Marsh,

ja, eigentlich schon. Ich mache aber auch kaum Überstunden, d.h., dass ich fast jeden Tag von vornherein weiß, was mich erwartet. Manchmal kann ich sogar eher gehen, weil mal nix los ist. Heute Mittag war ich zwei Stunden daheim, weil ich keine Patienten hatte. Also, ich kann mich echt nicht berschweren... :)z:)^

Zitat

Wies in der Hauptschule aussieht, weiß ich aber nicht.

Nee, ich ja auch nicht, aber ich denke, wenn man als studierter Mensch in die Hauptschule kommt, dann müssen einem die Haare zu Berge stehen... :=o Ich könnte mit so viel Blödheit nicht umgehen.

Das glaub ich auch! Ich muss ja ab und zu Vertretungsstunden in der Hauptschule machen, vielleicht fällt mir mal was auf, bisher musste ich nur BK beaufsichtigen und da merkt man keinen Unterschied. ;-)

Das hört sich doch gut an bei dir strsstechnisch. Warum ist bei euch so wenig los

Hallo!

Also ich würde an einer Hauptschule auch durchdrehen. Ich stand nach den 2. Semester kurz davor mein Studium abzubrechen, weil ich im ersten Praktikum in einer HS musste. Für mich war das ganz schrecklich dort.:-o:-o Es gibt mit Sicherheit genug, die das gerne machen, aber ich ganz gewiss nicht.:|N

Zitat

Warum ist bei euch so wenig los

Vielleicht haben die Leute auch jetzt noch mehr Angst vor Zahnärzten, nachdem jemand gerade auf dem Zahnarztstuhl gestorben ist:-o:-o Ich bin da ja auch so ein ziemlicher Schisser beim ZA. Der hatte es mit mir als Kind wahrlich nicht leicht]:D]:D

*:)*:) an alle!

Luise: wieso sollte ich erst im märz wieder loshibbeln??? das würde ich nie durchstehen :|N:|N nee, es geht im dezember weiter x:):)z so bin ich aus der probezeit raus wenn ich die kritischen drei monate überstanden habe und dann kann mir keiner mehr was. es ist wohl das erste mal dass ich mich dieses jahr auf den winter bzw. weihnachten freue ;-D

@ marshi

Zitat

Wusst ich's doch, dass ich jemanden vergessen hab. Sorry, war auch bei mir keine Absicht! Jetzt ist mir auch klar, dass es einfach Zufall ist, wenn ich vergessen werde.

:)^:)^:)^

warum sich auch unnötig weh tun und sowas denken?;-)

Zitat

Ich könnte mit so viel Blödheit nicht umgehen.

:-o:-o

Ich kenne Deinen Humor und Deine gelegentliche Schnodderschnauze, deshalb denke weiß ich wie Du das meinst.

Klar sind die blöden Kinder auch auf der Hauptschule, wo sollten sie auch sonst sein.

Aber eben auch "Problemkinder", Kinder überforderter Eltern, Kinder asozialer Eltern, Kinder die Sprachprobleme haben und und und = nicht blöde Kinder.

Aber als Lehrer muss man das mögen, das gebe ich zu, dem muß man sich erstmal aussetzen wollen. Da gehts mehr um Erziehung und psychologische Betreuung als um Vermittlung von Fachwissen. Was ist denn die Aussage des Buches? Wieder so ein "die heutige Generation ist der Untergang des Abendlandes"-Buch? :-/

Mich interessiert das Thema...

Huhu! *:)*:)*:)

Marsh,

Zitat

Kein Karies mehr

Doch, das schon, aber im Moment scheint einfach Flaute zu sein. Wahrscheinlich, weil einfach keiner mehr genug Geld hat, um zum ZA zu gehen. Und alleine die Praxisgebühr mag ja keiner mehr bezahlen... :=o

Elbi,

Zitat

wieso sollte ich erst im märz wieder loshibbeln ???

