Zitat

Naja, mit Aeskulapa hatte ich eine Zeit PMs geschrieben, und das war alles so vertrackt, dass hier schreiben mehr Belastung als alles Andere gewesen sein dürfte...

Jetzt machst du mich aber neugierig! ]:D PN?

Zitat

Damit dürfte die kalte Füße Frage auch geklärt sein, bislang nichts Gravierendes – 75% "Oooh, bald geht's loooos *hüpf*", 25% "Wahh, dann gibt's kein zurück mehr".

Oh, na das hätte ich ja jetzt gar nicht erwartet. Aber ich kenn dich. Dass es kein Zurück mehr gibt, glaub ich dir erst, wenn du schwanger bist! ]:D

Zitat

Mit wieviel mehr muss man bei einem EFH eigentlich rechnen, wenn man dieses ganze Energiesparsachen "mitnimmt", und über welchen Zeitraum ammortisiert sich das dann in etwa?

Puh, das ist eine Frage, die sich wohl nicht allgemein beantworten kann, weil unheimlich viele Aspekte mit reinspielen. Aber im Allgemeinen rechnet es sich wohl erst nach längerer Zeit. Aber: man weiß nie, wohin die Preise für fossile Ressourcen hingehen, dieser Fakt ist nicht kalkulierbar. Des Weiteren muss man auch bedenken, dass es für die verschiedenen Energieeffizienzhäuser auch Zuschüsse von der Kfw in Form zinsgünstiger Kredite mit tlw. bis zu 10% Tilgungszuschuss gibt, max. 7500 Euro. Das muss man ja dann auch noch mit einberechnen. Und wenn man das tut, dann wird sich das doch in vielen Fällen rechnen. Zumal Kfw70 heute schon (fast) Standard ist. Dann muss man natürlich auch an einen möglichen Wiederverkauf denken. Und ich würde vermuten, dass sich ein Energieeffizienzhaus in 15-20 Jahren doch noch mal besser verkaufen lässt, als wenn man das Thema vollkommen ausblendet. Denn ich denke, dass die Häuser in Zukunft einfach immer weniger Energie verbrauchen werden. ":/ Ich würd ja jetzt auch kein 100-l-Haus mehr kaufen, weil ich keine Lust auf derart hohe Heizkosten hab. Aber das war eben Standard in den 80gern. :)* Naja, und wenn man neuere Techniken verbaut, hat man auch was davon. Zum Beispiel würde ich sagen, dass eine Fußbodenheizung einfach komfortabler ist als diese formschönen Heizkörper an der Wand. Und ein Pelletsofen macht schön warm, aber wenn er noch dazu im Wohnzimmer steht, dann hat man da gleich einen Kamin. :)^ Man muss halt ne Rechnung aufmachen, inwieweit sich etwas lohnt oder nicht. Und dazu braucht man aber nen Fachmann. Wir klopfen derzwit auch beim Energiberater an. ;-D Ach ja. Wartungskosten muss man auch noch mit einbeziehen, genauso die Lebensdauer verschiedener Heizsysteme. %-| Echt kompliziert. %:|

@ Christina:

Gute Besserung erstmal @:)

@ Marshi:

Ist doch toll, dass die Kleine sich schon dreht :) Das Deine Mum die erste Drehung gesehen hat ärgert Dich natürlich, würde mir auch so gehen, aber ich denke, sowas wird noch öfters passieren @:)

@ Luise:

Danke, "uns" gehts gut :)

So, das wars erstmal, weiter arbeiten ;-)

Huhu in die Runde!

Mensch, Ihr habt so viel geschrieben, wie soll ich das alles lesen ":/

Danke Euch für die Glückwünsche. Eigentlich ja traurig, dass ich mich über einen negative Test freue. Aber was will ich machen! Christina und Erdbeere, ihr hattet gefragt: Aus genau diesem Grund (wegen der Tabletten) ist es fraglich, ob ich überhaupt ein Kind bekommen werde. :°(

Marshi: Glückwunsch zum Drehen! Hihi, stelle ich mir ja amüsant vor Dein Kurs... Aber für mich wäre das überhaupt nichts, da geht es mir wie Dir!

