Herpes - Aktiver Herpes ansteckend für HSV-Infizierten?

    Hallo,


    meine Partnerin hat ein bis zwei Mal im Jahr einen Herpesausbruch (Lippenherpes).

    Da das Virus (HSV1) ja wie auch HIV nicht direkt die Erkrankung mit sich zieht sondern den Erreger in sich trägt habe ich diesen mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit auch (wie auch 85% der Erwachsenen in Deutschland).


    Nun ist die Frage, wenn zwei Menschen das Herpes-Virus in sich tragen und es bei einem ausbricht, kann die "aktivierte" Herpeserkrankung in soweit "ansteckend" wirken, dass es beim Anderen ebenfalls einen Ausbruch herbeiführt oder lediglich das Virus an sich übertragen?


    Also kurz: Wenn meine Partnerin einen Ausbruch hat und ich das Virus bereits in mir trage, sollte ich mich dann weiterhin so gut es geht schützen oder ist es dann sowieso egal?


    Vielen Dank euch im Voraus :-)