Achsoooooo... ich bin davon ausgegangen, dass deine Probezeit 6 Monate dauert! Aber drei Monate, dan ist ja Licht am Ende des Tunnels! :)*:)*:)^ Schön, dass es dann bald für euch weitergeht! :)*:)^

Aeskulapa, Tini,

Zitat

Ich kenne Deinen Humor und Deine gelegentliche Schnodderschnauze, deshalb denke weiß ich wie Du das meinst.

Sehr gut ausgedrückt. Und ja, auch ich bin ein moralischer Mensch. Es ist so, dass ich schon auch in meiner täglichen Praxis einige bemitleidenswerte Kinder sehen muss und dann versuche, Gutes zu bewirken, wenn ich kann.

Wenn ich aber an so manch arme Lehrer denke, die im Internet von ihren (Haupt-)schülern bloßgestellt werden, oder die zum Psychologen müssen, weil sie sich so ein dickes Fell gar nicht zulegen können, wie sie eigentlich bräuchten, dann denke ich in erster Linie an die armen Lehrer und die Dummheit und Dreistigkeit der Schüler, die sowas machen, als an den Hintergrund. Und ich denke, dass das der ganz normale Wahnsinn einer Hauptschule ist und dass das neverever ein Job für mich wäre. :)* Wahrscheinlich ist das wie bei der Ärzteschaft, man muss sich dazu berufen fühlen...

Zitat

Was ist denn die Aussage des Buches? Wieder so ein "die heutige Generation ist der Untergang des Abendlandes"-Buch?

Das eine Buch heißt "Generation Doof" und das andere "Warum unsere Kinder Tyrannen werden" - eines eher ernst geschrieben und das andere auf eine eher "schnodderschnäuzige" Art. Aber beide mit einem sehr sehr ernsten Huntergrund. Sehr interessant, da auch tatsächliche Fakten auf den Tisch kommen und nicht nur Vermutungen und hintergrundlose Behauptungen. :)z

http://www.amazon.de/Warum-unsere-Kinder-Tyrannen-werden/dp/3579069802/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1224164042&sr=8-1

http://www.amazon.de/Generation-Doof-bl%C3%B6d-sind-eigentlich/dp/3404605969/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1224164067&sr=1-1

So, Leute, ich muss wieder... Fahren jetzt mal zu IKEA, wir müssen noch ein paar Besorgungen machen! *:)*:)*:)

Bis später! *:)*:)*:)

Luise, wenn ich nicht genau wüsste, dass du gerade nicht ss bist, würde ich vermuten du leidest unter ss-demenz ;-D:=o So, jetzt erkläre ich extra für dich nochmal alles von anfang an: ich habe eine probezeit von 6 monate. da ich ja aber jetzt schon fast 2 monate davon hinter mir habe und somit nur noch reichlich 4 monate probezeit vor mir habe, können wir ganz getrost weihnachten loslegen... d.h. meine probezeit geht zwar bis ende februar aber selbst für den unwahrscheinlichen fall, dass es gleich im dezember schnaggeln sollte, würde ich es sowieso erst nach den obligatorischen drei monaten erzählen, d.h. im märz oder april... somit könnte mir dann keiner mehr was... verstanden? wenn nicht, dann erkläre ich es gern noch einmal ;-D:-p

frau dr. aeksulapchen: vielen dank |-o;-D

wünsche euch allen schon mal ein schönes we!!*:)@:)

Elbnixchen, ich habs noch nicht verstanden :-p:=o:=o:=o:=o.

