• Abszess entzündet sich immer wieder

Hallo, ich wurde im April am Handgelenk operiert ( Ganglion )eine Woche nach dem Fädenziehen hat sich ein Nahtpunkt leicht entzündet, sodass ich nochmal zum Handchirurgen gegangen bin. Dort wurde dann noch ein vergessener Fadenrest mit einer Pinzette entfernt und es wurde gesagt, dass es jetzt wieder besser werden sollte. 3Tage später hatte ich einen…
  • 1 Antworten

Zur Wundversorgung würde ich sagen:

Eine Wundspüllösung, die die Beläge atraumatisch entfernt, z.B. Prontosan Wundspüllösungen (ca. 16€)

Ein silberbeschichtetes Wundgitter, z.B. Urgotüll silver (wirklich schweineteuer)

Zur Sicherheit noch ein Wundgel, die Wunde sollte feucht bleiben. Z.B Prontosan Gel (ca. 18€)

Dann Vlieskompressen um die Wunde offen zu halten. Sonst könnten sich Taschen bilden oder sich Sekret stauen. Die Wundheilung findet trotzdem statt.

Das ganze muss täglich gewechselt werden.

Das verschreiben die Ärzte natürlich nicht gerne, da teuer.

Der Therapievorschlag sollte so oder ähnlich von den Ärzten am Freitag kommen. Alles andere ist nun inakzeptabel. Also, keine H2O2 -Spülung, kein zukleistern mit Salben und nicht nur alle 2-3 Tage verbinden.

Jule, du hast ihnen so sehr vertraut. Das ist bewundernswert. Aber ich würde dir raten damit aufzuhören. Es ist jetzt in einem gefährlichem Stadium, es darf einfach nicht mehr noch schlimmer werden.

Jetzt ist der Punkt endgültig gekommen, bei dem man mit bleibenden Schäden rechnen kann. Auch wenn ich es jetzt ungern schreibe. Und ich übertreibe nicht. Es tut mir sehr leid.

Und die Sorglosigkeit der Ärzte macht mich echt stinkesauer!

• Anzeige

Wundtherapeuten!!!!

die kommen ins Haus und betreuen dich fachmännisch!!! Auch täglich!!!

Ich glaube, dass das bei mr der Grund ist, dass dier Finger, bzw die Hand noch dran ist...hört sich makaber an....!!! ich hab auch zu lange einer Ärztin vertraut....

hol dir doch mal eine 2. Meinung....wa du daraus machst ist dann deine Sache...

Hast du noch Schmerzen????

liebe grüße

Mal eine andere Frage Jule:

Wann bist du denn auf dein Handgelenk gestürzt? War das vielleicht sogar in der Uni oder Arbeit, auf dem Weg dahin oder zurück?

• Anzeige

Ja, aber ursächlich für das Ganglion war ja ein Sturz. Und ich frage mich, ob es nicht sogar ein BG-Fall sein könnte.

Guten morgen BigBangJule

Ich bin hier schon länger stiller Mitleser und möchte jetzt doch mal kurz meinen Senf dazu geben.

Also das, was Du jetzt hier schon so lange mitmachst ist schon echt unter aller Kanone, sorry. Das kann doch nun wirklich nicht sein, dass einfach immer wieder dasselbe gemacht und Du immer wieder vertröstet wirst, in der Hoffnung, das wird schon!

Ich hätte nun nach all dieser Zeit aber schon längst mal eine zweit oder gar drittmeinung eingeholt, da hier bei Dir ja offensichtlich die Ärzte nicht wirklich weiter wissen.

Das bedaure ich wirklich sehr für Dich. Und wenn ich mir dann Deine Bilder so anschaue, dann kann ich nicht wirklich eine Verbesserung feststellen, leider.

Irgendwas läuft doch da eindeutig schief ":/

Zitat

Wann bist du denn auf dein Handgelenk gestürzt? War das vielleicht sogar in der Uni oder Arbeit, auf dem Weg dahin oder zurück?

