@ Puffin:

Zitat

Im Moment könnte ich nur noch :°( :°( :°(

Das glaube ich Dir :°_

@ Christina:

Zitat

Wir sollen ihn nicht so oft zum sprechen auffordern, ihm mehr Zeit lassen. Keine W-Fragen stellen. Nur einfachere Bücher lesen. Geduldig zuhören, auch wenn es nervt (ist zwar klar, aber ich kann euch sagen, das ist schwieriger als es sich anhört.) Seine Sätze nicht vollenden. (auch das ist schwieriger als man denkt.) Und total schwierig: selber langsamer sprechen. Nur kurze Sätze bauen etc. Damit es für ihn einfacher wird. Und dann sollen wir drauf achten, wie oft er stottert, in welcher Form und ob er dazu motorisch reagiert oder frustriert ist etc. ...

Uih, das ist wirklich viel und teilweise stelle ich mir das richtig schwierig vor, da im Alltag dran zu denken.

Zitat

Wo wir beim Thema sind: Die Monster waren mega-fett erkältet am Wochenende. Super! Da haben wir uns bestimmt angesteckt

:(v

Zitat

Oh, Mai ist toll :)^ Da ist es nicht zu kalt, aber auch nicht zu heiß. Genau richtig :)^ Wann wollt ihr es denn erzählen? Ich fand das auch total schwer es keinem zu sagen. Vor allem, weil mir ja so übel war. Wie sieht's mit Deiner Übelkeit aus? Hoffe, das war erstmal nur die Aufregung und es wird nicht schlimmer :)*

Die wichtigsten Personen wissen es, außer meiner Eltern. Da bin ich am Rätseln, ob ich es ihnen einfach erzählen soll a la: Sieht so aus, als würde Enkel Nr. 3 nächtes Jahr kommen oder doch, wie geplant noch warten, bis zum FA - Termin und dann einen Storchenbrief mit Ultraschallfoto per Post schicken soll ??? Ansonsten wäre ich froh mir wäre heute etwas übler, wenigstens hab ich UL-Ziehen ;-)

@ Marshi:

Zitat

J-chen: Wird schon alles gutgehen! :)* Übelkeit scheint ja ein gutes Zeichen zu sein, dafür, dass alles OK ist. Mir war's allerdings nie übel, und war auch alles OK.

Heute hab ich keine Übelkeit, nur UL-Ziehen und ab und an Rückenschmerzen - das macht mir Angst. Die Übelkeit zeigt mir ja irgendwie, dass da was ist. Das UL-Ziehen fühlt sich eher so an, als wenn die Mens käme, wobei die Praxis meinte, das wäre normal.

Du hattest doch damals auch immer so wahnsinnige Ängste, die hab ich jetzt. Ich will die Uhr 2 Wochen vor stellen. Ab wann hört man eigentlich das Herzchen? Wenn ich zum FA gehe bin ich so 6+2

Zitat

Na eben nicht. bzw. es geht, seit ich ab und zu im Liegen stille. Aber dann hab ich halt im Bett keinen Platz mehr.

Wäre da nicht so ein Babybalkon praktisch?

@ Luise:

Einen wunderschönen Urlaub wünsche ich Euch :) Ach schön :) Wellness... Kommen die Kids mit?

Zitat

Nein, sie wird schon 3! :-o :-o :-o

Hui, wie die Zeit verfliegt :-o

Männe freut sich wie Bolle, gestern als ich heim kam, hing eine Spieluhr an der Tür und er hatte mir Schwangerschaftsvitamine gekauft ;-D Hätte nie gedacht, dass er sich soooo freut, schließlich war er es, der so lange warten wollte. Gestern Abend meinte er dann, er würde es vermutlich, wenn Maiglöckchen da ist, bereuen, nicht früher Vater geworden zu sein ;-D Tja, zu spät ;-)

Wann seit ihr eigentlich zum FA gegangen? Ich gehe ja bei 6+2, wenn nichts dazwischen kommt, was ich nicht hoffe. Hört man dann schon das Herzchen???

