Kind hat wohl ADHS, meine Sorgen & Probleme....
Hey Hey,
mein Sohn (fast 5 Jahre alt) ist schon seit seinem 3. Lebensjahr auffällig. Mit 3 ist er in den Kindergarten gekommen, dort hat er nach wenigen Wochen die anderen Kinder & Erieher verhauen, ohne jeglichen Grund geschupst, mit Sachen beworfen! Auf die Erzieher hat er grundsätzlich nicht gehört, immer genau das gegenteil von dem gemacht was andere von Ihm wollten.
Zuhause wurde es auch immer schlimmer. Er hörte auf niemanden mehr, schrie bei jeder kleinigkeit rum, beleidigte und mit Wörtern die ich hier nicht schreiben möchte, flippte bei jeder Sache ab und egal was man von ihm wollte, er sagte immer NEIN!
Seit Sommer 2011 geht er auf einen Förderkindergarten, macht eine Verhaltenstherapie/Psychotherapie. Sein Verhalten hat sich in einigen Punkten gebessert, jedoch kommen regelmäßig neue sachen dazu.
Inzwischen ist es so, das es fast unmöglich ist mit ihm einkaufen zu gehen. Er schreit den halben Laden zusammen, muss alles anfassen, spricht fremde Leute an. Wenn diese fremden aber nicht auf ihn reagieren beleidigt er auch gerne mal mit schimpfwörtern, oder steckt einfach mal die Zunge raus.
Was auch sehr faszinierend ist: Wenn ich mit ihm alleine zuhause bin, oder mein Freund noch da ist, geht es. Zuhause ist er relativ normal, flippt kaum aus! Aber sobald wir raus wollen, sprich die Wohnungstür auf geht, rennt er wie ein irrer den Flur runter (oft fällt er dabei hin), rennt raus und haut einfach ab. Ich wohne direkt in der Innenstadt und muss demnach immer ein Stück durch die Einkaufsstraße wenn ich irgendwo hin möchte. In der Stadt sind ja bekanntermaßen viele Menschen und da dreht er richtig auf, er hüpft wie verrückt durch die Gegend, schreit undefinierbare Wörter rum, wackelt wie von Sinnen mit seinem Kopf rum. Manchmal läuft er anderen mit absicht in die Hacken....
Er hört grundsätzlich nicht zu wenn man ihm etwas erklährt, er schreit dann lieber rum und ignoriert einen.
Wenn er etwas falsch macht und ich ihm erklären möchte was er falsch gemacht hat und ihm eine Standpauke halte, zieht er alles ins lächerliche, lacht dann und geht weg.
Beim Essen ist er sehr hibbelig, er muss ständig mit seiner freien Hand in der Luft rumfuchteln und ruft seine selbsterfundenen Wörter. Beim spielen kann er sich jedoch zeitweise gut konzentrieren und spielt lange durch.
Die Kinderpsychologin meinte das er in seiner Entwicklung zurück ist & es wohl auf ADHS hinaus läuft.
Ich bin jedoch mit meinen kräften langsam am Ende. Ich muss den ganzen Tag durchplanen, da ich immer abwägen muss: Kann ich ihn DA mit hin nehmen oder eskaliert es wieder? Manchmal geht es auch nicht anders und ich MUSS ihn einfach mit nehmen (zb zum einkaufen) und bin im grunde schon vorher gestresst da ich ganz genau weis: Super, wieder ein Geschäft mehr in dem du dich vorläufig nicht mehr blicken lassen kannst
2013 kommt er in die 1. Klasse und ich würde gerne wieder arbeiten. Grade beziehe ich Hartz4.
Jedoch habe ich so eine Angst vor der Zukunft, da ich nicht weis, wie das mit seiner Krankheit weiter laufen soll.
Er müsste nach der Schule noch eine Betreuung bekommen. Wir haben hier eine Betreuungsgruppe ab 6 Jahren für psychisch kranke Kinder. Ist schonmal super! Jedoch habe ich schon viele Berichte über ADHS Kinder gelesen, die selbst mit Medikamenten nichtmal die Grundschule überstanden haben. Angst habe ich auch, das er es nicht mal alleine schafft zu dieser Betreuung hin zu gehen nach der Schule.
Grade bin ich wirklich Ratlos und verzweifelt.
Was habt ihr für erfahrungen gemacht?