Luise: Deine Bauvariante würde mir auch am besten gefallen. Zum Heizen etc kann ich natürlich nicht viel sagen. Wann glubst Du, wann das etwas wird? Ihr also einziehen könnt?

Erdbeere: Weißt Du, dass Du ein super hübsches Kind hast? Ich war schwer beeindruckt von den Fotos! Was machen denn die Ängste und die Probleme mit dem Vater?

Christina: Was macht das Stottern? Das tut mir sehr leid mit Deinem Mann. Ich schlage auch die Beratung vor. Ich finde übrigens auch, dass Verschweigen wie lügen ist. Andererseits, warum ist es soweit gekommen?! :)_

J-chen: Was macht der Zwerg? Und der Bauch?

E-I: Für Dich gelten die gleichen Fragen. Wie geht es Dir denn inzwischen? Was machen die Sorgen?

Mince: Ui, es wird ernst!!! Weiß es bei Dir irgendwer?

Sophi: Schone Dich bloß! Da hat niemand sonst etwas von und Du am allerwenigstens..!!!

In den Herbstferien bin ich übrigens auf Malta! Ein wenig Urlaub muss sein. Da ist besseres Wetter, um Euch ein wenig neidisch zu machen ;-D

Dann habt mal noch ein schönes WE

LG Puffin

@ Puffin:

Auf Malta ist es eigentlich ganz nett, war da mal im September und es war traumhaftes Wetter, allerdings war das ein Sprachurlaub ;-) Aber immerhin war ich einen Tag auf Gozo :) Wann habt ihr denn Herbstferien? Fliegt ihr eine oder zwei Wochen? Wohin denn? Ich war in St. Julien in einem traumhaften Hotel x:) DIREKT am Strand mit einem großen Balkon - ach ja, schön wars :)

Ansonsten: Mir ist gerade flau, mein Mann grillt, ich will mir gar nicht vorstellen ein Rostwürstchen jetzt zu essen, also mache ich mir RAVIOLI, EWIG nicht mehr gegessen, aber da zahlt es sich aus, das ich sowas immer für den Notfall im Haus hab ;-D

Guten Abend ihr lieben.

Ich war am Donnerstag beim FA zum 3. Screening. Leider waren die Ergebnisse dieses Mal nicht so super. Der Bauch ist viel zu klein, nach den Messungen und der Kleine wiegt auch ziemlich wenig. Ich versuche mich mal nicht verrückt zu machen, aber natürlich lässt es einen nicht ganz los.

Liebe Grüße an euch. :)* :)* :)*

Sophi, oh nein! Wird denn ein Doppler gemacht?

":/ Ich weiß, schwer, sich nicht verrückt zu machen. Ich kenn´s ja. Dann schon dich erst mal, die Plazentaversorgung ist im Liegen schon mal deutlich besser. :)_ Und iss gut! :)^

J-chen, ist ja lustig, dass dein Mann grillt und du haust dir Dosenravioli in den Topf. ;-D Da wüsste ich aber, was ich gewollt hätte. Aber gut, ich hab ja auch nen Pferdemagen. :=o

Zitat

Luise: Deine Bauvariante würde mir auch am besten gefallen. Zum Heizen etc kann ich natürlich nicht viel sagen. Wann glubst Du, wann das etwas wird? Ihr also einziehen könnt?

Was meinst du denn damit? ??? Welche Bauvariante? Naja, wann wir einziehen können hängt maßgeblich vom Baubeginn ab. Und damit rechne ich dieses Jahr leider nicht mehr, wobei es schon schön wär, wenn wir dieses Jahr noch den Rohbau hätten. Aber ich rechne damit, dass wir August/September 2011 einziehen können. :)*

Zitat

Aus genau diesem Grund (wegen der Tabletten) ist es fraglich, ob ich überhaupt ein Kind bekommen werde. :°(

Warst du denn schon mal beim Arzt und hast klären lassen, ob du das Medikament umstellen kannst während einer Schwangerschaft? Das ist doch bei ganz vielen Sachen möglich. ":/

*:)

Zitat

Marshi, was baut ihr für nen Kfw-Effinzienzstandard? ??? PV bedeutet Photovoltaik.

