1 Jahr Corona: Wie viele Infizierte kennt ihr persönlich?

Mir ist klar, dass das hier alles andere als repräsentativ ist, aber mich würde mal interessieren, wie viele Menschen ihr nach einem Jahr jetzt etwa persönlich kennt, die Corona hatten/haben. Gerne mit Angabe des Bundeslandes/Region, Alter und vielleicht sogar, sofern bekannt, wie sich diejenigen angesteckt haben.

Ich mache einfach mal den Anfang :-)

1. Hast du schon mal einen PCR-Test machen lassen und wenn ja, aus welchem Grund?

- ja, im Herbst, da grippale Symptome und vorher Kontakt zu einem Kindergartenkind, in dessen Gruppe ein anderes Kind (ohne Symptome) positiv getestet wurde

2. Wurdest du selbst positiv auf SARS-CoV-2 getestet?

- nein

3. Wurde jemand aus deinem privaten Umfeld (Familie, Freunde) positiv getestet?

- nein

4. Wurde jemand aus deinem beruflichen Umfeld positiv getestet?

- nein

5. Wenn positive Fälle im Umfeld, welche Symptome traten auf und wie war der Verlauf?

x

6. Wie/wo hat sich derjenige angesteckt?

x

7. Auf welches Bundesland/welche Region beziehen sich dein Erfahrungen?

Bayern (Franken) mit Inzidenz um die 300 vor Weihnachten, aktuell um die 100

---

Ihr seht also, ich kenne erstaunlicherweise niemanden persönlich, der positiv getestet wurde, aber ich weiß, dass das bei anderen ganz anders aussieht, daher interessieren mich eure Erfahrungswerte.

• 191 Antworten

Ich habe beruflich (Schule) mittlerweile viele die positiv waren gekannt- die Zahl kann ich nicht mal mehr benennen. Definitiv weit über 30.

Bei meinem Sohn in der Schule ebenfalls einige.

Privat zum Glück keine.

1. Hast du schon mal einen PCR-Test machen lassen und wenn ja, aus welchem Grund?

- ja, im März und November wegen Kontakt zu positiver Person und im Dezember wegen Fieber und Husten

- nein

- ja zwei Freunde

- drei Kollegen

5. Wenn positive Fälle im Umfeld, welche Symptome traten auf und wie war der Verlauf?

Eher milder Verlauf teilweise mit Fieber und Erkältungssymptomen, zwei Personen nur mit Geschmacksverlust

Ein Kollege hat sich wohl beim anderen Kollegen angesteckt. Der Rest weiß es nicht

Bayern Oberfranken

Inzidenz teilweise fast 400, derzeit unter 200

Ja, weil Verdacht auf Corona bestand.

Nein.

Nein.

Ja.

Milder Verlauf, Erkältungssymptome.

Partnerschaft.

Nord-Ost-Deutschland

Ergänzung:

Ich kenne nur eine Person direkt, die Corona hatte, und - wie gesagt - einen milden Verlauf hatte. Ich kenne aber viele Leute, deren direkte Angehörige Corona hatten, inkl. Folgeschäden und Todesfälle.

PCR-Test im März 2020. Grund: Symptome, die sich so anfühlten und vorher Kontakt zu einem Mädchen, das aus einem der Ski-Gebiete Österreichs zurückkam. Ich hatte ihre Eltern und die Kinder zu meinem Geburtstag eingeladen, ohne zu wissen, das deren Tochter vorher dort war. Mein PCR-Test war aber negativ.

Im September 2020 => Antikörper-Test im Blut => negativ

Anlass: Arbeitgeber hat's bezahlt, und ich wollte wissen, ob ich doch schon Antikörper hätte

Januar 2021 => Schnelltest aus Rachenabstrich => negativ

Anlass: Test, bevor ich selbst in einer Schule Corona-Schnelltests an Schülern ausgewertet habe. Das Test-Team selbst (vom DRK) musste sich da vorher selbst testen.

- nein

- Familie: nein

- Freunde: nein

- Kollegen: nein

- eine Kameradin im Verein (von ca. 150 Leuten): ja

- entfernte Nachbarn: ja

- die Bäckersfamilie des lokalen Bäckers: ja

Grippesymptome

schwerer Husten, zäher Schleim, Ringen um Atem

Bettlägerigkeit, Mattigkeit

Kameradin: hat eindrücklich davon berichtet, ging es richtig schlecht

entfernte Nachbarn: schon Rentner, haben es überstanden und keine großen Details berichtet

Vereinskameradin: arbeitet als Rettungssanitäterin => vermutlich bei der Arbeit

entfernte Nachbarn => bei einer Familienfeier bei ihrem Schwiegersohn/Tochter, diese arbeitet im Gesundheitswesen

Bäckersfamilie => mir nicht bekannt

sächsische Landeshauptstadt.

mittlere 7-Tage-Inzidenz aktuell um die 160, Spitzenwerte auch schon mal deutlich höher.