*:)

Hatte vorhin nen ewig langen Beitrag geschrieben. Irgendwas ging dann wohl beim Abschicken schief und dann war er weg. Deshalb geh ich nur kurz auf J-chen ein, da sie etwas unsicher wirkt. ;-)

Zitat

Oh, Mai ist toll :)^ Da ist es nicht zu kalt, aber auch nicht zu heiß. Genau richtig :)^

Ja, find ich auch. Deshalb kam Mia da auch auf die Welt. Ist mir gerade aufgefallen - Buchstabendreher: Mai - Mia. ;-D

Zitat

oder doch, wie geplant noch warten, bis zum FA - Termin und dann einen Storchenbrief mit Ultraschallfoto per Post schicken soll ??? Ansonsten wäre ich froh mir wäre heute etwas übler, wenigstens hab ich UL-Ziehen ;-)

Das mit dem Storchenbreif find ich ne süße Idee. :)^ Ach, gib doch nix auf solche Anzeichen. Ich hatte nix , außer ein Gefühl, als ob die Mens jeden Augenblick kommt. Kam aber nicht. ;-)

Zitat

Du hattest doch damals auch immer so wahnsinnige Ängste, die hab ich jetzt. Ich will die Uhr 2 Wochen vor stellen. Ab wann hört man eigentlich das Herzchen? Wenn ich zum FA gehe bin ich so 6+2

Ja, hatte ich - und zwar die ganze Schwangerschaft durch. Bei 6+2 könnte man schon das Herzchen sehen (hören eher nicht, das hört man doch nur beim CTG, oder???). Ich war das erste Mal beim FA bei 4+0, da hat man gar nix gesehen. Dann wieder in der 6. SSW, da war die Fruchthöhle viel zu klein und ich voller Panik, dass es wieder nix wird. Dann wieder in der 8. SSW, da sah man dann das Herzchen. Ist besser, man geht nicht zu früh, sondern erst dann, wenn man das Herzchen sicher sehen kann. :)z

Dein Männe ist ja süß!

LG , schreib morgen mehr, muss ins Bett. *:)

Guten Morgen zusammen,

danke Marshi, ich hab momentan wirklich Angst, weil mir nur gestern Abend etwas übel war. Die Nacht bin ich einmal kurz aufgewacht und hatte ein Ziehen und mich tierisch gefreut ;-D Jetzt hab ich gerade auch so ein komisches Mensgefühl, aber keine Schmerzen, schwer zu beschreiben ":/ Ich muss wohl einfach abwarten, aber wenn was wäre, gäbs doch Schmerzen und/oder eine Blutung oder? Solange da nichts ist, ist doch alles in Ordnung? Und ich nehme ja schon Folsäure, Magnesium und so Schwangerschaftsvitamine - da hat einfach alles gut zu gehen. Wie kann man sich nur so verrückt machen?

Sorry fürs rumjammern, ich hätte nie gedacht, das ich soooo ängstlich bin.

Zitat

Uih, das ist wirklich viel und teilweise stelle ich mir das richtig schwierig vor, da im Alltag dran zu denken.

Das kannst Du wohl laut sagen. Man ist es nämlich gewohnt Kinder in dem Alter mit Fragen zu löchern. Das zu unterdrücken ist echt schwer. Aber noch viel schwieriger ist es l-a-n-g-s-a-m zu sprechen. Da geht die ganze Betonung futsch und man denkt auch nur selten dran. Ich bin da echt zu blöd zu %:|

Leider ist es seit gestern auch noch mal ein ganzes Stück schlimmer geworden. Die Ferien von der Betreuung sind um und ich dachte, es wird für ihn gut, wenn er auch nochmal was anderes sieht als nur Mama und Baby, aber seit gestern bricht er Sätze auch komplett ab. Beispiel: "Wir haben geguckt ob -ob- ob---(ca. 20x)... ich weiß nicht mehr." Das ist wirklich schlimm :°( Werde die Tage wohl doch nochmal mit einem Logopäden sprechen. Ich kann das nur sehr schwer ertragen. Er tut mir so leid :°_

J-chen, ich würde auf das US Bild warten :)z Dann ist es irgendwie noch realer :-D

Zitat

Das UL-Ziehen fühlt sich eher so an, als wenn die Mens käme, wobei die Praxis meinte, das wäre normal.

Das ist auch normal :-) Mach Dir keine Sorgen :)*

Zitat

Männe freut sich wie Bolle

x:)

Zitat

Buchstabendreher: Mai – Mia. ;-D

;-D witzig, war mir auch noch gar nicht aufgefallen ;-)

Zitat

Bei 6+2 könnte man schon das Herzchen sehen

Ja, meine ich auch. Könnte aber auch noch ein ganz klein bißchen früh sein. Ich war erst später beim Doc.

