Wundheilung, weisse Flüssigkeit

Hi,

mir wurde letzte Woche ein Leistenabszess unter Vollnarkose entfernt.

Seit 2 Tagen bin ich wieder zuhause und wechsle 2-3 mal täglich den Verband mnit Beta Isadona Salbe. Gestern war ich beim Hausarzt zur Nachkontrolle, da fiel mir morgens beim Wechseln schon eine weissliche Substanz auf.

Heute war deutlich mehr dieser Substanz in der Wunde. Ist das normal?

Ich habe das Bild unter folgendem Link hochgeladen.

Es zeigt die Wunde mit der Flüssigkeit, deshalb bitte nur öffnen wenn ihr Ekelresistent seid.

http://s1.directupload.net/file/d/3167/jc7cs8st_jpg.htm

• 12 Antworten

Da sind offenbar immer noch Bakterien drin. Das ist bei der Vorgeschichte eigentlich relativ normal. Wichtig ist, dass um die Wunde herum sich nicht zusätzlich etwas entzündet. Das heißt, es darf keine sich vergrößernde Rötung entstehen. Wenn Du Dir unsicher bist, lieber noch mal vor dem Wochenende zum Arzt.

Hallo,

Danke für Deine Antwort.

Was bedeutet das? Kann es gefährlich werden?

Rot ist aussen rum nicht sonderlich viel wie man sieht.

Letzte Woche, als der Abszess noch zu war, war mein halber Oberschenkel rot.

Wenn jetzt von gestern auf heute mehr weisse Substanz gebildet wurde, heisst das, dass es jetzt immer mehr Bakterien werden?

Ich bin auch seit gestern ziemlich kraftlos und platt, heute auch obwohl ich um die 10 Stunden geschlafen hab, so lang schlaf ich idR nie. Kann das immer noch von de OP bzw. den Medis liegen? Im Krankenhaus fühlte ich mich deutlich wohler und stärker.

Der Schmerz wird auch von Tag zu Tag besser nur die Plattheit wird schlimmer.

Zitat

Der Schmerz wird auch von Tag zu Tag besser nur die Plattheit wird schlimmer.

Manchmal kommt so eine Antwort vom Körper nach einer Infektion oder OP, will heißen, schone Dich jetzt etwas, damit der Körper gesund wird. Mit Schonung ist aber nicht gemeint, dass man im Bett liegen muss. Schlaf Dich aus und genieße die Ruhe. Der Rest kommt dann schon. Sorgen musst Du Dir nun nicht mehr machen. Die weiße Flüssigkeit sind tote Bakterienreste und Wundflüssigkeit- ein normaler Vorgang bei der Wundheilung.

Ja die Schmerzmittel kannst du ja mal langsam runterreduzieren, dann wirst du ja sehen was passiert und das Pantozol wirst du wohl wegen den Ibus nehmen, für ein AB braucht es das eigentlich nicht.

Das Antibiotikum musst du natürlich so lange nehmen bis der Arzt es nicht mehr für notwendig hält ...

Hallo,

nachdem ich alles gut überstanden hatte. Nun der Rückfall.

Ich bin seit 1,5 Wochen wieder arbeiten.

Am Donnerstag hab ich beim Duschen wieder einen Abszess am/im Hodensack gefunden.

Er ist im Übergang zwischen Hodensack und Pofalte. Anfangs merkte ich ihn gar nicht und beim Laufen hab ich auch keine Schmerzen.

Aber er ist mittlerweile so groß wie mein anderer, ca. 5cm lang in länglicher Form.

Von aussen erkennt man ihn durch das Schlabbergewebe am Sack schlecht, fast nur durch die Rötung.

Was soll ich tun? Eine erneute OP und kranksein kostet mich möglicherweise meinen Arbeitsplatz....