• IUI, IVF, ICSI: Wer noch?

    Hallöchen allerseits, ich wollte mal horchen wer von Euch auch IUI, IVF oder ICSI gemacht hat oder noch macht und mich gerne mit Euch austauschen. Ich selbst hab 3 IUIs und 2 ICSIs bereits hinter mir.
  • 24 Antworten

    Mal noch ne blöde Frage:


    wird bei der Kryo nur ein Follikel "eingepflanzt" oder auch 2 wie bei der ICSI?


    Wann ist es denn bei euch so weit?

    Made_im_Speck

    Also Follikel werden eigentlich gar nicht eingesetzt.


    Die Follikel werden bei der Punktion entnommen und einige Tage später werden dir Embryos in die Gebärmutter eingesetzt.


    Du kannst auch bei einer Kryo selbst entscheiden wieviel dir eingesetzt werden sollen, max. 3.


    Allerdings spielt bei der Kryo auch das Auftauen eine Rolle. Unsere Embryos sind jetzt zum Beispiel 3er weise eingefroren, das ist nicht so gut.


    Jetzt werden erstmal 3 aufgetaut und wir hoffen, dass wir dann 2 schöne Blastos zum Transfer haben. Leider ist es so, dass der Auftauvorgang nicht so ganz unproblematisch ist und da öfter mal Eines auf der Strecke bleibt.


    Sollten bei uns 2 Stück auf der Strecke bleiben, hätten wir ein kleines Problem. Nochmal 3 auftauen wäre u.U. nicht gut. Schaffen es dann alle vier Embryos ..... was dann???


    Aber wir hoffen jetzt einfach mal auf unsere 2 :-D


    Wir hatten bei den beiden IVFs immer 3 einsetzen lassen.


    Am nächsten Mittwoch habe ich wieder einen Termin in der Praxis. Ich warte aktuell auf die Abbruchblutung damit ich mit den Hormontabletten beginnen kann (für die Gebärmutterschleimhaut). Wenn alles klappt wie meine Ärztin plant, wird der TF am 22.02. sein.


    So langsam wird es spannend!


    Viele Grüße *:)

    Bezeichnet man das dann wirklich schon als Embryo?


    Finde ich ja sehr spannend.


    Das heißt, du hast jetzt die Pille 1 Monat genommen, richtig?


    Sowas hatte mein Arzt nämlich schon gesagt....


    Warum wurden bei der IVF denn gleich 3 eingesetzt?


    Macht man das nicht eigentlich nur in Ausnahmefällen?


    So viele Fragen, aber es ist eben einfach spannend für mich und gleichzeitig alles noch bißchen neu, sorry!

    Zitat

    Bezeichnet man das dann wirklich schon als Embryo?

    Ja klar. So eine Blastocyste hat schon ganz schön viele Zellen .... da ist bereits entschieden ob es Mamas oder Papas Nase haben wird x:) UND da greift auch schon das Embryonenschutzgesetz!

    Zitat

    Das heißt, du hast jetzt die Pille 1 Monat genommen, richtig?

    Nein, ich habe eine Depotspritze zur Downregulierung bekommen (langes Protokoll).


    Pille würde aber auch gehen. Ich glaube da hat jeder Arzt so seine Philosophie.

    Zitat

    Warum wurden bei der IVF denn gleich 3 eingesetzt?

    Weil wir das so wollten. Du kannst selbst entscheiden ob du 1, 2 oder 3 eingesetzt haben möchtest. "Normal" sind wohl 2. Aber da es bei uns auch bei den IUIs mit bis zu 5 Follikeln! nicht geklappt hat wollten wir die Chancen voll ausnutzen.

    Zitat

    Macht man das nicht eigentlich nur in Ausnahmefällen?

    Es ist vielleicht nicht die Regel, aber so selten auch wieder nicht. Grade auch bei älteren Paaren ...... Außerdem gibt es auch einige Paare wo nachher nur 2 über bleiben. Da stellt sich die Frage dann gar nicht.


    Kein Thema wegen den Fragen. Ich freue mich wenn ich dir so wenigstens etwas helfen kann ..... dann hat das alles auch für mich noch einen weiteren Sinn ;-)


    *:)

    Zitat

    Die Follikel werden bei der Punktion entnommen

    Koorektur:


    Die Follikel werden nicht entnommen sondern punktiert, die Eizellen werden daraus entnommen.


    So ist es richtig!

    Ok, da bin ich doch gleich mal schlauer...


    So alt bist du aber doch noch gar nicht?


    Bei uns meinte der Arzt, er empfiehlt 2. Ich hätte irgendwie bei 3 nen komisches Gefühl. Was, wenn es wirklich klappt? Drillinge könnte ich mir nicht vorstellen, da wäre ich echt überfordert. Zwillinge fänd ich aber ok, muss ich sagen....


    Witzig war die Reaktion von meinem Freund, als der Doc uns die ICSI erklärte: "Dann entscheiden die also, ob Mädchen oder Junge" %-|


    Echt niedlich....

    Drillinge sind schon heftig! Aber es ist halt doch noch eine Möglichkeit mehr. Naja, aber ich denke wir werden auch eher auf 2 gehen. Woran liegt eigentlich der Unterschied ob eine IVF oder ICSI durchgeführt wird? Das habe ich noch nicht so richtig verstanden.