Ich freue mich mal für dich mit auf Weihnachten!!!!!! :)*:)*:)*:)*:)*:)*:)*:)*:)*:)*:)*:)*:)*

Wir haben heuer zu Weihnachten höchstwahrscheinlich Besuch von einem 12jährigen Mädchen! Ihre Mama (meine Freundin) hat nämlich am 21.12. Entbindungstermin und hat niemanden, der ihr auf die Tochter aufpasst während der Geburt. Ihren Mann mag sie ja dabei haben! Und sollte der kleine Moritz unbedingt zu Weihnachten geboren werden wollen, dann mag sie natürlich auch nicht dass die kleine Maus alleine daheim in der Wohnung sitzt :°(:°(:°(. Also kommt sie zu uns, ich werde fürn Notfall ein Weihnachtsgeschenk für sie besorgen, dass sie dann nicht ganz leer ausgeht. Soll ja für sie auch ein schönes Weihnachten werden! :)*:)*

Zitat

Nee, ich ja auch nicht, aber ich denke, wenn man als studierter Mensch in die Hauptschule kommt, dann müssen einem die Haare zu Berge stehen... :=o Ich könnte mit so viel Blödheit nicht umgehen.

:°(:°(:°(:°(:°(:°(:°(

Also ich weiß ja nicht wie die Hauptschulen-Situation in Deutschland ist, aber in Österreich ist das eine ganz normale Schule mit ganz normalen Schülern!!! Ich war auch in der (Musik)hauptschule und bin deshalb nicht doof. Und auch Sophie werde ich es seeeehr ans Herz legen, in die Hauptschule zu gehen... viel kleinere Klassen als am Gymnasium und vor allem LEISTUNGSGRUPPEN. So wird jeder schüler optimal gefördert - und wenn man überall in der 1. Leistungsgruppe ist (so wie ich es war), dann ist das mit einem Gymnasium absolut gleichzusetzen. Und in der Handelsakkademie waren wir 15 Schüler aus der Hauptschule und 8 aus dem Gymnasium... und 6 von den 8 Schülern flogen durch... die Haupschüler kamen bis auf 1 Ausnahme alle bis zum Abitur! Aber wie gesagt - ich weiß nicht, vielleicht ist das in Deutschland ja anders. In Österreich würde ich die Hauptschule bevorzugen!!!

So... wollte eigentlich kurz von Sophie's U5 berichten. Waren ja heute erstmals beim neuen Kinderarzt weil sich unser Alter ja erstochen hat. Der ist totaaaaal nett, bin sowas von begeistert, echt!!! Erstens weil er uns gelobt hat (er meinte wir würden gar nicht wirken wie wenn das unser erstes Kind wäre, weil wir so sicher und souverän mit ihr umgehen... sagt er wahrscheinlich zu allen Eltern ;-D), zweitens weil er sehr lieb mit Sophie umgegangen ist. Und die Spritze hat sie heute erstmals gar nicht gespürt weil er ihr die Stelle vorher vereist hat!!! :)^:)^:)^:)^:)^ Die hat gar nicht gemerkt dass sie geimpft wurde!!! Bin froh dass wir zu ihm gewechselt sind!! Ja, und ihre Eckdaten: 7.590g, 67cm (ist seit 2 Monaten nicht mehr gewachsen) und Kopfumfang von 43cm.

Hilfe, da hab ich ja wieder was gesagt! %-|

Nee, Erdbeerchen, das Schulsystem ist in Deutschland ganz anders.

Nach der Grundschule teilt sich der Weg für die Kinder. Die mit einer Empfehlung gehen aufs Gymnasium und machen da, wenn alles nach Plan läuft, ihr Abitur. Die, die es nicht schaffen, nach der Vierten aufs Gym zu gehen, gehen in die Realschule oder eben auf die Hauptschule.

Die Realschule endet mit der 10. Klasse und die Hauptschule mit der 9.

Leider ist das Niveau auf deutschen Hauptschulen extrem niedrig, weil (sorry, aber so ist es!) die intelligenteren Kinder (oder eben manchmal auch die Kinder von Eltern höherer sozialer Schichten) auf Realschule oder Gymnasium gehen... Naja, und das bekommen eben auch bisweilen die Lehrer zu spüren.

