Guten Morgen,

@ Mince:

Ich finde den Altersunterschied auch nicht so schlecht, ich denke, wenn die Kleine so ca. 2 ist werden wir auch wieder anfangen zu üben, wenn alles nach Plan läuft :)z Ich möchte es halt so machen, dass das 2. zumindest den Maxi Cosi und den Kinderwagen vom 1. fahren kann und man "nur noch" ein Zimmer kaufen muss ;-) Und zuviel Abstand mögen wir auch nicht, aber erst mal schauen wie es bei uns weiter geht. Allerdings wäre es mir bei Deiner Kollegin daher auch etwas zu früh, da braucht man ja quasi extra einen Geschwisterwagen, oder reicht so ein Kiddyboard in dem Alter? Ich glaube, dafür sollten sie schon so 2,5 Jahre sein, oder? Naja, wir werden es sehen, aber so können die Kids später auch miteinander spielen, ist doch irgendwie schön :)

@ Christina:

Zitat

Hab gerade mit der Ex telefoniert. Lustig, dass sie inzwischen "mich" anruft. Denn sie wußte ja, dass Männe arbeiten ist. Auf Dauer will sie die Wochenendregelung wieder ändern... *nerv*

In wieweit möchte sie das dann ändern?

Zitat

Heute fängt mein guter Vorsatz für das neue Jahr an: ein Sportkurs :)z Und zwar zwei mal die Woche

Hört sich gut an :)

Zitat

, und die Wohnung war natürlich schon weg. War klar. Aber gut. Weitersuchen.

:°_

So, bei uns siehts so aus, dass Männe gestern die Zusage für einen neuen Job bekommen hat *erleichtertbin*. Er fängt zum 01.03. an, wenn wir ganz viel Pech haben, muss er allerdings 1,5 Bruttomonatsgehälter als Vertragsstrafe zahlen, aber besser als 3 Monate vom Arbeitsamt gesperrt zu werden und netto sinds so 600 € monatlich mehr :) Hier in Luxembourg werden die Verträge zwar als erstes auf ein Jahr befristet meißt ausgestellt, dafür fällt die Probezeit weg und nach dem Jahr soll es dann ein unbefristeter Vertrag sein. Solange bleiben wir jetzt vermutlich bei einem Auto und er schaut, dass er sich vielleicht an eine Fahrgemeinschaft dranhängt, sodass ich ab und an das Auto hab, sonst wirds schon etwas umständlicher, sobald der Vertrag verlängert ist, kaufen wir dann wieder ein 2. Auto :)

Bei der Hebamme wars soweit ganz gut. Sie empfiehlt ein Beistellbettchen und wir sollen den Stubenwagen ins Wohnzimmer stellen - mal schauen. Muss mal in Ebay gucken.

Das wars auch schon :)

Zitat

da hab ich irgendwie gedacht, dass es jeder ein eigenes Zimmer nimmt.

Joa, ich auch, aber dieses Zimmer innerhalb eines Ferienhauses, oder nicht? Dachtest Du an ein Hotelzimmer? Bei Hotelzimmer wüßte ich z.B. nicht wie ich dann die unterschiedlichen Schlafzeiten der Kinder managen soll. Wenn einer schläft kann man a) das Hotelzimmer nicht verlassen aber b) auch nicht die ganze Zeit mit dem jeweils anderen im Hotelzimmer bleiben, weil man dann den anderen weckt oder sich der wache langweilt. Deshalb dachte ich an ein Ferienhaus, da nimmt man dann das Babyphone mit und dann kann jeder schlafen wie er will :)z

Zitat

Wie wichtig ist uns denn eine "Wellness"-Umgebung?

Ich finde das persönlich gar nicht so wichtig. Ich bräuchte etwas Landschaft zum Kinderwagen bzw. Laufrad fahren und einen Spielplatz, so dass man bei gutem Wetter (auf das wir im Sommer hoffen können) viel raus kann.

Zitat

Zumal ich sie auch nicht mal vor zu mir setzen könnte – der Airbag lässt sich nicht ausschalten.