Ja, meine Patentante und sie ist leider kürzlich an Corona verstorben. Angesteckt hat sie sich im Krankenhaus. Wie auch immer das passiert sein mag! Es werden ja alle bei der Aufnahme getestet und sie war negativ. Meines Wissens wird auch das Personal regelmäßig getestet... Sie muss starke Schmerzen gehabt haben und Atemnot. Zum Glück musste sie wenigstens nicht lange leiden, es ging ziemlich schnell.

Stand aktuell: drei. Könnten aber demnächst mehr werden. Ein Verdachtsfall zwei Testungen von Arbeitgeber erwünscht

nein

- mehrere Bekannte

Ja, drei Kolleginnen (plus Ehemänner), über 10 Schüler. Genaue Zahl weiß ich nicht.

Von Schnupfen bis Tod.

Bei vielen dahin weiß ich es nicht.

Oberösterreich Nähe Deutschland

Mom I am a rich man schrieb:

Nein, nur Schnelltests im Rahmen von Massentestungen.

Nein. Wobei ich vor knapp einem Jahr einen sehr merkwürdigen Atemwegsinfekt hatte. War aber bevor Covid offiziell bei uns angekommen war. Antikörpertest habe ich bislang keinen machen lassen.

Ja.

• Cousine meines Mannes (Gesundheitsberuf)

• Senioren-Paar aus der Nachbarschaft

Ja.

• 2 Kollegen, 2 Partner und 2 Kinder der Kollegen

• Cousine meines Mannes (Gesundheitsberuf): Symptomloser Verlauf

• Senioren-Paar aus der Nachbarschaft: Er, über 80, Vorerkrankungen: milder Verlauf; Sie, über 80, keine Vorerkrankungen. Mehrmonatiger Spitalsaufenthalt mit Beatmung und künstlichem Koma.

• Kollege 1 und Partner: Sehr milder Verlauf, schnell wieder fit. Bei Kollege 1 länger andauernder Verlust von Geruchs- und Geschmackssinn

• Kollege 2 und Partner und 2 Kinder: Erwachsene Frau und 2 Kinder nur leichte Krankheitsanzeichen, schnell wieder fit. Erwachsener Mann: 2-3 Wochen richtig krank, deutlich länger andauernde Abgeschlagenheit.

Gesundheitsbereich / unbekannt / Partner / Schulkind

Österreich

Region Hessen.

Selbst noch keinen Test gemacht , bei dem Test meiner Kinder dabei gewesen. Beide negativ.

Persönlich kennen, tu ich inzwischen sicher an die 20 Leute.

Keiner verstorben.

Von leichten bis sehr schweren Verläufen mit KH und Beatmung alles dabei.

Nein

Nein

Ja, Nichte (21 J.)

Nein

Fieber, Husten, Mattheit, Verlust von Geschmacks- und Geruchssinn

Arbeit, die Chefin kam aus Skigebiet im Frühjahr

Nichte wohnt in Hamburg

3x PCR Test - jeweils mit (leichten) Symptomen - Juli 20 / Oktober 20 / Dezember 20

- nein

- Familie: nein

- Freunde: ja (3)

Ja - mein direkter Vorgesetzter und ansonsten im beruflichen Umfeld (Kita-Bereiche) ca. 40

Gliederschmerzen und Kopfschmerzen

Bei zwei älteren Freunden KH Aufenthalt wegen Herzrhytmusstörungen und Nesselsucht

Völlig unbekannt

Bayern - Oberfranken - aktuelle Insidenz 160 - wir waren vor einigen Tage noch Spitzenreiter in Bayern :)

Ja, im August wegen Fieber ungeklärter Ursache.

Nein.

Ja, eine Freundin.

Ja, in meinem Unternehmen mehrere, aber niemanden, den ich persönlich kenne.

Fieber, Geruchs- und Geschmacksverlust, Husten.

Beim Vater, der sich wiederum bei einem Kollegen angesteckt hatte.

NRW.

Zitat

Nein, aber 2 Antigentests, weil ich an zwei Massenscreenings teilgenommen habe.

Zitat

Nein, ich lebe seit Oktober mit 1 - 2 Ausnahmen extrem isoliert.

Zitat

Viel zu viele :-(

1. Schwester samt ihrer Verschwörungstheoretiker-Familie

2. Onkel

3. Tante

4. ein anderer Onkel

5. eine zweite Schwester samt Familie und Schwiegereltern (1 Haus), wahrscheinlich durch Beruf oder Schule eingeschleppt (2 Teenager im Gymnasium)

Zitat

1. Leichte Symptome in Richtung eines milden grippalen Infekts

2. ebenfalls leichte Symptome

3. Asymptomatisch

4. Zuerst asymptomatisch, dann innerhalb weniger Tage komplette Zerstörung der Lunge und Tod :°(

5. Geschmacksverlust, 1-2 Tage Fieber (Erwachsene), Teens asymptomatisch

Allerdings kenne ich mittlerweile doch recht viele Fälle (Land), die von Tod bis zu asymptomatisch gehen. Eine gute Freundin meiner Mutter war scheißkrank (ü80) und leidet jetzt noch unter Fatigue. Eine Arbeitskollegin meiner Schwester (ca. 50) wurde beim Rufen des Rettungswagens ohnmächtig und hat nur knapp überlebt. Einen Profi-Sportler aus unserer Gemeinde (38) hat es auch sehr schwer erwischt, er war steinkrank und kämpft immer noch um seine alte Form.

Meine Tante, ca. 80, ist in fortgeschrittener Demenz samt neurologischem Abbau und hat mit 38kg das Virus symptomlos überstanden. Mein verstorbener Onkel dagegen war zeitlebens eine Sportskanone und ist locker noch noch Radtouren im zwei- bis dreistelligen Bereich gefahren. Ihn hat es in seiner Alten-WG erwischt, zuerst lange symptomlos und innerhalb 4 Tagen aufs Sterbebett. Sehr bitter. :°(

Als zusätzliche Anektote: Die beste Freundin meiner Nichte (17) war auch schwer krank mit langanhaltender Fatigue danach. Deren Schwester (15) war asymptomatisch.

Bei einem PCR-Test hatte die asymptomatische Schwester einen Virenload von 38.000 (!), die vorher schwerkranke beste Freundin noch um die 400.

Diese scheiß Krankheit ist sowas von tückisch und ich kenn mittlerweile Dutzende Betroffene. :-(

Zitat

Mein verstorbener Onkel in seiner Alten-WG, wobei nicht sicher nachvollziehbar ist, wer es denn eingeschleppt hat.

Beim Rest: Keine Ahnung.

Zitat

Ich schreibe nicht aus D, sondern aus Südtirol / Italien. Höchste Inzidienz europaweit (was mich allerdings nicht verwundert angesichts dessen, was ich selber hier so sehe).

Ich schreibe hier, um einerseits mein eigenes Entsetzen zu verarbeiten, andererseits andere Menschen zu warnen, wie beschissen unberechenbar das Virus ist und 3. (obwohl meine Mutter selber Zimmervermietung betreibt) vor Reisen hierher zu warnen. GsD sind wir staatlich in den Permanent-Lockdown gezwungen. Aber bis vor 2 Wochen war die Öffnung zugunsten des Tourismus (auch der Schigebiete) Priorität Nr. 1 in unserer Autonomie. Es ist schlimm hier.

Und auch wenn die meisten asymptomatisch oder mit leichten Blessuren davonkommen, diese Krankheit ist NULL berechenbar. Für meinen Onkel kam die Impfung etwa 3 Wochen zu spät und dieser Gedanke lässt mich nicht mehr los. Auch die abrupte Verschlechterung. Das ziemlich einsame Sterben. Die Beerdigung, die laut Maßnahmen komplett riskant war, aber trotzdem uns als Familie zu übermäßigem Risiko verleitet hat. Die Frage nach dem "Warum?". Er war zwar vorerkrankt (Herzschrittmacher, leichte Diabetes) hätte aber nach seinem physischen Zustand locker noch 5 oder mehr Jahre leben können.

Die Frage nach dem "Warum war er nicht vorsichtiger?". Mein Onkel war bis zum Schluss Corona-Skeptiker, nahm das alles nicht so ernst oder konnte es mental nicht vollumfänglich erfassen.

Es bleiben so viele Fragen und so viel Trauer....

- Nein, da ich bisher nie coronaverdächtige Symptome hatte. Antigenschnelltests im Rahmen von Routinetestungen habe ich mittlerweile einige hinter mir.

- nein

- Beste Freundin und ihr Partner. Außerdem einige Leute (ca. 15) aus meinem Heimatdorf.

- Ja. Mittlerweile ist es eine mittlere zweistellige Anzahl an Kollegen, die es erwischt hat. Dazu kommen mehrere hundert Patienten, die ich behandelt/betreut habe.

- Husten, Kopfschmerzen, Gliederschmerzen, Luftnot bei Belastung, Fieber, Schwächegefühl, Übelkeit, Erbrechen, Durchfälle, Herzrasen, Geruchs-/Geschmacksverlust... Teilweise nach wenigen Tag wieder fit, teilweise auch nach 6 Woche noch kaum belastbar.

Bei den Patienten war vom asymptomatischen Zufallsbefund bis zur Intensivstation, Beatmung, Multiorganversagen und Tod alles dabei.

- Beste Freundin/Kollegen auf der Arbeit im Krankenhaus trotz Schutzkleidung

- Leute in meinen Heimatdort teilweise durch illegale Treffen, teilweise unklar

- bei Patienten frage ich jetzt nicht im Detail nach... Arbeit, Familie, auf Auslandsreisen, über Schul-/Kitakinder, Pflegeheim...

- NRW