Zitat

danke Marshi, ich hab momentan wirklich Angst, weil mir nur gestern Abend etwas übel war.

Ich finde es ehrlich gesagt sowieso erstaunlich,d ass Dir schon übel ist. Den meisten wird erst 2 Wochen später übel. Typischerweise fängt die Übelkeit zwischen der 7. und 8. Woche an. Davor merkt man meistens nix, außer Mens-ziehen :)*

Zitat

aber wenn was wäre, gäbs doch Schmerzen und/oder eine Blutung oder?

Richtig!

Zitat

Sorry fürs rumjammern, ich hätte nie gedacht, das ich soooo ängstlich bin.

Ach meine Liebe, mach Dir mal keinen Kopf! Wir geben doch gerne Auskunft. Ich freu mich immer noch so, dass es schon geklappt hat :-D

Leute, wo wir letztens beim Online Shopping waren. Wo kann man denn gut Klamotten bestellen? Irgendwie finde ich nicht so recht was ich suche. Suche nämlich schöne, warme, kuschelige Schlafanzüge. Für mich, weil ich alle nach der Schwangerschaft wegschmeißen mußte (die haben nach dem doofen ranzigen Schwangerschafts- Öl gerochen und das ging auch nach mehrmaligem Waschen nicht mehr raus) und für Sohnemann. Aber ich finde immer nur solche aus dünnem Stoff. Wir sind doch solche Frier-Katzen, wo kriegt man denn die dickeren her? Oder muss ich da bis zum Winter warten? Es ist doch jetzt schon so kalt :-p Und neuerdings will Sohnemann immer ohne Decke schlafen. Das ist echt zu kalt in diesen dünnen Schlafanzügen %-|

Heute habe ich das erste Mal Rückbildung. Bin schon gespannt :-)

*:) So, nächster Versuch, alles zu schreiben, was ich gestern schreiben wollte.

Mia hat heute übrigens 6h am Stück geschlafen - also von 0-6Uhr! :)^

hummelli: Schönen Urlaub! @:)

Annabelle hatte gestern Geburtstag, oder??? Happy Birthday nachträglich, liebe Annabelle! @:) @:) @:) Hoffe, es war ein schöner Tag für sie!

Zitat

. Aber ich hab nicht vor, mit der Kartoffel zu warten, bis Emilia ein ganzes Glas schafft.

Man soll doch immer eine Woche abwarten, oder??? Also eine Woche Karotte, dann eine Woche Karotte-Kartoffel, dann Karotte, Kartoffel-Fleisch. Und wie geht's dann weiter, wenn ich anderes Gemüse oder anderes Fleisch probieren will???

Zitat

Ich will selber kochen. Denn Gläschen kaufen und leere Gläschen wieder wegschaffen macht auch Arbeit. :=o Vielleicht füttere ich am Nachmittag dann Gläschen, aber das weiß ich noch nicht. :)*

Ich glaube, Obst mag ich nicht kochen. Zu viel Arbeit. Wie kriegt man denn so ganz feines Püree hin??? Geht mit unserem Mixer nicht.

Zitat

Vier Tage Wellness in einem Hotel nördlich von Berlin. Da können wir schön entspannen und ich kann mal wieder meiner Sauna-Leidenschaft fröhnen. :)= :)^

Oh, schön! Mit beiden Kindern dann??? Emilia könnt ihr ja schlecht bei den Großeltern lassen, wenn du stillst.

Zitat

Vielleicht mal baden gehen oder so? Danach ist Noah total k.o.

Macht sie gerne, funktioniert aber nicht.

Zitat

Zumindest behaupte ich, dass er brüllen würde, wenn er hungern würde. Solange er mit Schnulli locker wieder einschläft kann der Hunger doch noch nicht so groß sein :-)

Denk ich auch. Mia brüllt allerdings nicht mehr, wenn sie Hunger hat... :-/ Nur, wenn sie müde ist. Aber vielleicht warte ich ja einfach nicht lange genug, bis sie wirklich Hunger hat???