Ist bei mir das Gleiche Problem :-/

Zitat

Oder kommen eure Männer mit?

Nö, dachte wir Weiber wollten endlos quasseln. Das geht doch mit den Männer gar nicht ]:D

Zitat

Der Center Parc im Hochsauerland ist zumindest schon mal "nur" ca. 350 km weg...

Na das ist doch schon mal ne Ecke weniger...

Zitat

viel Erfolg beim Sport.

Danke. War total super. Schon nach 5min Aufwärmen war ich total aus der Puste ;-D Kurz: wenn ich den Kurs durchhalte, dann bringt der auf jeden Fall mehr Fitness als ich jetzt habe :-D

Zitat

Und ich will Nordic Walking mit Baby machen.

Wie macht man das denn? Mit der Manduca? Puh, nee das könnte ich nicht. Aber das haben wir schon mal rausgefunden, dass ich nicht der Experte für's Tragen bin ;-)

Zitat

Bin gestern schwimmen gewesen

Gehst Du da alleine? Hab ich früher jeden Sonntag gemacht. Aber da hatte ich auch noch keine Kinder ;-)

Zitat

Ich hab halt gedacht, dass wir ein Ferienhaus nehmen mit mind. 3 chlafzimmern, dann kann ja jeder mit seinen Kindern in nem Zimmer schlafen

Genau, so dachte ich das auch.

Zitat

In wieweit möchte sie das dann ändern?

Zur Zeit übernachten die nicht mehr ständig bei uns. Aber da Madame gerne mal feiern geht, ist ihr natürlich genau das wichtig :-p

Zitat

dass Männe gestern die Zusage für einen neuen Job bekommen hat *erleichtertbin*. Er fängt zum 01.03. an

Ja, super! Das hat sich doch dann recht schnell geklärt. Strafe zahlen wär zwar blöd. Aber der Job klingt doch gut :)^

Zitat

Sie empfiehlt ein Beistellbettchen und wir sollen den Stubenwagen ins Wohnzimmer stellen

Beistellbettchen, Stubenwagen und Gitterbett? Wie viel soll man denn noch kaufen? Bei uns hätte eigentlich das Gitterbett gereicht. Stubenwagen hatten wir nur, weil wir den geschenkt bekommen haben, hätte ich mir aber nicht gekauft. Da passen die Kleinen doch gerade mal 3 Monate rein. Lohnt sich meiner Meinung nach gar nicht.

Zitat

Allerdings wäre es mir bei Deiner Kollegin daher auch etwas zu früh, da braucht man ja quasi extra einen Geschwisterwagen, oder reicht so ein Kiddyboard in dem Alter? Ich glaube, dafür sollten sie schon so 2,5 Jahre sein, oder?

Je nachdem wie man's macht. Ich habe bei Till den KiWa mit 18 Monaten im Keller eingetütet. Ab da mußte er laufen. Warum kutschieren, wenn sie zwei gesunde Beine haben??? Ich hoffe auch, dass ich den nächsten Winter für Noah keinen KiWa mehr brauche. Aber so wie die motorische Entwicklung ausschaut wird er wohl etwas später laufen %-| Er dreht sich nämlich immer noch nicht...

So, muss mal ackern, hier stapelt es sich auf meinem Schreibtisch ... :)D

Hi!

So, ich hab jetzt bei dem Rhön Residence angerufen. Sieht schlecht aus. Wir passen nicht alle in ein Ferienhaus rein. Außerdem wird das Ding im April von jemand anderem übernommen, also konnten die mir gar nichts konkretes sagen (außer dass wir nicht alle in ein Ferienhaus passen). Ansonsten find ich einfach nix gescheites an Ferienhäusern, wo wir alle reingehen. ":/

Ihr könnt ja da mal schauen http://www.e-domizil.de/, aber in der Region Rhön gibt's irgendwie nur Schrott, hab ich so das Gefühl (außer wir gehen in ein Hotel. Da hab ich eins gefunden, wo die auch Appartements haben (allerding nur bis zu 6 Personen).

