Dengue Fieber Zweitinfektion

    Hallo ihr Lieben,


    ich hätte eine Frage an euch.


    In den letzten Jahren habe ich viel Zeit in Südostasien verbracht und war auch des öfteren krank.


    Vor einigen Monaten wurde in Deutschland in meinem Blut der Dengue-Virus nachgewiesen.


    Da ich aber nicht nur einmal über einen gewissen Zeitraum Fieber hatte, würde es mic interessieren, ob es möglich ist nachzuweisen, wie oft ich evtl. schon Dengle-Fieber hatte.


    Meine Ärztin meinte, dass ich weiterhin in die Tropen reisen könnte, da Dengue sogar schon in Europa im Anmarsch ist. Wie seht ihr das?


    Liebe Grüße,


    TrudyRudy

  • 1 Antwort

    Es gibt da ja verschiedene Erreger, ich denke mal, dass man die separat nachweisen könnte.


    Soll ja auch gefährlich werden können, wenn man nacheinander mit verschiedenen Dengue Erregern Kontakt hat.


    Soweit ich weiß, ist das Risiko in Europa doch noch deutlich geringer, als in SO-Asien.


    Ich würde da aber mal beim Tropeninstitut nachfragen.