Verkapselte Hepatitis C ist die ansteckend wer hat Ahnung??

    Eine Freundin von mir hatte sexuellen kontakt mit einem Mann der mal Drogensüchtig war speed ,koks etc!Der Sagte ihr nachdem sie sex hatten aber mit verhütung ,(dazu gehört aber auch oralverkehr) das er eine Eingekapselte Hepatitis C hat nun hat sie furchtbare Angst sich angesteckt zu haben


    könnt ihr mir und meiner Freundin Helfen???


    Danke:)^

  • 2 Antworten

    sofern deine freundin nicht an einer immunschwäche leidet, ist es relativ unwahrscheinlich, dass sie sich infiziert hat. hep c wird in erster linie über das blut übertragen. nur für menschen mit einem schwachen/geschädigten immunsystem besteht eine gefahr sich über sexuelle kontakte zu infizieren. mein rat: dem arzt des vertrauens den sachverhalt schildern. er kann am besten beurteilen, ob ein risiko vorliegt und ggfs einen bluttest durchführen. sollte sie sich tatsächlich infiziert haben, was ich für sehr unwahrscheinlich halte, ist eile geboten.


    denn nur eine frühzeitig erkannte hep c ist in fast allen fällen heilbar.