Corona Maßnahmen Beenden oder nicht?
Liebe Leute,
da ja nun der Lockdown bis Mitte März verlängert wird würde ich gern eine kleine [friedliche] Diskussion starten....
1) Haltet Ihr diese Lockdowns für notwendig und wenn ja / nein aus welchem Grund?
2) Was spräche gegen das Schwedische [tlw.] Schweizer Modell?
Meine persönliche Meinung dazu Vorwort:
Es ist ja nun so das wir alle Zahlen gut lesbar vermittelt bekommen. Jeder kann sich beim RKI oder im Wirtschafts Foren erkundigen wie die Lage ausschaut.
Die Politik hat stark versagt in punkto Corona Hilfen (rechtzeitiges auszahlen) sowie in der Impfstoffbeschaffung und im schützen der stark betroffenen Risikogruppen (Altenheim).
Das Virus ist für unter 60-jährige (mit größeren Ausnahmen) mehr oder weniger stark gefährlich. Für unter 50-jährige Noch weniger stark und für unter 40-jährige kaum messbar.
Ich hielt den anfänglichen Lockdown (als Hypochonder) selbstverständlich für super. Ich dachte es handelt sich um ein so gefährliches Virus dass wir alle daran sterben werden. Naja Hypochonder halt...
Nun ist es aber so das tatsächlich viele Menschen gestorben [65.000] sind aber bei weitem nicht so viele und vor allem nicht in den Gruppen unter 50 das Corona vergleichbar mit zum Beispiel Ebola wäre. Jedoch ist jeder Corona Tote einer zuviel!
Auf der anderen Seite frage ich mich jedoch warum man a) politisch versagt hat und b) uns Bürger nicht eigenverantwortlich handeln lässt. Die Risikogruppen könnten sich selber schützen in dem sie ihren eigenen Lockdown verhängen und alle anderen können rein theoretisch munter weiter machen. Selbstverständlich lasse ich hier Long COVID außer Acht da es sich hierbei laut Statistik um circa 10-15 % handelt.
1) Ich halte den 1 Lockdown für Notwendig. Die anderen kamen tlw. zu spät. Ich hätte es hier in die Eigenverantw. der Menschen gepackt und diejenigen "Verlockdownt" die tatsächlich das Gesundheitssystem kollabieren würden. Das wären: Alle ü60, alle Vorerkrankten sowie aktuell Kranken [Krebs etc]. Die Geschäfte hätten offen bleiben müssen unter bestimmten Bedingungen. Diese Bedingungen hätten komplett vom Staat finanziert werden müssen. Mind. jedoch finanz. unterstützt werden müssen. Da aber der Staat entscheidet das bestimmte Wirtschaftszweige schließen muss er auch für deren finanzielles Bestehen sorgen. Also wenn staatlich bestimmter Lockdown dann die Unternehmen unterstützen welche dadurch kein Geld mehr verdienen können.
https://de.statista.com/statis…tschland-nach-geschlecht/
2) Ja, mit Lockdown [angeordnet oder freiwillig] für sämtliche Riskogruppen
Ich bin mehr als gespannt auf eure Ausführungen. Jedoch spüre ich ein leichtes brodeln fast aller Mitmenschen welche langsam die Schn*** voll habem vom Lockdown. Persönlich, wirtschafltlich....