Zitat

Die Ferien von der Betreuung sind um und ich dachte, es wird für ihn gut, wenn er auch nochmal was anderes sieht als nur Mama und Baby, aber seit gestern bricht er Sätze auch komplett ab. Beispiel: "Wir haben geguckt ob -ob- ob---(ca. 20x)... ich weiß nicht mehr." Das ist wirklich schlimm :°( Werde die Tage wohl doch nochmal mit einem Logopäden sprechen. Ich kann das nur sehr schwer ertragen. Er tut mir so leid :°_

:°_ Würd ich auch machen und nicht ienfach abwarten. Aber kann es nicht einfach normal sein, dass er Sätze abbricht??? Mit 2 kann man ja noch nicht alle Wörter kennen.

Zitat

Wo kann man denn gut Klamotten bestellen? Irgendwie finde ich nicht so recht was ich suche. Suche nämlich schöne, warme, kuschelige Schlafanzüge.

Mir ist letztens ine Katalog von Vertbaudet in die Hände gefallen. Da gibt's schöne, warme Schlafanzüge für Kinder. Für Erwachsene leider nix. Ist schwierig. Bei Tchibo gibt's ab und zu mal warme- oder Aldi, aber nicht online.

Zitat

Wir sind doch solche Frier-Katzen, wo kriegt man denn die dickeren her? Oder muss ich da bis zum Winter warten? Es ist doch jetzt schon so kalt :-p

Ha, ha, ich schlaf auch schon mit Wärmflasche. :-p

Hab heute auch wieder Rückbildung. Was ich erstuanlich finde, ist, dass bei mir im Kurs fast niemand mehr (voll) stillt. Scheint da doch öfter mal Probleme zu geben. Ich bin jetzt aber auch zufruieden, wie es jetzt bei uns läuft. Will gar nicht mehr voll stillen, würde eh nix mehr bringen, glaub ich.

Oh wei oh wei, da hab ich jetzt auch glatt den Geburtstag verschwitzt! |-o

** Herzlichen Glückwunsch zum vollendeten dritten Lebensjahr, Annabelle! @:) @:) @:) :)* :)* :)*

Ich wünsche Dir alles alles Gute, und dass Du Deiner Mama jetzt gönnst, die Trotzphase zu beenden ;-D ;-)

Zitat

Man soll doch immer eine Woche abwarten, oder ???

Ja, soll man. Aber nach einer Woche essen sie meist immer noch kein ganzes Gläschen auf. Das meinte Luise wahrscheinlich. Ich glaube ich hab nicht immer eine Woche gewartet. Meiner war ja ein unproblematischer Esser, was das Verdauen angeht. Meiner war nur geschmacklich ein Problem, der mochte fast nichts (ist heute immer noch so :-p ). Vertrau etwas auf Dein Gefühl, dann passt das schon :)z

Zitat

Ich glaube, Obst mag ich nicht kochen.

Obst hab ich auch selten gekocht, sondern meist roh gefüttert ;-) Besonders Banane lässt sich doch super pürieren. Ein Brei den Till von Anfang an mochte und auch heute noch ißt: Hirseflocken + Banane + Mandelmus (und wahlweise eine halbe Birne mit rein). Die Hirseflocken vorher mit kochendem Wasser übergießen und etwas quellen lassen. Dann alles zusammen mit dem Pürierstab bearbeiten. Fertig. Super einfach. Super schnell und super lecker :-)

Zitat

Wie kriegt man denn so ganz feines Püree hin

Hast Du sowas? http://picture.yatego.com/images/49ad6885e41569.9/206611a8bde040f95ff7010839804651_23.jpg Damit geht das super :)^

Zitat

Macht sie gerne, funktioniert aber nicht.

in der Phase vorher länger wachhalten? ":/ Wann schläft sie denn nachmittags das letzte Mal? Vielleicht früher wecken? ??? Aber meist kann man Kinder nicht zum einschlafen zwingen. Wenn sie erst um 23h müde ist, dann kannst Du nur abwarten bis es besser wird. Wenn sie motorisch aktiver werden, dann schlafen sie nachts meist besser, weil sie sich dann tagsüber mehr auspowern. Das regelt sich dann von allein. Wichtiger ist ja auch zunächst mal, dass sie danach dann gut durchschläft. Und das hat sie heute ja schon super geschafft :)^

Zitat

Aber vielleicht warte ich ja einfach nicht lange genug, bis sie wirklich Hunger hat ???