Sorry, wenn ich jemandem hier auf den Schlips getreten bin. War keine Absicht und auch nicht böse gemeint. :-/

Ja, ich frag mich auch schon, was wir denn mal mit unserer Maus machen, wenn ich mit dem zweiten Kind in den Wehen liege... Wir haben ja hier auch keine Familie. Aber ist ja noch etwas Zeit. Finde ich aber schön, dass ihr die kleine Maus aufnehmt! @:)

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende! *:)*:)*:)

Guten Morgen,

die Hauptschulproblematik ist ja meißt auch so, weil dort sehr viele ausländische Kinder sind die die deutsche Sprache leider nicht sehr gut beherrschen, deshalb mit dem Stoff nicht zu gut zu Recht kommen und daher geht auch alles sehr viel langsamer von Statten. Früher war dies, soweit ich mich erinnern kann, auch nicht so gravierend. Bekannte waren auf der Hauptschule, sind dann auf die Handelsschule und anschließend auf die höhere Handelsschule gegangen und werden teilweise von ausbildenden Unternehmen bevorzugt, mein Mann hat z. B. einen Fachhochschulabschluss und der Betrieb hätte damals keinen Gymnasiasten genommen bzw. wenn, dann mussten die die gleiche Ausbildung in 3 Jahren absolvieren, mein Mann durfte gleich das 1. Jahr überspringen. Er war auch nur kurz auf dem Gymnasium, hats nicht gepackt und ist dann auf die Realschule gewechselt. Ich war "nur" auf der Gesamtschule und bin da mit mittlerer Reife abgegangen, hätte aber noch 3 Jahre dranhängen können und mein Abi machen - jedoch war ich schon immer der "Arbeiter" und hatte auf Schule 0 Bock :( Klar, heute bereut man es, aber ich bin meinen Weg gegangen und habe auch keine Vorurteile gegen Hauptschüler. Sie können auch was aus ihrem Leben machen.

Ok, in Österreich ist das wirklich anders. Hauptschule ist mit Gymnasium fast gleichgestellt - der einzige Unterschied ist, dass die Hauptschule nur 4 Jahre dauert und man danach in eine höher bildende Schule wechseln muss (oder für jene die das nicht wollen gibts noch den polytechnischen Lehrgang, der dauert nur 1 Jahr und dann kann man zB eine Lehre machen), und das Gymnasium dauert 8 Jahre wobei man nach den ersten 4 Jahren auch in eine höher bildene Schule oder Poly wechseln kann. 9 Jahre ist Schulpflicht, die muss jeder machen. Ich war 4 Jahre in der Volksschule (heißt bei euch anscheinend Grundschule), dann 4 Jahre in der Musikhauptschule (mit musikalischem Schwerpunkt, hatten in der Woche fast 10 Stunden Musik - es gibt auch zB Sporthauptschulen oder normale Hauptschulen) und dann noch 5 Jahre in der Handelsakademie mit Abi. Der große Vorteil bei den Hauptschulen ist, dass es in den Hauptgegenständen eben Leistungsgruppen gibt. 1. Leistungsgruppe arbeitet am Schnellsten, 3. Leistungsgruppe eben viel langsamer. Pro Leistungsgruppe befinden sich max. 15 Kinder... und somit können die Lehrer viel besser auf die Schüler eingehen und zB die Ausländer ohne Deutschkenntnisse sind dann halt in der 3. Leistungsgruppe. Abgesehen davon gehen die meisten Schüler, die an der Schule kein Interesse haben in "normale" Hauptschulen... in der Musikhauptschule zB hatten wir keinen einzigen Ausländer in der Klasse.

Erdbeere, die Hauptschule scheint in Deutschland und Österreich was ganz anderes zu sein. Hier haben Leute nur mit Hauptschulabschluss kaum noch Chancen. Und wenn der dann auch nicht gut ist, dann gute Nacht. Und ich denke auch, dass das Niveau dort so niedrig ist wegen den vielen Ausländern. Bei uns an der Privatschule ist das aber anders, da gibts keine Ausländer.

Was treibt ihr so am WE???