erst eine erfolglose Operation über mich ergehen lassen etc. Im Endeffekt sagt sie, kann man meiner ersten Ärztin keinen Vorwurf machen, sondern das Gesundheitssystem sei schuld.

3. Nun habe ich wieder Aldara von ihr bekommen, da ja eine Operation erfolglos war. Sie wird mich in zwei Monaten untersuchen, sagt aber, dass die drei verbliebenen Warzen mit Aldara problemlos weggehen müssten.

4. Ich soll unbedingt zu einer Darmspiegelung (nicht wegen den Warzen, sondern wegen meinem Grundleiden Coltis ulcerosa = chronisch entzündliche Darmerkrankung) Allerdings kann es passieren, dass sich die Viren auch im Darm breitmachen, das lässt sich nicht verhindern, da der Darm auch aus Schleimhäuten besteht. Allerdings rät sie mir unbedingt zu einer Darmspieglung wegen meiner Grunderkrankung. Wenn im Darm auch Warzen wären, können diese bei der Spiegelung verödet oder vereist werden. Jedenfalls ist das Risiko eines Darmbefalles da. Aber wer weiß, vielleicht ist auch mein Darm schon voll mit diesen Biestern. Von daher werde ich mir nun den Termin für eine Darmspieglung geben lassen, auch wenn ich jetzt schon zittere und bange.

So, das wars dann auch für heute. Bin zwar traurig, dass ich diese Biester habe, aber auch zufrieden mit meiner neuentdeckten Ärztin.

Schöne Pfingsten wünscht Euch allen

Mathilda

...war zur Laser-Voruntersuchung...

Bei mir war am Dienstag die Voruntersuchung im Krankenhaus zum Lasern. Die waren dort alle sehr nett und verständnisvoll und haben nicht getan als ob ich eine Seuche hätte. Da hatte ich echt Bedenken und ich war auch ziemlich nervös und aufgeregt. Auf jeden Fall hat der Arzt ziemlich ungläubig geschaut als ich sagte, daß ich nur EINE Warze habe. Bei der Untersuchung konnte er dann aber auch keine weiteren Warzen feststellen und meinte, daß das schon ziemlich selten - aber ein gutes Zeichen - sei! In den "meisten" Fällen sei es auch so, daß die Warzen nach der ersten Behandlung nicht mehr auftreten. Ich hab ihm dann noch einige Fragen gestellt, die aber eigentlich auch schon im Forum besprochen wurden (nicht NUR durch Geschlechtsverkehr übertragbar, aber auch nicht gerade auf der Toilette oder im Freibad (die Viren seien in Chlorwasser nicht überlebensfähig), keine Tampons verwenden, Sex nur mit Kondom, ansteckend nur wenn Warzen da sind, der Partner muß mitbehandelt werden usw.).

Am Samstag und am Montag habe ich das erste Mal die Aldara-Creme benutzt und ich hatte am Dienstag morgen vor der Untersuchung auch schon den Eindruck, daß die Warze kleiner geworden ist (wobei sie ja vorher schon nicht so sehr groß gewesen ist mit 2 mm). Inzwischen ist sie nach dem dritten mal cremen noch etwas zurückgegangen. :-D

Deshalb wird noch nicht gelasert. Er schaut es sich in 2 Wochen nochmal an, erst wenn dann weitere Warzen aufgetreten sind oder die eine nicht weggegangen ist, dann wird gelasert. Ich bin echt guter Hoffnung, aber ich freu mich noch nicht zu früh. Wenn das wirklich so selten ist, daß nur eine Warze auftritt, könnte das auch erst der Anfang sein und die anderen treten eben erst später auf. Aber bis jetzt siehts ganz gut aus.

Übrigens habe ich mich in einem Labor erkundigt, ob es Möglichkeiten gibt, beim Partner festzustellen, ob er den Virus schon hat, auch wenn noch keine Warzen aufgetreten sind (dann wäre es ja eh klar). Es gibt da eine Blutuntersuchung, die man aber selber bezahlen muß (kostet ca. 80 Euro). Allerdings kommt es bei dem Test zu Kreuzreaktionen mit anderen Viren, die für "normale" Warzen z. B. am Fuß verantwortlich sind. Deshalb ist die Untersuchung nicht aussagekräftig und wird daher auch nicht von der Krankenkasse bezahlt. Das heißt also: abwarten und hoffen, daß der Partner keine Warzen bekommt!!! ???

Ich wünsche allen schöne Pfingsten und gebt die Hoffnung nicht auf!

Ela

Partneruntersuchung

Übermorgen komme ich unter den Laser (habe den Eindruck, die Warzen sind schon von alleine weniger geworden, bin aber nicht sicher...). Habe schon Muffensausen, auch weil ich noch nie eine Vollnarkose hatte.

Mein Mann war jetzt auch beim Urologen - der hat sich das nur angeschaut (!), ohne Essigsäuretest und ohne Abstrich kam er zu dem Ergebnis, dass da nix ist.

Werde noch mal meine Frauenärztin fragen, was sie davon hält. Vorerst also kein Sex, weil ich ihn nicht anstecken will. Wünsche euch allen weiterhin alles Gute

Scubidu

Hallo ihr Lieben!

Kann mir bitte jamand weiterhelfen?

Ich plage mich seit mehr als zwei Jahren mit diesen Warzern herum! Bei mir sind diese Dinger in der Schwangerschaft gekommen, weil da mein Immunsystem geschwächt war! Da ich seit dem immer wieder vereinzelte bekommen, und ich das Lasern satt habe, wollte ich fragen, wie wirkungsvoll diese Creme Aldara ist ?

Mein Mann hatte auch ein paar Warzen, die sind aber gelasert worden. Weiß jemand, ob er auch wenn er keine Arzen mehr hat, jetzt immer noch infektiös ist. Oder sind nur die Warzen ansteckend? Würde mich sehr auf eure Hilfe freuen! Danke!

feigwarzen

hallo!

auch bei mir hat der gyn feigwarzen diagnostiziert.allerdings hat der nur geschaut ohne test oder so.das war letzte woche. habe eine alkoholische lösung bekommen, die höllisch gebrannt hat.eine warze ist davon weggegangen; die größeren sind allerdings geblieben.heute morgen war ich wieder zur kontrolle. die größeren hat er mir dann sofort weggeätzt.seitdem kann ich kaum gehen.alles ist dunkelblau gefärbt, allerdings kann das die farbe der ätzlösung gewesen sein. Und beide Schammlippen auf denen die warzen sind sind nun total geschwollen. ich kann nicht mal zur toilette gehen, so sehr brennt das und anfassen sowieso nicht.

ist das normal. habe gerade beim arzt angerufen der meinte ich soll mich schön hinlegen und mir ne paracetamol reinschmeißen.das man so heftig reagiert passiert schon mal donnerstag soll ich wiederkommen und wenn die warzen bis dahin nicht verschwunden sind sollen die unter narkose weggebrannt werden. Ich weiß nicht was ich von der ganzen geschichte halten soll. wie waren eure erfahrungen mit dem wegätzen.sorry wegen der kleinschreibung !

Feigwarzen

Hallo, willkommen im Club, seit einiger Zeit weiß ich, dass auch ich von Feigwarzen betroffen bin. Eigentlich habe ich die Hautveränderung schon seit einigen Monaten bemerkt, aber ihr nicht so viel Bedeutung beigemessen. Ich dachte, es wäre eine Gewebeschwäche oder sogar Hämoriden o.ä. Letztlicher Grund zum Arzt zu gehen waren die immer wiederkehrenden Pilzinfektionen im Vaginalbereich. Naja meine Hausärztin klärte mich dann über meine Hautwucherungen (es sind auch schon ein paar mehr) auf und meinte, ich sollte sie bei einem Chirugen ambulant mit einer Schlingentechnik (weiß jemand darüber Bescheid?) entfernen lassen. Ich bin dann allerdings noch einmal zum Hautarzt gegangen, der meinte, dass es zu viele seien und ich sie in einer Hautklinik stationär wegoperieren lasssen und anschließend nachbehandeln soll (vielleicht mit Adara?).

Meine Frage ist, ob man es nicht vorher schon mit Aldara versuchen sollte oder ob dies bei zahlreichen und zu großen Warzen eh nicht so sinnvoll ist. Natürlich hab ich ein wenig Bammel vor der OP, die am 25.6 ansteht. Wollte hier noch einmal fragen, ob jemand Interesse hat, mit mir Pics auszutauschen. Habe keine Ahnung, ob die Lage bei mir furchbar ernst ist, aber ich vermute schon, denn ich hab viel zu lange mit dem Arztbesuch gewartet, weil die Warzen außer der Ästhetik keine Probleme gemacht haben. Das macht es auch schwer zu sagen, wo ich mich angesteckt haben könnte, da ich im letzten Jahr wechselnde Partner hatte. Mein jetziger Partner ist zum Glück noch nicht von sichtbaren Warzen betroffen, muss sich aber noch untersuchen lassen. Aber ich vermute mal, dass ich ich schon angesteckt habe, denn ich laufe ja schon monatelang damit herum. Doch wir lassen uns davon nicht verrückt machen und haben weiterhin auch unseren Spaß, auch wenn mit Gummi. Ich hoffe auch für alle anderen, dass diese Warzen keine Beziehungskrise oder gar Trennung auslösen, denn ich denke, sie sind weit verbreiteter als man annimmt. Die Dunkelziffer ist bestimmt sehr hoch, da die Symptome oft vernachlässigt werden und wenn bemerkt, nicht gern darüber geredet wird.