Das würde ich aber auch sagen. Wenn sie richtig Hunger haben, brüllen alle. Ist der Überlebensinstinkt ;-)

Zitat

Aber kann es nicht einfach normal sein, dass er Sätze abbricht ??? Mit 2 kann man ja noch nicht alle Wörter kennen.

Er konnte aber vorher in vollständigen, grammatikalisch fast richtigen Sätzen sprechen. Er kann sogar den Konjunktiv und den Imperativ korrekt anwenden. Und nu fängt er Sätze an und hört teilweise einfach auf, wenn es nicht mehr geht und macht dann was anderes. Das ist schon wirklich frustrierend.

Zitat

Katalog von Vertbaudet

Da werd ich mal schauen. Danke!

Zitat

oder Aldi, aber nicht online.

Stimmt, ich hatte auch schon mal einen von Aldi, jetzt wo Du's sagst fällt's mir auch wieder ein :-)

Zitat

Ja, ich habe auch schon die "kalte-Füße"-Saison eingeleutet :(v Wird das noch mal wärmer dieses Jahr, oder gibt es in zwei Wochen den ersten Frost? Hier sind 8°C, das ist doch pervers :-(

Zitat

Ich bin jetzt aber auch zufruieden, wie es jetzt bei uns läuft.

Das ist doch gut! Ich sag ja sowieso: wichtig ist, dass man zufrieden ist. Mir geht's als Flaschenmami super. Ich will gar nicht stillen :|N :-D

Wie geht's denn unseren Schwangeren? J-chen? Alles gut? Und Einfach-Ich, wo bist Du? Oder warst Du im Urlaub... ich hab da irgendwie keinen Überblick mehr o:)

Und Sophitia? ??? Melde Dich mal, mache mir Sorgen :)_

Erdbeere *:)

Elbnixe *:)

Puffin *:)

Hummelli, ich hoffe Du bist nicht böse. Ich wollte Dich nicht vergraulen. Manchmal hilft es aber, wenn einer einem mal sagt "reiß Dich zusammen" – deshalb hab ich das versucht... @:)

Ich bin zur Zeit übrigens Waschfrau ;-D Erst kackt sich Baby bis zum Kragen voll. Dann gerade abgewaschen und abgetrocknet pinkelt er im hohen Bogen alles voll (das können glaube ich nur Jungs, oder?) und gerade frisch angezogen spuckt er sich und mich voll %:|

Unsere Versuche den Großen trocken zu kriegen sind auch mehr als erfolglos. Er hat es noch nie geschafft etwas ins Töpfchen zu machen. Dafür pullert er aber zuverlässig alles durch, was er anhat: von der Hose, über das Hemd bis zu den Socken. Nach drei Mal voll pullern mußte ich ihm wieder die Windel anziehen, weil wir sonst bald keine Wechselklamotten mehr haben. So oft/schnell kann doch keiner waschen und trocknen :-/ Wie schafft man das bloß ihm das bei zu bringen? Er merkt es immer erst, wenn es schon zu spät ist. Ich weiß ehrlich nicht, wie ich ihm das beibringen soll, das früher zu merken. Mehr als 25 Mal fragen oder auch mal präventiv auf den Topf setzen kann ich doch auch nicht? :|N

@ Christina:

Zitat

Leider ist es seit gestern auch noch mal ein ganzes Stück schlimmer geworden. Die Ferien von der Betreuung sind um und ich dachte, es wird für ihn gut, wenn er auch nochmal was anderes sieht als nur Mama und Baby, aber seit gestern bricht er Sätze auch komplett ab.

Ach Mensch, das gibts doch nicht :°_

Zitat

J-chen, ich würde auf das US Bild warten :)z Dann ist es irgendwie noch realer :-D

Zu spät %-| Ich fands so unfair, dass die Schwiegerfamilie das jetzt schon weiß, obwohl wir nichts gesagt haben, da hab ich gestern angerufen. Die Konversation war aber witzig :)

Mum: Was macht die Arbeit

Ich: Gut, aber vermutlich bin ich nur bis März noch da

Sie: (schockiert) Warum das denn?

