Erkältung und Arbeit in Zeiten von Corona

Hallo zusammen,

ich scheine mir eine Erkältung eingefangen zu haben. Seit gestern habe ich leichte Halsschmerzen und fühle mich schlapp. Zwischendurch huste ich auch mal und verbrauche ein Taschentuch. Insgesamt sind die Symptome leicht und vor Corona wäre ich vermutlich normal zur Arbeit gegangen (Schlappheit hätte man testen müssen). Jetzt haben wir die Dienstanweisung, dass wir bei Erkältungssymptomen zu Hause bleiben sollen. Schreibt mich ein Arzt deswegen tatsächlich krank? Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht? Komme mir irgendwie lächerlich vor. Infekte mit dem Hauptsymptom Schlappheit habe ich öfter mal, wenn andere einen richtigen Schnupfen haben. Sieht man von außen natürlich weniger, als wenn ständig die Nase läuft. Ich war auch erst vor wenigen Wochen krank geschrieben (anderer Grund, dem Arzt aber bekannt). Da bin ich nicht bis zum Arzt vorgedrungen, sondern habe mir nur die AU abgeholt. Kontakt zu Corona-Infizierten hatte ich wissentlich auch nicht und eigentlich auch auf der Arbeit eine Deadline für eine Sach bekommen. Mein Chef wird sich also freuen, wenn ich ausfalle. :-/

• 15 Antworten

Ich würde mal davon ausgehen, dass der Arzt dich krankschreibt. Mit Erkältungssymptomen sollte aktuell einfach niemand draußen rumlaufen. Du kannst den Arzt ja auch drauf hinweisen, dass ihr diese (vernünftige) Dienstanweisung habt, wenn du unsicher bist oder der Arzt eher "streng" ist.

Gute Besserung!

Spider92 schrieb:

Jetzt haben wir die Dienstanweisung, dass wir bei Erkältungssymptomen zu Hause bleiben sollen. Schreibt mich ein Arzt deswegen tatsächlich krank?

Dann solltest Du unbedingt dieser Anweisung folgen, ganz besonders jetzt. Ärzte dürfen - mit einer kurzen Unterbrechung - eine AU nach tel. Gespräch ausstellen. Dadurch soll immer noch das Infektionsriko minimiert werden.

Ist das nicht mehr möglich, wird dir das sicher von deinem HA bzw. den Helferinnen mitgeteilt.