    Wie alt seid ihr denn (wenn ich so fragen darf). Ich bin 28. Meine Frauenärztin meinte das ist ein gutes Alter, da dann die Erfolgschance gut ist. Ich hoffe doch mal.

    Ja klar, Drillinge wären echt heftig! Aber ich weiss einfach, dass wir keine Drillinge bekommen werden .... ist so ein Gefühl. Und für uns war es so einfach richtig.


    Ich bin 32 und unser damaliger Arzt hätte auch zu 2 geraten.


    Und wenn jetzt 3 nach dem auftauen übrigbleiben, dass müssten sie eh alle 3 einsetzen.


    Etwas bin ich schon froh, dass uns diesmal die Entscheidung quasi abgenommen wird.


    Die Reaktion von deinem Freund ist ja echt lustig ;-D


    Aber er weiss, dass die das gar nicht dürfen?!

    Sunnyhope


    Bei der IVF werden die Eizellen und Spermien (aufbereitet) zusammen in eine Petrischale gepackt und die Befruchtung passiert von alleine.


    vei einer ICSI wird die Eizelle durch eine Pipette mit einem Spermium befruchtet.


    Bei schlechtem Spermiogramm wird eine ICSI durchgeführt.


    Ja, das Alter spielt eine große Rolle ..... sagt man. Aber ich kenne auch etwas ältere Mädels die so gleich schwanger wurden. Ich persönlich bin der Meinung, dass es immer auf die jeweilige Person und die Umstände ankommt.


    Mein Mann ist z.B. raucher und hat ein suuuper Spermiogramm ;-)

    Siehst du, meiner raucht nicht und trinkt nicht (mal ne Glas Wein aber das wars schon) und trotzdem ist das SG super schlecht, lediglich 7% gut beweglich.


    Klar dürfen die das nicht, aber wenn es von allein geht, gewinnt eben das stärkste, hier entscheiden die im Labor welcher Schwimmer seiner Aufgabe folgen darf ]:D


    Man muss das ganze ja bißchen mit Humor nehmen. Der ganze Umstand ist schließlich schon traurig genug...:=o


    Ich bin übrigens 27 und damit im besten Alter ;-D

    Zitat

    Siehst du, meiner raucht nicht und trinkt nicht (mal ne Glas Wein aber das wars schon) und trotzdem ist das SG super schlecht, lediglich 7% gut beweglich.

    Deshalb gebe ich auf die ganzen Statistiken nix mehr. Die haben mich immer nur verunsichert oder eine falsche Sicherheit vorgetäuscht. Ich bin einzigartig und lass mich in keine Tabelle quetschen ]:D


    Ja, jetzt habe ich verstanden wie du das gemeint hast :)z Der Biologe spielt Schicksal!


    Wir haben diese Woche mal nach einem neuen Auto geschaut. Da hab ich meinen Mann im Autohaus auch mal zum schwitzen gebracht. Ich hab mich hinter dem Kofferraum aufgebaut und mal laut nachgedacht ob denn da ein Drillingswagen reinpassen würde. Fand er dann irgendwie nicht soooo lustig wie ich:-p


    Na dann bin ich schon fast ein altes Eisen hier;-D Als wir in dieses Thema eingestiegen sind war ich auch mal 28 :-/


    *:)

    Hihi, ich sage auch immer, dass das neue Familienauto mindestens ein Kombi sein muss. jetzt, wo die "Gefahr" von Zwillingen da ist er recht.....


    Ich sag dann immer nur: "Die kriegen wir nicht in den Corsa...."


    Da sieht man dann schon, wie es bei ihm anfängt zu rattern. Bei Zwillingen wäre nämlich auch ne andere Wohnung oder eben nen Haus fällig...


    Aber darüber machen wir uns später Gedanken.


    Ich würde mich über Zwillinge sogar freuen. Mehr Kinder wollen wir nämlich nicht und dann bräuchten wir das Ganze nach dem ersten Kind nicht nochmal durchmachen.... hat ja auch was Gutes ]:D

    Zitat

    Ich würde mich über Zwillinge sogar freuen. Mehr Kinder wollen wir nämlich nicht und dann bräuchten wir das Ganze nach dem ersten Kind nicht nochmal durchmachen.... hat ja auch was Gutes ]:D

    :)^ Du sagtst es.


    Genau, die Gedanken machen wir uns wenn es soweit ist. Bringt ja nix vorher schon die Rehe scheu zu machen. Unser 3. Zimmer ist zur Zeit auch gar nicht auf "Kind" eingestellt ...... sind doch schonmal gute Voraussetzungen ...... und nach spätestens einem Jahr bräuchten wir auch eine größere Wohnung.

    Zitat

    Ich sag dann immer nur: "Die kriegen wir nicht in den Corsa...."

    Allerdings, da könntest du den Zwillingswagen an die Anhängerkupplung hängen ;-D


    *:)

    Habe ja nichtmal eine :=o


    Wir haben auch nur ein drittes Zimmer, das gerade als Büro genutzt wird. Da passt sicher nen Kinderbett rein, auch nen doppeltes, aber wenn die größer werden, müsste nen Haus her :=o


    In jedem Fall bin ich viel entspannter, als noch vor 1 Woche, wo wir erfahren haben, dass nur ne ICSI in Frage kommt.


    Bin gespannt, wie es bei dir weitergeht.... Hibbel einfach mal mit, dann bin ich schon in Übung ;-D