Würde mich freuen, vielleicht ein paar Tipps zu bekommen. Bin froh, das es dieses Forum gibt, denn es zeigt, dass nicht alle dieses Thema totschweigen :-D

Alles Gute

Miry

nachtrag zum 09.05.03 - bevorstehende op

hallo leute,

also hier jetzt meine erfahrungen nach meiner erfolgten op.

vor jetzt gut 4 wochen wurden bei mir die feigwarzen unter vollnarkose im krankenhaus entfernt. der befall war äußerlich massiv und innerlich kaum zu beschreiben.

meine dinger wurden mittels schere und laser abgetragen.

das schlimmste jedoch ist die zeit jetzt danach. die moderne kunst bei der operation war bzw. ist die offene wundheilung; d.h. es wird nirgends genäht oder geklammert oder geklebt. man blutet aus wie ein "schwein", kann weder laufen noch liegen, geschweige denn sitzen!! das war und ist der grösste horror für mich!

die komplette wundheilung wird lt. aussage meines prof. ca. 3 monate andauern - > und solange wird es sicherlich dauern, wenn nicht noch länger!!!!

DAHER MEIN RAT: wenn eine operation nicht unbedingt von nöten ist - eine eindämmung oder vernichtung auch durch andere behandlungsmethoden möglich ist - lasst es nicht operieren!

grüsse

Nach der OP

Wurde vorgestern gelasert und hätte gedacht, das heilt alles viel schneller - sitzen ist immer noch schwierig. Viel schlimmer finde ich allerdings die Angst, dass die Dinger nicht alle weg sind oder wieder kommen. Da kann frau wirklich paranoid werden, finde ich.

Wenn ich wieder fitter bin, werde ich mir eine Homöopathin suchen, denke ich, um an meinem Immunsystem zu arbeiten. Kann mir im Moment gar nicht vorstellen, dass ich wieder ein normales Gefühl zu meiner Scheide habe. Im Moment bin ich immer nur am Schauen, wie es verheilt und ob schon was Neues zu sehen ist... von Lust keine Spur. Und angefasst werden mag ich auch nicht. Hoffe nur, ich stecke niemanden an.

Außerdem wurden Gewebsproben eingeschickt, um sie auf veränderte Zellen zu testen (wegen Krebsgefahr) - da habe ich auch ein bisschen Bammel vor...

Hallo ihr, die ihr es schon hinter euch habt - wie habt ihr denn wieder zur Normalität zurück gefunden?

Also doch....

Ich hab mirs schon von Anfang an gedacht, daß ich nicht das Glück habe und nur EINE einzige Warze bekomme. Da die Warze schon vor 3 Tagen weg war (ich war echt begeistert von der Creme), konnte ich wenigstens über Pfingsten abschalten und nicht soviel daran denken. Aber dann der Schock heute morgen: "rauhe Stellen"!!! Bei mir haben sämtliche Alarmglocken geklingelt. Bin sofort zum Arzt. Er konnte es aber auch nicht sicher sagen. Hab dann noch 3 oder 4 mal tagsüber geguckt und bin mir jetzt sicher: es sind Warzen bzw. mehr so pfenniggroße rauhe Stellen eben. Aber jetzt weiß ich auch wie das in den Beiträgen und Beschreibungen gemeint ist, wenn es heißt, es kann aussehen wie "Blumenkohl"... Hab jetzt sofort Aldara genommen und hoffe, daß es nicht noch weiter nach innen geht. Wie soll man denn da cremen oder behandeln??? Kann eigentlich auch innerhalb der Scheide gelasert werden?

Das schlimmste ist, ich hab am Montag meine zweite Untersuchung im Krankenhaus. Und der Arzt sagte ja, wenn die Warze nicht weg ist, dann wird gelasert. Ok, die eine ist ja weg, aber dafür sind andere da. Ich will keine OP!!! Hab wirklich Angst davor!!!

Ich hoffe bloß, daß das nicht nur der Anfang ist....

wasserstandsmeldung

Hi an alle Pechvögel,

was bisher geschah:

Ende Januar wurden bei mir Feigwarzen festgestellt, aber ich war immer noch nicht im OP. Den eigentlich Termin habe ich abgesagt, weil ich einfach befürchte, dass da wieder was nachkommen könnte.