Der Center Parc im Sauerland ist von mir aus 300km weg. Schon recht weit, aber zur Not...

J-chen, das ist super mit dem neuen Job! :)^

Jetzt hat mein Mann keinen Urlaub mehr und meine Mutter geht mir prompt wieder auf die Nerven. Mia zieht sich ja jetzt überall hoch - und fällt dann halt auch ab un dzu hin oder haut sich den Kopf an. Meine Mutter hält mir jetzt jeden Tag andauernd vor, ich würde nicht richtig auf sie aufpassen und ich darf sie ja nicht auf die Fliesen krabbeln lassen, weil das viel zu gefährlich ist. Langsam glaub ich , bei der hackt's. Bei uns ist die ganze Wohnung gefliest, wie soll ich das bitte anstellen??? Da müsste ich sie ja den ganzen Tag festhalten oder auf dem SChoß halten...Ich dreh echt mal noch durch. Dazu kommen noch meine SChlafstörungen, die immer schlimmer werden. Ich kann nachts fast gar nicht mehr schlafen - nur noch gegen Morgen, so ab 4 Uhr. Ich kann einfach nicht meht einschlafen. Und wenn ich dann könnte, dann muckt Mia und ich muss ihr den Schnulli reinstecken oder Hand halten oder sonstwas. Jedes Mal wenn sie sich bewegt, denk ich, sie ist eh gleich wieder wach und dann kann ich nicht schlafen. Die braucht ein eigenes Zimmer... Hat sie aber noch lange nicht... Mit dem Bau geht auch gar nichts voran. Haben jetzt seit Wochen von niemandem mehr was gehört.

Wir gehen gleich das erste Mal zum Babyschwimmen. Bis dann! *:)

J-Chen – gegen den Altersunterschied ist nichts zu sagen (auch wenn zwei unter zwei natürlich arg schlauchen dürfte), aber ich selbst würde halt nicht einfach ein Viertel des Elterngeldes sausen lassen, ich bin Hauptverdiener.... ":/

Super, dass dein Männe was Neues hat :)^

Beistellbettchen und Stubenwagen im Wohnzimmer klingt gut, werden wir auch so machen, denke ich.

Warum kreigt sie da 25% weniger Elterngeld

Ich werde dann aber wohl auch keine 12 Monate da sein (hoffe ich mal), aber so wie ich uns kenne, bin ich wahrscheinlich 24 Monate arbeiten oder so, bevor ich wieder schwanger werde.

Zitat

Beistellbettchen und Stubenwagen im Wohnzimmer klingt gut, werden wir auch so machen, denke ich.

Hatten wir auch und beides ist jetzt zu gefährlich, weil sie drüberfallen würde... In den Stubenwagen passt sie sogar noch rein.

Zitat

Warum kreigt sie da 25% weniger Elterngeld

Ich werde dann aber wohl auch keine 12 Monate da sein (hoffe ich mal), aber so wie ich uns kenne, bin ich wahrscheinlich 24 Monate arbeiten oder so, bevor ich wieder schwanger werde.

Weil sie, inklusive Mutterschutz, nicht auf 12 Monate kommt, sondern nur auf 9 Monate, und sie zuvor nachträglich noch 3 Monate länger Elternzeit genommen hat, die, weil 1 Jahr geplant war, dann natürlich zum Nulltarif waren, sie also in den Monaten nichtmal das alte Elterngeld als Bemessungsgrundlage hatte.

Ihr Elterngeld berechnet sich also: (9x Nettogehalt + 3x 0€) / 12 – 33% = (Nettogehalt – 33%) – 25%

Wenn du 12 Monate Elternzeit hattest und DANN nach 9 Monaten Entbindest: 9x Nettogehalt + 3x (Nettogehalt-33%) = (Nettogehalt – 33%) – 8,33%....ist also kein Vergleich mit der "normalen sofort wieder schwanger" Situation.