Ich: Mutterschutz ;-D

Da hat sie mal müssen lachen und gemeint, wie das denn passiert sei (sie wusste ja nichts von unserem Vorhaben ;-)) Da hab ich nur gesagt, Pille abgesetzt und schwupps, ists passiert :) Sie freut sich riesig und hat mir versprochen, es niemandem zu sagen (außer meinem Dad, der hats eh mitbekommen, saß nebendran ;-) )

Sie hat sich auch über die 6 Tests lustig gemacht - aber mei, man will doch nur sicher gehen :=o

Zitat

Leute, wo wir letztens beim Online Shopping waren. Wo kann man denn gut Klamotten bestellen?

Esprit ;-D

Zitat

Irgendwie finde ich nicht so recht was ich suche. Suche nämlich schöne, warme, kuschelige Schlafanzüge.

Ok, dann doch lieber H&M oder C&A

Zitat

Für mich, weil ich alle nach der Schwangerschaft wegschmeißen mußte (die haben nach dem doofen ranzigen Schwangerschafts- Öl gerochen

Ab wann benutzt man sowas eigentlich?

Zitat

Ich bin zur Zeit übrigens Waschfrau ;-D Erst kackt sich Baby bis zum Kragen voll. Dann gerade abgewaschen und abgetrocknet pinkelt er im hohen Bogen alles voll (das können glaube ich nur Jungs, oder?) und gerade frisch angezogen spuckt er sich und mich voll

Ich seh schon, da kommt noch einiges auf uns zu ;-D

Zitat

Unsere Versuche den Großen trocken zu kriegen sind auch mehr als erfolglos. Er hat es noch nie geschafft etwas ins Töpfchen zu machen. Dafür pullert er aber zuverlässig alles durch, was er anhat: von der Hose, über das Hemd bis zu den Socken. Nach drei Mal voll pullern mußte ich ihm wieder die Windel anziehen, weil wir sonst bald keine Wechselklamotten mehr haben. So oft/schnell kann doch keiner waschen und trocknen :-/ Wie schafft man das bloß ihm das bei zu bringen?

Und wenn Du es wirklich stündlich einfach probierst? Also einfach Hose runter und drauf setzen und wenns dann geklappt hat, schön loben :) Woher weißt Du, dass er es nicht merkt? Vielleicht mag er auch einfach nicht? Oder es ist für ihn einfach noch zu früh, er ist ja auch gerade erst 2, aber im Winter ists natürlich noch doofer, da trocknen die Klamotten ja noch schlechter als jetzt.

@ Marshi:

Zitat

Mia hat heute übrigens 6h am Stück geschlafen - also von 0-6Uhr!

:)^ Geht doch ;-D

Zitat

und ich dachte, ich wäre verkühlt weil ich gestern abend die Heizung angemacht hab :=o

Ohje, ich hab auch unser Geburtstagskind verpennt %-| ALLES ALLES GUTE AUCH VON MIR ZU DEINEM 3. GEBURTSTAG, LIEBE ANNABELLE

Sehr genialer Dialog ;-D ;-D ;-D

Zitat

Ab wann benutzt man sowas eigentlich?

Wenn der Bauch sichtlich wächst. Vorher ist das meiner Meinung nach Quatsch :-)

Zitat

Ich seh schon, da kommt noch einiges auf uns zu ;-D

Ach, das Waschen ist noch das harmloseste ;-)

Zitat

Also einfach Hose runter und drauf setzen und wenns dann geklappt hat, schön loben :)

hab ich ja versucht, aber es klappt einfach nie. Er hat es noch nicht ein einziges Mal geschafft. Deshalb gab es noch nie was zu loben. Und das vergrößert die Motivation nicht gerade :-/

Zitat

Woher weißt Du, dass er es nicht merkt?

Naja, er kann ja sprechen. Deshalb kann man ihn ja fragen. Und aus anderen Dialogen bin ich mir ziemlich sicher, dass er das Prinzip des Lügens noch nicht verstanden hat ;-D

Zitat

er ist ja auch gerade erst 2

er wird im Januar 3, soo lange ist das auch nicht mehr ...

Zitat

er wird im Januar 3, soo lange ist das auch nicht mehr ...

Ich bin immer wieder erstaunt, wie schnell die Zeit vergeht.

Aber dann versuch ich es anders: Jungs sind beim trocken werden doch öfters später dran als Mädels - das wird schon ;-) wenn er in die Schule geht, ist er trocken ;-)

Zitat

Naja, er kann ja sprechen. Deshalb kann man ihn ja fragen. Und aus anderen Dialogen bin ich mir ziemlich sicher, dass er das Prinzip des Lügens noch nicht verstanden hat

Wie, die wissen in dem Alter nicht, wie man flunkert? Oh, das wusste ich noch nicht.