Eine durchaus sehr interessante Frage, deren Antwort ich auch gerne wüsste :)z

Lasse Dich bitte um Himmels Willen nicht noch länger hinhalten und mit der gleichen Behandlung, wie bisher abspeisen, sondern erwäge nun auch endlich mal eine andere Kilnik, anderer Arzt oder was auch immer.

Ich wünsche Dir sehr, dass das nun endlich mal Bergauf mit Deiner Wunde geht und Du Dich nicht noch länger damit rumärgern musst!

Viel Glück dabei und alles Gute für Dich ;-) *:)

• Anzeige

guten morgen,

NietzschesNase: jein? es ist zumindest die nachwirkung des infekts, denk ich.

Krähe:eine offene wunde macht ja eigentlich immer entzündliche prozesse durch. deswegen noch gerötet???

wenn ich mir die einzelnen wundheilungsstadien anschaue stecke ich in der "exsudationsphase" fest vllt. auch schon in der nächsten, da sich ja auch granulationsgewebe bildet...

Seven.of.Nine:ich glaube nicht, dass ich, wie rhelia auch schrieb, "hausbesuche" verordnet bekomme.

Rhelia:

Zitat

Der Therapievorschlag sollte so oder ähnlich von den Ärzten am Freitag kommen. Alles andere ist nun inakzeptabel.

das die therapie jetzt eine offene wundheilung sein sollte, weiß ich. ich würde mir das ganze zeug auch in der apo kaufen, wenn es sein muss. mal abwarten.

der arzt hatte gestern einen anderen therapievorschlag angedeutet, da habe ich aber gleich nein danke gesagt...

Zitat

das war im nov. 2012, schon ewig her. nee, dazwischen. ich kam zu spät von der uni nach hause, hatte nur noch 20min. bis meine schicht (hatte da noch bei rewe gearbeitet) anfing. bin im keller gerannt um mein t-shirt für die arbeit zu holen, naja geflogen triffts wohl eher. danach bin ich dann nicht zur arbeit, sondern zum röntgen ins kh.

war dann bei dem niedergelassenen chirurgen. teilruptur des daumenseitenbands, vier wochen gipsschiene, danach noch orthese.

beschwerden blieben, wurden schlimmer, besonders nach einer schicht beim bäcker (viel putzen), also bin ich über ein jahr später wieder zum arzt. dann wurde das ganglion am daumensattelgelenk festgestellt.

julala:

Zitat

Ich bin gespannt was diese Leute , denen du vertraut hast, am Freitag dazu sagen werden.

ja, ich auch. da wird ja dann bestimmt nicht nur assistenzarzt dabei sein und die behandlung entscheiden? der musste ja vor der letzten op auch den oberarzt dazu holen...

auf garkeinen fall, lass ich das nochmal operieren, dass hatte der arzt nämlich gestern angedeutet...

Leuchtfeuerchen:auch hier, ich weiß, nicht ob mir "hausbesuche" zustehen??? du hast das ja jetzt schon seit jahren, da ist es vllt. was anderes...

ich habe mir schon kliniken mit einer handchirurgie rausgesucht.

die schmerzen sind auszuhalten, so wie wundschmerzen halt sind. das kribbeln macht mich nach wie vor wuschig.

Crank1:

Zitat

Lasse Dich bitte um Himmels Willen nicht noch länger hinhalten und mit der gleichen Behandlung, wie bisher abspeisen, sondern erwäge nun auch endlich mal eine andere Kilnik, anderer Arzt oder was auch immer.

mach ich. danke dir und allen anderen auch!

Zitat

auf garkeinen fall, lass ich das nochmal operieren, dass hatte der arzt nämlich gestern angedeutet...

Noch ne OP.

• Anzeige
    Zitat

Welchen Therapivorschlag hat der Arzt dir denn gemacht ??

der arzt hatte gestern gesagt:" eventuell müssen wir da nochmal dran." nein danke.

Sind die Ärzte denn wirklich zu 100%ig sicher das da kein Fremdkörper mehr in der Wunde ist? Also kein Stückchen Faden?

Das gibts doch nicht das das so ewig brauch um abzuheilen :-(

• Anzeige