Zitat

    es geht der TE darum wann das anfängt und welche Konsequenzen das hat

    Nun, es fängt bei jedem Menschen verschieden an (das sieht man dann ja)


    Und die Konsequenzen kennt jeder, der selbst schon mal in der Pubertät war

    ich hab meine periode auch schon mit ende 9 bekommen *:)


    allerdings war ich total unaufgeklärt und dachte ich müsse nun sterben als ich aufeinmal das blut gesehen hab ;-D


    kläre deine tochter also schon früh genug auf und bereite sie darauf vor dass da bald was kommen könnte ;-)


    ich hatte im übrigen auch mit anfang 10 meinen ersten BH 8-)

    in der 4. Klasse hatte ich schon Brustwachstum (asymmetrie war damals erkennbar, also muß schon was dagewesen sein. diese Asymetrie bin ich bis heute nicht losgeworden ;-D ).


    Periode setze erst mit fast 14 ein (war mit Abstand die letzte in der Klasse ;-D ). gewachsen bin ich auch in etwa bis zu diesem Zeitpunkt.


    wie hoch mein Sportbedarf damals schon war, weiß ich nicht mehr. aber Sport habe ich immer gemacht.