*:)

Warte gerade bis Mia einschläft... hab schon tausend mal den Schnuller reingesteckt, aber das dauert... Will ihr gerade allein einschlafen beibringen. Schläft Noah denn alleine in seinem Bett ein???

Heute hat sie übrigens von 8h am Stück geschlafen, musste nur kurz Schnuller stecken.

Zitat

Obst hab ich auch selten gekocht, sondern meist roh gefüttert ;-) Besonders Banane lässt sich doch super pürieren. Ein Brei den Till von Anfang an mochte und auch heute noch ißt: Hirseflocken + Banane + Mandelmus (und wahlweise eine halbe Birne mit rein). Die Hirseflocken vorher mit kochendem Wasser übergießen und etwas quellen lassen.

Ist es nicht gekocht besser verträglich für die Kleinen??? Bin noch nicht so bewandert in Babyessensfragen. Das hört sich lecker an und ich hab heute direkt Mandelmus gekauft. :-q Aber darf man so kleinen Babies schon Nüsse geben (Allergiegefahr)

Muss das sein??? (da stinkt ja dann die Windel zum Himmel %:| )

Pürierstab hab ich nicht, aber nen Mixer. Der ist aber riesig und bis der immer wieder sauber ist... :=o

Zitat

in der Phase vorher länger wachhalten? Wann schläft sie denn nachmittags das letzte Mal? Vielleicht früher wecken? ???

Sie schläft meistens so um 17-18 Uhr kurz. Um 20 Uhr ist sie schon müde, aber wenn ich sie da hinlege, schläft sie nur kurz, vielleicht eine Stunde und ist dann stundenlang fit. Jetzt ist sie z.B. immer noch wach. Schläft einfach nicht ein. Wachhalten bis 22 Uhr geht auch nicht so gut, denn wenn sie schlafen will, schläft sie. Und wenn nicht, dann nicht. ;-D

Zitat

Er konnte aber vorher in vollständigen, grammatikalisch fast richtigen Sätzen sprechen. Er kann sogar den Konjunktiv und den Imperativ korrekt anwenden. Und nu fängt er Sätze an und hört teilweise einfach auf, wenn es nicht mehr geht und macht dann was anderes. Das ist schon wirklich frustrierend.

Scheint wirklich psychsich zu sein. Hilft denn da Logopädie???

Dass er jetzt sauber wird, glaub ich eher nicht, wenn er ja sichtlich noch Probleme mit der neuen Situation hat. Lass ihm doch noch Zeit.

Bei C&A könntest du echt auch nach SChlafanzügen schauen. Die haben auch nen Onlineshop.

J-chen: Cooler Dialog! ;-D Jetzt ist aber der Überraschungseffekt weg und die Gesichter hast du so auch nicht gesehen. ;-)

Zitat

Wie, die wissen in dem Alter nicht, wie man flunkert? Oh, das wusste ich noch nicht.

Das fängt jetzt gerade an, dass er weiß, dass es manchmal witzig ist, wenn er absichtlich was falsches sagt. Aber dann lacht er auch ganz offensichtlich. Ansonsten sagt er noch einfach die Wahrheit, auch wenn es strategisch unklug ist. z.B. "Wenn Du nicht lieb bist, dann geh bitte in Dein Zimmer. Bist Du jetzt lieb?" "NEIN" :-p ;-D

Zitat

Schläft Noah denn alleine in seinem Bett ein ???

Manchmal ja, manchmal nein. Ich nehme ihn vor dem hinlegen immer auf den Arm und singe ein Lied. Manchmal schläft er dabei ein, manchmal nicht. Aber wenn ich fertig bin mit singen, dann lege ich ihn hin, auch wenn er nicht eingeschlafen ist. Meistens schläft er dann ein. Aber man muss auch ab und an noch 4-5 Mal den Schnuller reinstecken. Wenn er richtig wieder anfängt zu brüllen, dann singe ich meistens nochmal. Denn wenn die sich erstmal eingebrüllt haben, dann hören die ja so schnell nicht wieder auf. Dann ist es besser sie erst noch mal zu beruhigen.