Das wäre Kfw55. Und ihr??? Ach sooooo, ja, das haben wir auch geplant.

Zitat

Marsh, bei deiner "Erstes Drehen auf dem Wickeltisch" Geschichte musste ich spontan an "Kauft euch einen möglichst hohen Wickeltisch, damit ihr hört, wenn das Kind runterfällt"-denken :=o

;-D

Mittlerweile dreht sie sich übrigens dauernd, allerdings nur nach rechts.

Zitat

Was machen eigentlich die Taufvorbereitungen und wie war das Kleid aus E-bay ??? Bin ja jetzt schon auf die Fotos gespant :

Gar nix, wir bereiten nix vor. ;-) Wir gehen am Fr. im Restaurant den Tisch schmücken und das war's. Das Kleid ist eigentlich ganz hübsch, für die 10 Euro ein echtes Schnäppchen! :)^ Hab jetzt dazu aber noch Taufschühchen bestellt, die waren genau so teuer wie das Kleid. ;-D

Zitat

Aus genau diesem Grund (wegen der Tabletten) ist es fraglich, ob ich überhaupt ein Kind bekommen werde. :°(

Also eine Bekannte von mir hat schweres Asthma und nimmt dauernd ganz schlimme Medikamente ein. Ihr wurde auch gesagt, sie darf nicht schwanger werden. Sie wurde dann "ungeplant" (glaub ich nicht) schwanger, das Kind ist gesund und sogar hochbegabt (behauptet sie). Sie hat auch während der SChwangerschaft ihre Medikamente weiter genommen. Irgendeine Lösung wird's bestimmt auch bei dir geben. :)_

Zitat

Mir ist gerade flau, mein Mann grillt, ich will mir gar nicht vorstellen ein Rostwürstchen jetzt zu essen, also mache ich mir RAVIOLI, EWIG nicht mehr gegessen,

ihhh, dann doch lieber die Wurst. ;-D

Zitat

Leider waren die Ergebnisse dieses Mal nicht so super. Der Bauch ist viel zu klein, nach den Messungen und der Kleine wiegt auch ziemlich wenig.

Dein Bauch oder der des Kleinen??? Versteh ich, dass du dir da Gedanken machst. :)_ Wird schon alles gut sein. Die Messungen sind doch nicht so super genau.

Zitat

Baubeginn ab. Und damit rechne ich dieses Jahr leider nicht mehr, wobei es schon schön wär, wenn wir dieses Jahr noch den Rohbau hätten. Aber ich rechne damit, dass wir August/September 2011 einziehen können. :)*

Bei uns sieht's ähnlich aus und wir machen schon ewig rum.Es geht und geht nicht voran...Hab ich schonmal erwähnt, dass mir die ganze Bauerei jetzt schon tierisch auf den Zeiger geht???

Guten Morgen ihr Lieben

@ Marshi:

Zitat

Gar nix, wir bereiten nix vor.

Das ist immer am Besten ;-D

@ Luise und Marshi:

Das mit dem Bauen wird schon, drücke Euch beiden ganz fest die Daumen, dass es bald voran geht :)*

@ Sophitia:

Ganz ruhig bleiben, so genau kann doch keiner die Größe messen, oder?

Wieviele Screenings werden eigentlich gemacht? Das 1. ist ja dann die NFM-Messung, oder? Ich wusste gar nicht, dass es noch mehr davon gibt?

Die Dosenravioli waren übrigens sehr gut ;-) Würste hätte ich nicht runtergebracht, das wäre gestern abend gar nichts für mich gewesen. Ich habe keine wirklich komischen Gelüste, wie man manchmal sagt, aber oft wechselt bei mir die Lust. Wenn ich vor 5 Minuten unbedingt Chili essen wollte, kann es sein, dass ich im nächsten Moment ein Schnitzel mag und ich gar nicht mehr an Chili denken kann :-X

Gestern abend habe ich noch geschaut, und da war hier noch nichts. Alle Nachtaktiv, oder wie? ;-D

Sophitia, Bauch ist ja ansich egal, aber wieviel zu klein ist der Lütte denn angeblich? Die verschätzen sich doch auch gerne öfter mal ganz arg.

