ungeimpftes 9 monate altes Kind von Papagei leicht gehackt

hallo ihr lieben, ich bin jasmin, mama von johanna, 8 jahre und johannes 9 monate. da johanna als baby extrem auf die 6 fach untersuchung reagierte und da ich mich damals nicht so sehr damit auseinander gesetzt habe, hatte ich bei der u3 mit dem kinderarzt abgemacht, wenn denn impfen, erst nach dem ersten geburtstag.

der kv des kleinen holt ihn einmal die woche für drei stunden ab. nun ist der klene sehr erkältet, mit fieber und schnupfen und husten. tags gehts ihm supi. aber nachts dann ist er natürlich heulig. ausserdem streckt er sich immer so extrem wenn er nicht so gut luft bekommt.

er war wohl bei einer gemeinsamen bekannten vor 11 Tagen !!!! da wurde er in sein laufauto gesetzt ( ist ja ok , solang es nur kurz ist). er ist dann schneller wohl gewesen als er und hat den finger in den papageienkäfig gesteckt. dieser biss nicht zu hat ihn aber wohl minimal erwischt. gab zwei, drei tropfen blut, baby beruhigte sich direkt wieder. die stelle sah man kaum, ich dachte er hätte sich gekratzt. Der Papagei lebt ausschliesslich drinnen.

er hat die stelle wohl antrocknen lassen und danach mehrmals desinfiziert.

find es unmöglich das er nichts sagte . nun mache ich mir nen kopf bzgl tetanus. meint ihr ich muss angst drum haben??

nachdem es meiner großen damals so schlecht ging habe ich das impfen ja raus gezögert. muss ich mir da sorgen machen ? oder ist es doch nur ne normale erkältung?? schliesslich hat er uns alle gerade damit schön angesteckt.

Tausend dank

• 52 Antworten
    Zitat

schnecke das kann gut sein. sorry. das sagen mir viele....aberer ist in der ss zwei mal fast gestorben und ich hab immer angst um ihn

Ui, das klingt hart und tut mir leid :°_

Trotzdem fände ich es wichtig, wenn du nach und nach an deinen Ängsten arbeiten könntest. Wir können die Menschen, die wir lieben, leider immer nur in einem bestimmten Maß beschützen. Und gerade Kinder brauche neben Schutz auch ganz viel Ermutigung. Für sie ist die Welt groß und bunt und aufregend. Das sollten wir ihnen als Erwachsene nicht kaputt machen. Und: Schmerz gehört genauso zum Leben, wie das Lachen. Zumindest bin ich mir sicher, dass der Papa in Zukunft besser aufpasst und der Kleine wahrscheinlich auch ;-)

Nein, würde ich mir nicht. Wie gesagt, da ist jeder Spielplatzbesuch gefährlicher. Zumal es in ganz Deutschland nur ca. 15 Leute pro Jahr erwischt.

Wikipedia sagt dazu:

Zitat

Eine hohe Empfänglichkeit zeigen außerdem Wiederkäuer und Schweine. Hunde und Katzen sind nur gering empfänglich. Vögel sind fast vollständig resistent

Gerade ein reines Haustier finde ich da sehr unbedenklich. Mein Hamster beißt auch immer mal wieder herzhaft in meinen Finger und ich lebe noch ;-) Gefährlich sind v.a. Menschen- (ja, wirklich!) und Katzenbisse.

Spezifizierung: Menschen- und Katzenbisse sind aber nicht wegen Tetanus, sondern wegen genereller Wundinfektion gefährlich. Die Gefährlichkeit von Katzenbissen stammt zu einem Großteil davon, dass Katzenzähne sehr lang und fein sind, d.h. eine Wunde schließt sich oberflächlich schnell, womit die Erreger sozusagen in der Wunde eingesperrt werden und sich vermehren können.

Ach Vogelgepickse von hier in Käfig lebenden Piepmätzen ist eigentlich nicht weiter besorgniserregend.

Da hätte ich bei fiesen Katzenbissen mehr Angst, was Infektionen angeht. Ähm, bzw. da hätte ich Angst, die sind nämlich wirklich öfter böse. Die Bisse, nicht die Katzen.

Hab noch nie mitbekommen dass jemand weitere Probleme hatte von der Vogelpickerei, ist wirklich selten (überhaupt vorhanden?!).

Nur die Verletzung selbst kann unangenehm sein, aber infektiöse Folgen sollten dich nicht betrüben.

Ich kann deine Sorgen wegen der Impfungen übrigens -gut- verstehen, aber ich denke dass gerade Tetanusimpfung mehr hilft als schadet. Gerade ein Kind buddelt einmal blöd in die Erde und verletzt sich an einer Scherbe/Schraube.

Damke euch. Sehr lieb. Ja ich glaub tetanus sollte ich schnell machen....... Gerad erst wieder. Sohnemann is mit der grossen schwester unter meiner aufsicht in der wanne. Sie toben und baby blutet minimal an der lippe. Keiner weiss wo von und er lacht. In der wanne kann ja nix passieren oder? Habe den mund natuerlich sofort gewaschen. Ich mach mich wieder verrueckt oder? Sollte ich bis er geimpft ist mit ihm nicht mehr ins schulgebaeude um die grosse abzuholen? Wg krankheiten und so? :°_

Zitat

Werde das thema nun verdraengen

Das ist die schlechteste Variante. Wie man sieht, funktioniert das auch nicht. Wenn Du in einer Sache beruhigt bist, taucht auch schon die nächste auf.

Daran arbeiten hielte ich aber für zwingend notwendig. Wenn Du bei jeder kleinen Verletzung Panik schiebst, wird sich das früher oder später auf die Kinder übertragen und auch sie werden ängstlich durch die Welt laufen. Das möchtest Du doch sicher nicht?

Ja, du machst dich verrückt!

Du kannst in allem ein Risiko sehen und es ausschalten versuchen. Irgendwo findet das Schicksal einen Weg oder auch nicht. Tetanus war mal ein unbekanntes Fremdwort. Die Rabauken von damals sind heute 85, 81, 76 und 69 Jahre alt. Erste Impfung maximal mit 18 bei der Armee!

Vielleicht etwas überspitzt, aber ich mag diese Internet-Geschichte sehr: