Schwaches Immunsystem durch Antibiotika

Hallo,

da ich in den ketzten zwei Jahren viel AB schlucken musste (hatte viele Blasen- und Mandelentzündungen) ist mein Immunsystem entsprechend geschwächt. Das führt natürlich dazu, dass ich noch öfter krank werde, noch mehr AB nehemn muss...und der Teufelskreis ist perfekt!!! Ich würde daher gerne mein Immunsystem auf Fordermann bringen und suche ein paar Tipps, die ich in meinen Alltag integrieren kann. Ich gehe auch davon aus, dass meine Darmflora durch die Medikamente ziemlich geschwächt ist und da dort ja ca. 80% des Immunsystems sitzt würde ich mich freuen, wenn jemand auch eine Idee hätte, wie ich speziell hier Besserung schaffen kann.

Vielen Dank schonmal im Vorraus,

Belle *:)

• 7 Antworten
    Zitat

Woher bitte stammt diese Hypothese? Wurde mir in sechs Jahren Studium nicht vermittelt.

Nun. Die Darmflora spielt doch eine wichtige Rolle für das Immunsystem. Und da ein AB nicht zwischen "guten" und "schlechten" Bakterien unterscheiden kann ist es doch zumindest denkbar das man nach einer AB Behandlung diesbezüglich angeschlagen ist, oder?

Hallo Aleonor,

da stimme ich Ihnen zu. Mein Beitrag sollte nur die globale Aussage "AB-Einnahme = Immunsystem geschwächt" in Frage stellen. M. E. werden so persönliche Vorstellungsweisen mit wissenschaftlich gesicherten Fakten gleichgesetzt und führen beim Laien zu völlig falschen Rückschlüssen.

Richtig ist, daß die Darmkeime nur einen kleinen Teil dessen darstellen, was man als Immunsystem bezeichnet: denken Sie nur an die Antigen-Antikörper-Reaktionen, Phargocytose und viele andere komplexe Systeme des Körpers, die durch eine Antibiotikaeinnahme in ihren Funktionen eher unterstützt als geschädigt werden.

Gruß

Bisher bin ich ohne irgendwelche Mittel ausgekommen. Ich esse jeden Tag Obst und achte sonst darauf viel Nahrung mit Zink, Selen und Eisen zu mir zu nehmen. Ansonsten bin ich sportlich aktiv und schlafe genug. Das muss reichen und reicht laut http://www.xn--immunsystem-strken-ytb.org/ auch aus.

Ach ja: Lasst Alkohol und Zigaretten weg. Das sind ebenfalls Immunsystem-Killer. {:(

Mich würde aber interessieren, was ihr macht wenn ihr bereits krank seid. Einfach mehr Obst essen und mehr schlafen? Reicht das auch? Ich rede hier jetzt von der normalen Erkältung, die jeden von euch einige Male im Jahr erwischt....also keine Grippe.