Also ich habe vor 3 Wochen erst die 4-fach Schutzimpfung machen lassen. Obwohl ich als Kind sogar Keuchhusten hatte.

Aber es ist ja allgemein bekannt, dass man den auch mehrmals bekommen kann...

Ausserdem würde ich mich auch gegen MRSA impfen lassen, wenn es dann so weit ist.

Denn die Gefahr ist bedeutend höher, sich so einen Keim einzufangen.....

Zitat

Ausserdem würde ich mich auch gegen MRSA impfen lassen, wenn es dann so weit ist.

Denn die Gefahr ist bedeutend höher, sich so einen Keim einzufangen.....

Ich wüsste nicht, dass an einem solchen Impfstoff geforscht würde.

Ca. 30% der Bevölkerung sind permanent mit Staphylococcus aureus besiedelt ohne krank zu werden. Wie resistent der Stamm ist (MRSA oder MSSA) spielt für die Pathogenität erstmal keine Rolle. Er kann in bestimmten Situationen Infektionen auslösen, muss es aber nicht (fakultativ pathogen). Wieso sollte man dafür einen Impfstoff entwickeln?

MRSA-Infektionen sind entgegen der in den Medien dargestellten Situation auch heute noch behandelbar. Je nach Stamm gibt es ca. 4-10 wirksame Antibiotika.

Gedanken sollte man sich heute eher um die MRGN machen, da bleibt manchmal wirklich nur noch ein wirksames AB übrig...

Und: MRSA verbreitet sich auch nicht so leicht, in der Regel per Kontaktinfektion und nicht aerogen (über die Luft, wie TBC/Influenza etc.). Banale Hygienemaßnamen sind da zu Hause ausreichend: z.B. Händewaschen, Vorsicht beim Umgang mit Frischfleisch (v.a. Geflügel).

Zitat

Du bringst vieles durcheinander:

das stimmt und deshalb entschuldige ich mich dafür |-o

Zitat

Och, wir haben doch in den letzten Jahren einige Masern Epidemien gehabt. Da sind Menschen dran gestorben und es gibt Kinder die in einigen Jahren an den Folgeerkrankungen sterben werden.

woher weisst du das? oder wer erzählte dir das?

Ich vermute sie liest Zeitung und schaut Nachrichten. .daher weiß sie das.

Woher weiß ich von tsunami in thailand oder Problemen in der ukraine.. richtig... durch die Medien.

Warum sollte ich eins glauben und das andere pharmalobby Arbeit und gefälscht nennen? :=o ???

Hab das Gefühl viele haben eine zu enge Sichtweise was das impfen anbelangt.

Vorweg ich bin weder Befürworter noch Gegner der Impfung.

Aber Fakt ist, dass ohne die Impfungen wahrscheinlich viel weniger Menschen zum jetztigen Zeitpunkt auf der Welt wären. Allein durch das dauernde impfen, sind die Krankheiten zwar nicht ausgelöscht aber drastisch reduziert. Würde sich niemand impfen lassen, wäre die Gefahr eine Erkrankung sehr hoch. Also ist das Impfen an und für sich eine gute Sache und eine wichtige Entdeckung!

In der Gegend wo ich wohne gibt es z.B viele Zecken und auch viele davon die Krankheiten übertragen. Ich würde es als fahrlässig Bezeichen sich nicht impfen zu lassen. Einfach deswegen, weil das Risiko sich zu infizieren höher ist, als das Impfrisiko!

Zitat

Och, wir haben doch in den letzten Jahren einige Masern Epidemien gehabt. Da sind Menschen dran gestorben und es gibt Kinder die in einigen Jahren an den Folgeerkrankungen sterben werden.

och ja, da gibt's auch Viele, die bereits an Impfungen gestorben sind oder an Folgeerscheinungen in den nächsten Jahren sterben, so ist das ja nun nicht.

Das wird sich gegenseitig ziemlich aufwiegen.

Von daher ist es unsinnig, gegenseitig zu streiten.

Jeder hat seine eigene Wahrheit und auch ein Recht darauf.

