• Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.

muss bald zur j1 und hab echt richtig bammel wegen dem auziehen. Aber meine mutter sagt alles sei freiwillig.

ich wollte trotzdem wissen ob der arzt wegen blutabnahme nachfragt weil mir bei der letzten blutabnahme schwindlig wurde und ich umgekippt bin.

Ich hab sie gestern machen lassen. (War eigentlich nich schlimm,außer das ich Blutdruckmessen haaaaasse...)

Also:

1.(Kopfhörer auf und dann sagen wann man einen Ton hört)

2.Lungenteste (3 Mal ganz fest und einem langsamm in ein Gerät rein blasen)

3.Fragebogenausfüllen und dir fragen über Schule,Freunde usw stellen lassen.

4.Abtasten vom Artz,Herz abhörn

5.Er schaut kurz auf deine Intimstellen

6.Blutdruckmessen

7.Vlt. Impfungen auffrischen lassen.

8. Vlt einen Urintest

:-):)^

• Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.

In der 5Klasse habe ich wie noch eine Klassenkameradin beim eigentlichen Termin beim Gesundheitsamt gefehlt so dass wir diesen nachholen mussten. Dort angekommen wurden wir von der Arzthelferin "gefragt" das es uns ja sicherlich nix ausmachen wird wenn sie uns beide "in einem Zug zwischenschieben könnte" da gerade eine Schulklasse dran war. Wir mussten uns dann in einer Umkleide bis auf die Unterhose ausziehen. Zugegeben in dem Alter ist noch nichts groß zu sehen gewesen aber mit dem anderen Geschlecht auf so engen Raum hat bei mir doch schon was bewegt was mit einem kichern entdeckt wurde. Wir wurden dann von der Ärztin im Vorraum gemessen, gewogen, Sehtest usw durchgeführt bevor wir dann zur Ärztin kamen. Diese untersuchte weiter und bat mich dann auch die Unterhose auszuziehen um Penis und Hoden auf den Entwicklungsstand zu untersuchen was die Helferin protokollierte.

Leider "durfte" ich danach schon wieder in die Umkleide wo ich aber mit dem anziehen gewartet habe bis meine Klassenkameradin fertig war weil ich auch mehr sehen wollte (mit Erfolg).

Das war auch das einzige mal und ich denk mal die Ausnahme das so untersucht wurde, weil wie gesagt wir waren echt noch Kinder und gesagt haben wir es auch keinem – wäre viel zu peinlich gewesen.

In Österreich ist das meines Wissens anders.

Da gibt es keine Jugenduntersuchungen in dem hier diskutierten Sinn, wie in Deutschland, es gibt aber Schuluntersuchungen.

Bei diesen ist der Schularzt Amtsarzt, hat also keine grundsätzliche Schweigepflicht gegenüber der Schule oder anderen Behörden. Er muß zwar allgemein das ärztliche Schweigegebot beachten, ist allerdings in bestimmten Fällen zwingend zur Anzeige verpflichtet.

Ich hatte meine J1 vor 2-3 Jahren und musste mich gar nicht wirklich ausziehen xD... Der Ablauf scheint sich aber von Praxis zu Praxis (oder zumindest von Bundesland zu Bundesland?) etwas zu unterscheiden. Hier in Ba-Wue ist die Untersuchung meines Kenntnisstandes nach freiwilig und man macht sie beim Haus- bzw. Kinderarzt.

Bei mir gab es Hoertest: ueber Kopfhoerer wurden Begriffe genannt, die ich nachsprechen sollte, die Begriffe wurden immer leiser von Runde zu Runde. Die ganze Prozedur jeweils fuer linkes und rechtes Ohr.

Sehtest: 1. den E-Haken.. denk ich mal, kennt jeder und 2. einen, wo ich Farben erkennen sollte.

Groesse, Gewicht, Bluckdruck wurden gemessen, sowie Herz und Lunge abgehoert.

Ich glaub, auf einem Bein rumhuepfen musste ich auch noch und ein paar Reflexe wurden geprueft.

Danach hat mir der Arzt noch verschiedene Fragen gestellt.

Zitat

Dann gibts Fragen wie:

- Alkoholkonsum, wie oft?

- Rauchen/Drogen wenn ja, wie oft?

Außerdem sollten meine Eltern und ich einen Fragebogen ausfuellen.

Und selbst wenn man sich ausziehen muss, ist das gar nicht schlimm, wenn da nur Arzt/Aerztin ist. Die fummeln ja nicht gross an einem rum, wie beim Frauenarzt (wobei ich das auch nicht als besonders schlimm empfunden habe).

Wer hat Euch eingeladen zu der Untersuchung?

Ich hab den Brief mit 14 von der Krankenkasse bekommen (Baden-Württemberg) und ihn weggeworfen, weil ich mir selbst Makellosigkeit diagnostiziert habe. Aber was manche da schreiben, hört sich eigentlich recht spannend an... 8-)

Also ich war heute beim Kinderarzt bei der J1 und es war mir echt peinlich. Als erstes bin ich in den raum gekommen und musste mich ausziehen, bis auf BH und unterhose. dann musste ich auf die Waage und ich wurde gemessen. Dann wurde blutdruck und puls gemessen . Das hat alles die Arzthelferin gemacht. Dann musste ich noch 5 min auf den arzt warten. Dann kam der rein und ich sollte mein BH ausziehen. Dann musste ich mich auf die liege legen und der hat ein EKG gemacht. Danach hat der mich abgehört, Bauch abgetastet und reflexe überprüft. Dann hat der ohne mich zu fragen meine unterhose ausgezogen und mein Intimbereich(Scheide und Po) untersucht . Das war mir ziemlich unangenehm und peinlich. Danach durfte ich mich wieder anziehen und wir haben ein gespräch über Alkohol Schule Drogen und Familie geführt. Dann war ich endlich fertig.

Also ziemlich unangehm bei mir .

Viel Glück Jana

So gegen Mai hatte ich meine J1.

Allerdings bin ich kein Junge.

Also :

-Zuerst Hörtest (nicht schlimm)

-Sehtest , es sei denn du warst vor kurzem erst beim Augenarzt

-Wiegen & Messen

-Abtasten , Abhören , Wirbelsäule

- da bei mir die Schilddrüsen wie immer etws dicker waren – Blut abnehmen

- einige Fragen

zum Thema , Freunde .... Wann du das letzte mal beim Arzt warst ?

Ob du noch Fragen hast ...

-falls du einen Fragebogen ausfüllen musstest , wird der dann noch ausgewertet

-das Elternteil wird dann noch kurz informiert

Achso & zum Ausziehen

Also ich musste einmal die Hose ausziehen – wegen Beine , da ich ein bisschen schief stehe & noch Knieprobleme zu der Zeit hatte

& sonst halt T-Shirt aus

Aber Slip & BH musste ich nicht ausziehen

Ich hatte vorher aber auch Muffensausen :-/

Aber alles halb so wild.

??5.Er schaut kurz auf deine Intimstellen ??

Ich frag mich immer wieder, macht der das auch bei Mädchen? Ich hab das nämlich bis jetzt immer nur von Jungen gelesen, dass es bei ihnen gemacht wurde, bei mir wurde es auch gemacht ich weiß, aber von Mädchen les ich immer "nein wird nicht gemacht o.ä."