Zitat

Ist es nicht gekocht besser verträglich für die Kleinen

Jain. Banane hab ich noch nie gekocht :|N Apfel und Birne hab ich am Anfang mal gekocht, aber dann irgendwann ausprobiert und ganz fein püriert hat er es auch roh vertragen. Außerdem bleiben roh die Vitamine besser intakt :)^

Zitat

Aber darf man so kleinen Babies schon Nüsse geben (Allergiegefahr)

*hihi* Genau das Gleiche habe ich auch gefragt damals :)_ Dann habe ich gelernt, dass Mandeln keine Nüsse sind! :-o Das sind glaube ich Früchte (?) ... hab ich schon wieder vergessen. Egal, jedenfalls sind Mandelallergien viel seltener als Nussallergien. Und wenn Du mal auf Dein Babyöl guckst: es ist inzwischen in fast allen Babyölen das gute Mandelöl mit drin. Wenn sie darauf nicht reagiert, ist sie auch nicht allergisch :-)

Zitat

Und wie sieht's mit Fleisch aus ??? Muss das sein

Nee, gar nicht. Wir sind ja Vegetarier und das große Blutbild von letzter Woche von meinem Sohnemann zeigte, dass alle Werte top sind. Auch der Eisenwert :)^ Mein Hb lag nach der Geburt bei 13,5. Das hat mancher Fleischesser nicht, ohne zu bluten wie ein Schwein ;-D Ich denke also, dass wir uns fleischlos sogar gesünder ernähren als manch andere :)z

Zitat

Pürierstab hab ich nicht, aber nen Mixer. Der ist aber riesig und bis der immer wieder sauber ist... :=o

Dann hol Dir so einen Pürierstab. Der ist super schnell mit Wasser abgespült und die Schüssel kann in die Spülmaschine :)^ Kostet ja nur 20€ oder so. Lohnt sich wirklich :)z Mixer hab ich auch, aber mir ist das sauber machen auch lästig, deshalb verstaubt der ziemlich :=o

Zitat

denn wenn sie schlafen will, schläft sie. Und wenn nicht, dann nicht.

Ja, das ist am Anfang leider so. Schätze daran kann man nicht viel machen. Denn wachhalten führt entweder zu Gebrüll, weil sie übermüdet sind, oder sie pennen einfach trotzdem ein. Aber das wird sich schon noch regeln mit der Zeit. Wenn sie wenigstens in der zweiten Nachthälfte ein langes Stück Schlaf hat, dann ist das doch auch schon mal gold wert :-)

Zitat

Scheint wirklich psychsich zu sein. Hilft denn da Logopädie ???

Heute hat er zum ersten Mal geweint, weil er etwas nicht sagen konnte :°( Es gibt Logopäden, die auf Stottern spezialisiert sind. Hab gestern mal einen kontaktiert. Hoffe der meldet sich bald zurück.

Zitat

Dass er jetzt sauber wird, glaub ich eher nicht, wenn er ja sichtlich noch Probleme mit der neuen Situation hat. Lass ihm doch noch Zeit.

Das ging ja von ihm aus, dass er keine Windel mehr anziehen wollte. Da sag ich ja grundsätzlich nicht nein. Aber wenn dann 100% in die Hose geht und 0% in den Topf da kann man schon mal weich werden %:|

Ansonsten wäre es halt einfach praktischer wir würden die Sauberkeitserziehung machen bevor ich wieder arbeiten muss. Danach wird das etwas schwieriger ":/ (Außerdem sind alle Freunde schon trocken, ich schäme mich langsam, dass meiner der einzige ist, der das einfach nicht lernt |-o )

Gestern hat der Kleine übrigens den ganzen Tag gebrüllt und heute geht's schon wieder los :(v Nachts hat er gut geschlafen. Dafür war ich alle 30min beim Großen drin. Die wollen mich in den Wahnsinn treiben %:| %:| %:|

So, hier brüllt schon wieder alles! Ich wünsche euch ein schönes Wochenende *:) *:) *:)

Zitat

Heute hat er zum ersten Mal geweint, weil er etwas nicht sagen konnte

Ach Menno, das hört sich ja ganz schrecklich an :°_

Zitat

Ansonsten wäre es halt einfach praktischer wir würden die Sauberkeitserziehung machen bevor ich wieder arbeiten muss

Sorry, aber ich habs schon wieder vergessen. Wann gehst Du denn wieder arbeiten und wieviele Stunden?