Seither versuche ich das ganze mit Thuja zu behandeln, was mir als einigermaßen erfolgsversprechend erscheint. Zumindest kann ich nur noch ein einzige große vorweisen, aber die will und will nicht weg. Natürlich ist das ganze recht trügerisch, weil ich immer noch nicht weiß, ob auch Gefahr von innen droht. Der Hautarzt weigert sich dort nachzuschauen, bevor außen alles "sauber" aussieht, um keine Viren nach innen zu verteilen.

Jetzt habe ich mit ihm eine deadline vereinbart und falls es bis August nicht vollkommen weg sein sollte, wird erst außen abgetragen und danach innen nachgeschaut.

Zwischendurch war ich bei verschiedenen Ärzten und habe dabei den Eindruck gewonnen, dass die Urologen den Feigwarzen lediglich als kosmetisches Problem ansehen. Einer meinte sogar, dass seien doch überhaupt keine. Von Abstrich oder Essigsäureuntersuchung war überhaupt keine Rede. Bei keinem Arzt. Und Aldara wurde auch jedesmal verweigert. Da scheint der Blick für da Budget wirklich sehr eng zu sein.

Eine Typisierung des Viruses wurde dann sowieso verweigert. *wut* >:(

Das mit der Typisierung hat sich nun leider auch erledigt.

Unglücklicherweise wurden jetzt bei dem Abstrich von meiner Freundin HPV-Viren nachgewiesen. Und dann auch gleich noch gleich die bösartigen :-(

HORROR. Keine Ahnung, wie das nun lebensfreudetechnisch und beziehungsmäßig überhaupt noch gehen soll. alles ziemlich deprimierend.

@ Frappo, Scubidu1

danke für eure bericht auch wenn sie ja nicht gerade Mut machen. Ich hoffe, es schon wieder ein wenig besser.

aber eure berichte treiben einem wirklich schon den nackten Angstschweiß auf die stirn. :-(

@ frappo:

wie gehts dir denn nun 4 Wochen danach ? (ganz im ernst) Kannst du denn überhaupt wieder sitzen ?

Grüße,

Birnenbaum

hi miry73

schau mal in deine mailbox.

habe einen recht interssanten artikel entdeckt. der erläutert die verschiedenen viren, die warzen entstehen lassen und es gibt auch abbildungen, die weniger schön sind. wer den artikel auch lesen möchte, schicke mir doch eine nachricht an meine mailbox, ich verteile den artikel dann. ich weiß nicht, ob ich den hier anbrigen darf.

grüssle

mathilda

Hi Scubidu1,

how are you ?! ;-)

Also das mit Thuja sieht so aus. es gibt da verschiedene Sorten in der Apotheke zu bekommen. Angefangen habe ich mit Thuja Oligoplex. 20 Tropfen vor der Mahlzeit einnehmen und dann zusätzlich auch äußerlich immer damit abtupfen. (da das ganze in Alkohol gelöst ist, brennt es schon mal. als Notlösung kann man es dann verdünnen)

Inzwischen nehme ich aber zwei versch. Thuja Präparate zum Einnehmen und auftragen.

Dazu gibts noch 5 Medorrhinum Kügelchen alle zwei Wochen.

Ich kann Dir aber nur ausdrücklich empfehlen, Dich da am besten an einen Homöopathen zu wenden. Inzwischen gibt es ja viele Ärzte, die sich damit auch auskennen.

Es ist mir ja wohl bewußt, dass dem ganzen etwas abstruses anhaftet, aber in unserer Situation nimmt man ja jede Hilfe gerne in Anspruch. Und ein Versuch kann ja wirklich nicht schaden.

Aber wie gesagt: Bei mir hat es ein wenig geholfen, aber auf vollkommene Heilung bzw. vollkommenes Verschwinden der Warzen warte ich ja immer noch. Aber die Dinger sind ja auch nicht über Nacht gekommen, also !

Leider haben sich meine Beziehungsprobleme gerade von selbst aufgelöst. Sie hat mit mir Schluss gemacht, obwohl sie mir nichts direkt vorgeworfen hat. Tja. Wenn's einem eh schon so schlecht geht.

Aber ich verstehe ja auch, dass es ein Riesenschock sein muss.

seufz :-(

Homöopathie

Ja, ich werde mich nach einem guten Homöopathen umsehen, das Weglasern bringt glaube ich nicht den erhofften Erfolg...

Das tut mir Leid mit deiner Trennung - meinst du echt, das war der HPV-Schock???

wünsch dir gute Besserung,