Luise, ist bauen mitten im Winter denn überhaupt schlau? Wenn's dann in den Rohbau schneit und regnet und dann nachher noch das feuchte Gemäuer überfriert, kann das doch nicht gesund für's Haus sein, oder? So oder so bin ich aber sowohl auf dich als auch auf Marsh neidisch, nächster Sommer kommt ja auch wieder schneller, als gedacht. Hier in München kann man halt Häuser total vergessen, wenn man mal 1/3 Eigenkapital hat, kann man dafür in anderen Gegenden schon ein schönes Häuschen kaufen {:(

J-Chen, Ravioli, du Ferkel....wuärgh. Mal schauen, ob ich dich triggern kann...Würstchen im Schlafrock. So geil :-D

Puffin, darf man fragen, was du hast, oder lieber nicht? Und vonwegen Planung, zwei guten Freunden gegenüber habe ich erwähnt, das wir wohl zum Ende der Probezeit eventuell mal basteln wollen....vor einer Woche waren wir auf einer Hochzeit von Freunden in Frankreich, und da wurden wir alle Nasen lang gefragt, wann wir den nun endlich loslegen würden, haben aber nichts gesagt ]:D

*:)

Wo seid ihr denn???

Zitat

Wieviele Screenings werden eigentlich gemacht? Das 1. ist ja dann die NFM-Messung, oder? Ich wusste gar nicht, dass es noch mehr davon gibt?

Ich glaube, mit Screeninges werden einfach die US-Untersuchungen gemeint. Und davon gibt's 3 große (bzw. es werden 3 von der Krankenkasse bezahlt). Da wird dann halt ein bisschen genauer geschaut. Die NF-Messung muss man übrigens nicht machen lassen, wenn man nicht will. Die könnte man wohl beim 1. Screening machen, aber sie ist nicht das 1. Screening. ;-) Außerdem können das auch nicht alle FÄ machen.

mince: Ich glaube, wenn's friert, bauen die Firmen eh nicht.

Waaah, Würstchen im Schlafrock! Huuuuunger!

Meine Lieben, es tut mir leid, dass ich nicht hier war. @:)

Erdbeerchen, tolle Fotos :)^ (hatte ich das schon gesagt, oder nicht? Naja, doppelt hält im Zweifel besser @:) ) Wie hat das geklappt, dass Papa Sophie vom Kindergarten abgeholt hat?

Sophitia, wenn die Ferien da sind, dann kriegst Du bzw. Dein Würmel einen Wachstumsschub. Wirst sehen :)* Ich drücke die Daumen, dass alles gut ist :)^ Aber ich würd mir auch den Kopf zerbrechen :)_

Mince, ich bin gespannt wann's losgeht :-D

Poah, und nu schreit hier schon wieder einer... das gibt's doch nicht %-| Ich schreib jetzt trotzdem weiter, nur etwas gestresster....*hmpf*

Luise, super, dass es erstmal keine Brille gibt.

Marshi, toll, dass Mia sich dreht. Ist normal, dass die sich erst nur in eine Richtung drehen. Hat eben jeder seine Schokoladenseite ;-)

Marshi und Luise: ich bin auch voller Neid, was die Häuserpläne angeht. Mehr kann ich da (leider) noch nicht mitreden.

J-chen, guten Hunger, bei allen komischen Dingen nach denen es Dir verlangt ;-D

Puffin, Einfach-Ich, und wen ich vergessen habe *:) *:) *:)

So, jetzt kurz zu uns. Letzte Woche waren wir alle krank. Das war mal voll der Horror. Da fühlt man sich selbst wie ausgekotzt und hat noch fiebernde und hustende Kinder {:(

Und jetzt ist mein Mann auf Dienstreise. Bis Freitag noch. Hab also auch nicht so richtig viel Zeit ...