Wenn man mal 2000€ Netto annimmt, sind das mal eben 335€, die Gegenüber dem "normalen" Elterngeld fehlen. Davon müssen andere Leute ihren Lebensunterhalt bestreiten.

Es gibt jetzt aber nur noch 65% Elterngeld. ;-) Wär eigentlich besser, ichg werde sofort wiederschwanger, wenn das Elterngeld als Bemessungsgrundlage gilt.Da krieg ich nämlich grad mehr als ich nach der Elternzeit verdienen werde. ;-)

Naja, mein Gedankengang, dass auch Elterngeld als Berechnungsgrundlage der 35%-Regelung unterläge. Habe aber quatsch erzählt :-p Elterngeldmonate zählen nicht, da gelten dann die fehlenden Monate vor der Geburt des vorherigen Kindes. Wenn man aber Elternzeitmonate ohne Eltergeld dazwischen hatte, ist man nichtsdestotrotz in den Arsch gekniffen, das sind dann Nullmonate.

Und stimmt, ich erinnere mich dunkel. Auf Hartz IV bekommt man ja nun auch kein Elterngeld mehr, da haben doch alle so schön gezeter :=o t

Wusste ich auch nicht. Aber keine Ahnung, ob ich das hinkriege mit den 2 Kindern unter 3.

Zitat

da gelten dann die fehlenden Monate vor der Geburt des vorherigen Kindes.

Welche fehlenden Monate??? ":/

Na die Monate, die dir bei einer mehr oder minder direkt ans Elterngeld anschließenden Schwangerschaft fehlen. Wenn du zum Bleistift nur 9 Monate arbeitest und dann wieder weg bist, werden drei Monate von vorm vorherigen Kind herangezogen.

Hallo,

also ich finde es auch übertrieben mit dem Beistellbettchen, irgendwie ":/ Stubenwagen bekommen wir ja geschenkt, das wollte ich die erste Zeit ins Schlafzimmer stellen, das normale Bettchen wird direkt in Sophie's ZImmer aufgebaut :) Wenn sie tagsüber schläft, würde ich sie entweder in der Tasche vom Kinderwagen hinlegen können oder ganz schlicht und einfach auf den Boden (natürlich mit Krabbeldecke). Wäre die Hebamme nicht, hätte ich da jetzt gar nicht ddrüber nachgedacht.

@ Marshi:

Woran hängts denn bei Euch, dass es nicht weitergeht mit dem Bau? Vor März wird da aber vermutlich auch nicht viel passieren, oder?

@ Urlaub:

Das scheint ja echt kompliziert zu sein. Center Parc hätte ich jetzt für Euch als Ideal empfunden, vielleicht wäre aber auch ein Gasthaus was schönes, wo jeder sein Zimmer hat ??? Nur mal so eine Idee. Es gibt ja jetzt auch die Schwarzwaldgästekarte, wo man verschiedene Sachen umsonst machen kann wie schwimmen etc. Ähm, hab ich schon mal erwähnt, dass ich Schwarzwaldfan bin? Ich würde so gerne vor der Geburt nochmal hin, aber meine Katzensitterin ist ja jetzt auch schwanger. Wobei, vielleicht würde ihr Mann sich erweichen lassen, jetzt wo wir den Tauftermin wohl doch verschieben (Männe kümmert sich jetzt drum, ich hab gesagt, wenn es so weiter geht, gibts keine Taufe - fertig ;-))

@ Elterngeld:

Mit den deutschen Regeln kenne ich mich nicht aus, uns ist heute eingefallen, dass wir dringend einen Termin bei unserer Steuerberaterin machen müssen, ich glaube, wir bekommen jetzt sogar kein Kindergeld mehr aus Deutschland, sondern nur noch aus Lux. Außerdem sind wir beide ja in Lux versichert, wie läuft das da mit der KV für die Kleine etc. - Fragen über Fragen... Und Erziehungsgeld bekomme ich ja eh nur 6 Monate lang, danach muss ich arbeiten gehen, also ganz ganz anders als in Deutschland...