Chronische Erschöpfungssyndrom

    Hallo,


    hat schon einmal jemand die Diagnose cfs (chronic fatigue syndrome) bekommen und kennt sich mit den Symptomen bzw. der Diagnose aus? Zu welchem Arzt sollte man bei Verdacht auf cfs gehen?


    Danke für eure Hilfe

  • 2 Antworten

    Der erste Weg führt immer zur\zum Hausärztin\Hausarzt, aber die wenigsten haben Ahnung von ME\CFS. Daher solltest du nach einer\m Spezialist:in suchen. Falls du das Glück hast, in Berlin oder Brandenburg zu wohnen, kannst du zur Charité. Andernfalls gibt es ein paar wenige Arztpraxen in Deutschland, die sich darauf spezialisiert haben. Da hilft vielleicht Google.

    Leitsymptom wäre die deutliche Verschlechterung des Allgemeinzustands ggfs. über Tage hinweg nach psychischem oder physischem Stress. Ansonsten gibt es eine Reihe Symptome, die bei jedem etwas anders ausfallen können. Häufig fällt es Erkrankten schwer, Lärm oder grelles Licht zu ertragen. Melde dich gerne bei weiteren Fragen, ist leider eine schreckliche Krankheit über die bislang viel zu wenig bekannt ist...

  • Anzeige