Stottern ist fast weg. :)^ Hoffentlich bleibt das so. Dafür sind wir wieder in der "ich will nicht", "nein", "ich kann das nicht", "ich mach das nicht" Phase. Ich könnte alle 15 min ausrasten. Kann mein Kind nicht EINMAL sagen "ja, Mama!"???? Nö, ALLES aber auch wirklich ALLES ist NEIN, ICH WILL NICHT. >:( >:( >:( Luise, bitte sag mir, dass das besser wird, wenn die Kinder drei sind :-/

Und neuerdings hat der Große nachts Schreianfälle. Aber von der allerfeinsten Sorte. Da brüllt und schlägt er um sich und das auch schon mal locker 20min am Stück. Jegliches Trösten ist zwecklos. Gestern Nacht war ich so am Ende, dass ich ihn angeschrien hab, dass er endlich still sein soll, weil ich auch mal schlafen will. Und siehe da: nach kurzem Wimmern war wieder Ruhe. Aber muss es denn immer Schimpfe sein? Kann mein Kind nicht auch mal nett sein? Muss es immer soweit gehen, dass man die Wände hochgeht? :(v

Noah dagegen ist die Ruhe selbst und das liebste Baby der Welt x:) Heute nacht zum ersten Mal im Gitterbett, weil der Stubenwagen nun wirklich zu eng war. Und außer zweimal Schnuller stecken – kein Problem :)^ Sehr vorbildlich :-D Nur Greifen oder ähnliches tut er noch gar nicht... was muss er zur U4 nochmal alles können? Die ist nämlich nächste Woche und außer Schlafen und Essen und Kacken kann mein Kind noch nicht wirklich irgendwas :=o

Sooo, UND in der Beratung für Patchworkfamilien war ich auch. War mal wieder ein voller Schuß in den Ofen und hat gaaar nichts gebracht :|N Es war praktisch wie auch beim Jugendamt: Schlußendlich läuft alles darauf hinaus, dass wir uns irgendwie einigen müssen. Sowohl mein Mann und ich als auch wir beide mit der Ex. Toll... soweit war ich vorher auch schon :-p Ich frage mich a) wofür haben diese Leute studiert. und b) wofür kriegen die ihr Geld. Wenn die jedem bloß sagen, dass man sich unterhalten und einigen muss und sie keinerlei andere Lösungsansätze und Strategien haben, dann ist das ja wohl anspruchsloser als bei ALDI zu kassieren :|N

So, muss los... die Geduld der Kids ist erschöpft ;-)

Achso, mit dem Ferienhaus. Ich finde nächsten Sommer auch einen guten Termin. Lasst mal eine Liste machen, wer alles mit mag und dann schauen wo die Mitte auf der Landkarte ist :-D

@ :) @:) @:)

Guten Morgen *:)

Ich hab schon wieder eine Laune, das könnt ihr euch nicht vorstellen. Und das obwohl ich ja eigentlich ein Mensch bin, der morgens gut gelaunt aufsteht. Frei nach dem Motto: morgens um 7h ist die Welt noch in Ordnung. Das hält allerdings nicht lange, wenn Mr. Ich-tu-alles-um-Mama-in-den-Wahnsinn-zu-treiben es schon in den ersten zwei Stunden des Tages schafft mir jegliche gute Laune massiv auszutreiben. Vor allem, wie kommt man dann wieder runter? Ich bin gerade sooo frustriert, dass ich schon überhaupt keine Lust mehr auf den Rest des Tages habe. Ich komme mal wieder an den Punkt von gestern (oder eigentlich von fast jedem Tag): Warum kann mein Kind nicht einfach mal nett sein? ??? *seufz* %-|

Ich wünsche euch, dass ihr bessere Laune habt :)*

Hab' ich zwar nicht, hoffe aber trotzdem, dass es sich bei dir noch bessert im Laufe des Tages :)*

Ich habe für sowas so einen in blau auf dem Schreibtisch sitzen, der guckt so schön doof, ein bischen hilft das immer. ;-D

http://www.sebbi.de/wp-content/uploads/2008/03/nohonon.gif