• Pubertät und Stimmbruch

    Hallo ich habe zwei Fragen: Ist es normal das Schamhaare zuerst an den Hoden wachsen? Wann kommt der stimmbruch? Hat das was mit dem Alter oder mit der Entwicklung vom Körper und den geschlechtsorganen zu tun? Danke!!!
  • 25 Antworten
    Zitat

    Der kann auch schon weiter in der Pubertät sein, nur dann hat sich der Kehlkopf und die Stimmlippen noch nicht wirklich verändert

    Also erstmals vielen Dank nochmal an Hyperion und chrisf. Das ist alles echt tricky, oder? ":/ :-)


    Schade das es keine Tablette gibt wo Hormone drinnen sind. Die bräuchte man dann nur nehmen wenn man z.B. 14 ist und wäre "fertig".

    Glaube mir die Natur weiß schon warum Sie das in verschiedenen Schritten macht um aus einen Jungen einen Mann zu machen. Damals war das für mich schon selber sehr überraschend wie ich mich verändert habe. Wie ich gewachsen bin, wie sich was verändert hat usw.


    Lass dir Zeit mit dem Erwachsen werden.


    Gruß Chris

    Ich Frage hätte ich noch: kommen eigentlich blonde Jungs später in die Pubertät? ":/


    Dunkelhaarige kommen früher in die Pubertät habe ich den Eindruck, kann das sein?