Die Meinung des Anderen sollte einfach akzeptiert werden, dann würden alle besser damit leben ;-)

Zitat

Aber Fakt ist, dass ohne die Impfungen wahrscheinlich viel weniger Menschen zum jetztigen Zeitpunkt auf der Welt wären. Allein durch das dauernde impfen, sind die Krankheiten zwar nicht ausgelöscht aber drastisch reduziert. Würde sich niemand impfen lassen, wäre die Gefahr eine Erkrankung sehr hoch. Also ist das Impfen an und für sich eine gute Sache und eine wichtige Entdeckung!

ja das ist leider ein wenig blauäugig ;-)

Da das Impf-Meldesystem leider überall ziemlich grottig ist, werden die Geimpften, die an der jeweiligen Krankheit trotzdem erkrankt sind, leider nicht erfasst. Nur die Nichtgeimpften.

Sowas lässt dann auch die Fallzahlen schnell nach unten sinken :)z

Ich halte es für grob fahrlässig Kinder nicht zu impfen und lege allen Mitlesern den Wikipediartikel "Impfung" nahe. Natürlich hat den die Impfindustrie geschrieben und er ist natürlich eine dreiste Lüge. Denn all die klugen Impfgegner haben alle Humanmedizin, Tiermedizin und ähnliches studiert und im Studium gelernt: Impfen ist doof und stinkt. Deswegen sind natürlich vor allem Humanmediziner überhaupt nicht geimpft...

Und natürlich würde nie ein Impfgegner Bücher über die Gefahren des Impfens schreiben oder Vorträge halten. Damit würde er ja Geld verdienen. Und wer mit etwas Geld verdient, kann ja nicht mehr objektiv sein, so wie die Pharmaindustrie, Humanmediziner usw. - die wollen ja nur unser Geld und sind Schuld am 2. Weltkrieg, dem Tod von Lady Di und wahrscheinlich auch am Tod von Kennedy und Lennon.

Solange sich alle mir persönlich bekannten Humanmediziner, Tiermediziner, Biologen usw. durchimpfen lassen und auch ihre eigenen Kinder impfen... sehe ich absolut keinen Grund es nicht auch zu tun. Ich bin Laie auf diesem Gebiet. Nur weil ich irgendwo mal irgendeinen Artikel im Internet gelesen habe (den ein Vollhorst ohne jegliche medizinische Wissensbasis verfasst hat!) werf ich doch nicht mein Hirn über Bord?!

Sich nicht zu impfen halte ich für noch idiotischer als sich im Auto nicht anzuschnallen, weil man mal gehört hat dass schonmal jemand im Auto verbrannt ist, weil er nicht rauskam. Solche Fälle gibt es sicherlich, keine Frage. Die stehen aber in keinem Verhältnis zum Nutzen des Sicherheitsgurtes. Ohne den Gurt wären sicherlich >99% der Verbrannten (die verbrannten weil sie nicht aus dem Auto kamen) eh sofort tot.

Sollen wir uns jetzt alle nicht mehr anschnallen? Damit schon eine Vollbremsung reicht und der Dreijährige auf der Rückbank nach vorne durch die Windschutzscheibe schießt und mit gebrochenem Genick auf den Asphalt klatscht?

Wenigstens ist er nicht verbrannt, die Eltern haben alles richtig gemacht... :=o

Leider schützt die Herdenimmunität auch Impfgegner.... sonst würden die Dummen einfach aussterben.

*wink*

Puschel

Ich finde es erstaunlich, wie viele Eltern, die keine Impfgegner sind, eine Windpocken-Impfung für nicht notwendig erachten. Selbst wenn man die Windpocken ohne Schäden übersteht, besteht weiterhin die Gefahr, dass der Virus ein Comeback als Gürtelrose "feiern" kann. Das ist, wenn man Glück hat, "nur" sehr schmerzhaft. (Man ist dann übrigens in dem Zeitraum eine Ansteckungsgefahr für alle, die keinen Immunschutz gegen Windpocken haben.)

Zitat

Von daher ist es unsinnig, gegenseitig zu streiten.

Jeder hat seine eigene Wahrheit und auch ein Recht darauf.

Die Meinung des Anderen sollte einfach akzeptiert werden, dann würden alle besser damit leben

Erzählst du das dem Kind, das wegen Masern taub wurde?

