Bitte um rat für meine Tochter
Hallo,
ich bin eine alleinerziehende Mutter, meine Tochter ist 11 Jahre alt. Vor kurzem sind wir in eine andere Stadt gezogen. Dadurch geht meine Tochter auch auf eine neue Schule. Letztens kam sie heim und hat mir erzählt, daß bald eine Jugendvorsorgeuntersuchung bei ihr in der Schule durchgeführt wird! Jetzt würde ich gerne wissen was den da alles untersucht wird. Ich denke ja mal hör, sehtest usw. aber müssen sich die Kinder auch richtig ausziehen? Das Problem ist ich weiß es nicht weil ich noch keine anderen Mütter kenne da wir hier noch nicht so lange wohnen und ich damals nicht bei solch einer Schuluntersuchung war, da ich im Krankenhaus lag. An der neuen Schule ist es wohl so wie mir meine Tochter erzählt das die älteren den jüngeren immer sehr große Angst vor dieser Untersuchung machen. Und zum Teil muß da dann doch wirklich was dran sein von dem was sie erzählen. Nämlich das man mit mehreren Mädchen nackt in einem Raum warten muß, das später auch der Genitalbereich untersucht wird indem ein arzt oder ärztin sich die Scheide genau anschaut sowie den After?!? Wird das auch dem einem Finger untersucht? Solche Sachen werden an der Schule erzählt! Kann ich selbst kaum glauben. Aber ich weiß ja nicht und möchte meiner Tochter die Angst nehmen und falls es so ist möchte ich ihr irgendwie erklären warum das untersucht wird das es normal ist und nur für ihre Gesundheit dient! Bitte gebt mir einen Rat. Wer weiß was da genau gemacht wird bzw wer hat Töchter die das schon hinter sich haben! Danke schon im vorraus!