Thema Vorhaut beim 5jährigen
Hallo zusammen,
Ich brauch mal Schwarm-Erfahrungen.
Wie schon im Titel beschrieben, es geht um die Vorhaut meines 5 jährigen. Er wird im September 6. Der Kinderarzt erzählt uns seit der U8 vor über einem Jahr, dass die Vorhaut zurückziehbar sein sollte, was damals noch nicht ging.
Wir haben mit unserem Sohn drüber geredet, er weiß wie es funktionieren sollte und hat auch verstanden, dass es auch wichtig für die Körperhygiene ist. Seitdem versucht er es immer wieder nur in der Badewanne, da er sich ansonsten grundsätzlich nicht so sehr für sein Geschlechtsteil interessiert, wie man es angeblich von Jungs ab dem Kleinkindalter hört. In den vergangenen Monaten hat es ca 3-4x geklappt, dass er die Vorhaut nahezu komplett zurückziehen konnte.
Aktuell sagt er, dass es nicht geht, sobald die Vorhaut über die Eichel soll, tut es weh. Die Kinderärztin hat es uns damals so erklärt, dass "wehtun" für die Kinder ein Synonym dafür ist, dass die Empfindungen noch neu sind und "empfindlich" mit Schmerz verwechselt wird.
Ich bin hin und her gerissen, da ich meinem Sohn nicht einreden will, seine Schmerzempfindung wäre keine, und natürlich will ich nicht, dass er sich wirklich weh tut und damit ggf noch Vernarbungen herbeiführt, die dann später ernsthaft zum Problem werden. Auf der anderen Seite hab ich natürlich Angst, dass es eine Verengung sein könnte und irgendwann eine Beschneidung unumgänglich wäre.... was ich absolut nicht hoffe.
Im Internet liest man die unterschiedlichsten Angaben dazu, wann ein zurückziehen der Vorhaut schmerzlos normal sei... Mein Mann kann sich nicht mehr wirklich erinnern, ist aber der Meinung dass er wesentlich älter war, also eher 10 oder so.
Kann mir hier jemand mit eigenen Erfahrungen oder anderem Wissen etwas auf die Sprünge helfen, wie ich da etwas entspannter werde und meinen Sohn in die richtige Richtung unterstützen kann?