Oder dem Kind, das an Kinderlähmung erkrankte mit allen Folgen?

Leider geht es hier nicht um "Meinungen" sondern um die Gesundheit derer, die sich so gar nicht wehren können, nämlich den Kindern.

Daher vertraue ich tatsächlich denjenigen, die das studiert haben, die Forschung betrieben haben und nicht Leuten, die eine "Meinung" dazu haben. Ich habe tatsächlich auch eine Tante, die nach der Zeckenschutzimpfung (der Fachbegriff fällt mir so früh am Morgen grad nicht ein, daher der Allerweltsbegriff |-o ) zwei Jahre lang gelähmt war. Aber das ist ein Fall unter all den anderen Leuten, die ich kenne, die den Impfungen vielleicht ihr Leben und ihre Gesundheit zu verdanken haben.

Und zum Thema Masernparty, es wäre vielleicht gut, sich vorher mal die rechtlichen Konsequenzen klar zu machen, wenn man dazu einlädt und ein Kind dann an den Folgen der Masern stirbt...

http://de.wikipedia.org/wiki/Masernparty

@ kattilein:

Zitat

Da das Impf-Meldesystem leider überall ziemlich grottig ist, werden die Geimpften, die an der jeweiligen Krankheit trotzdem erkrankt sind, leider nicht erfasst. Nur die Nichtgeimpften.

Sowas lässt dann auch die Fallzahlen schnell nach unten sinken

Ich kenne persönlich niemanden der als geimpfter an Masern erkrankt ist. Das gleiche gilt für Polio.

Und nen Pockenkranken hab ich auch noch nicht gesehen, aber das könnte daran liegen das diese Krankheit durch viele Maßnahmen, zu denen auch die Impfung gehört, inzwischen in der freien Wildbahn ausgerottet wurde.

Zitat

Die Meinung des Anderen sollte einfach akzeptiert werden, dann würden alle besser damit leben

Egal ob ein Kind an Kinderlähmung, Masern oder Wundstarrkrampf erkrankt – die Eltern haben schließlich ein Recht auf eine eigene Meinung und können mit ihrem Kind machen, was sie wollen?

Ich finde das grob fahrlässig.

Zitat

Sowas lässt dann auch die Fallzahlen schnell nach unten sinken

Ändert nichts daran, dass die Impfungsaktionen uns vor großen Epedemien schützen. :)z

Selbst wenn einer der geimpften trotzdem Erkrankt, die Mehrheit ist sicher geschützt!

Sich heute gegen bestimmte Krankheiten nicht impfen zu lassen ist sicherlich nicht das Gefährlichste, weil wir eben auf einer Guten Grundlage leben, in der die meisten Viren zumindest hier bei uns schon ziemlich verdrängt wurden. Solange es ein gutes Verhältnis zwischen Geimpften und nicht Geimpften gibt wird es kein großartiges Risiko für nicht geimpfte geben.

Was viel schlimmer ist und, bei dem bin ich mir sicher, dass es nicht lange dauern wird bis neue ganz agressive Viren und Bakterien auftauchen. Und glaubt mir, wenn es dann zu einer Epedemie kommt dann sind die, die gegen eine Impfung waren als erstes bei einer Impfung. Und das ist auch gut so! Da ist das Impfrisiko im Gegensatz zu einer Infektion sehr minimiert.

Zitat

Sich heute gegen bestimmte Krankheiten nicht impfen zu lassen ist sicherlich nicht das Gefährlichste, weil wir eben auf einer Guten Grundlage leben, in der die meisten Viren zumindest hier bei uns schon ziemlich verdrängt wurden. Solange es ein gutes Verhältnis zwischen Geimpften und nicht Geimpften gibt wird es kein großartiges Risiko für nicht geimpfte geben.

Dummerweise wird das Verhältnis immer schlechter. Deswegen gibt es ja zunehmend Masernepidemien die in anderen Ländern (USA zB) inzwischen gänzlich unbekannt sind.

Zitat

Was viel schlimmer ist und, bei dem bin ich mir sicher, dass es nicht lange dauern wird bis neue ganz agressive Viren und Bakterien auftauchen.

Da brauch nur die spanische Grippe von 1918 wieder um die Ecke kommen.