Zitat

Ist doch im U-Heft hinten drin. Ich hab aber auch keine Ahnung, wo Mia da liegt, weil die das bei uns nie eintragen.

Danke, Sophie liegt wohl etwas unter der Norm, aber locker im Toleranzbereich (wenn ich das richtig interpretiere :) )

Zitat

Darauf stützt sich nun meine ganze Hoffnung...

Da drücke ich euch mal mit die Daumen, dass das endlich hilft. :)^ :)^ :)^

Zitat

Aber eine Allergie alleine wird nicht dafür verantwortlich sein, es sind definitiv Infekte

Nein, an eine Allergie als alleinigen Auslöser glaube ich auch nicht. Aber mein Mann hat z.B. Heuschnupfen (und meiner Meinung nach auch Hausstaubmilbenallergie) und wenn er erkältet ist, dann geht das auch immer auf die Lunge, während der gleiche Infekt bei mir keinen Husten verursacht. Meine Idee war vielmehr, dass man ihre Anfälligkeit für diese Infekte eventuell verringern könnte, falls eine Allergie vorliegt, die die Lunge schon vorher belastet.

Zitat

Sie hatte einen Infekt, aber das Ganze verselbständigt sich dann so, der Infekt ist weg, aber die Bronchitis bleibt, so kommt es mir vor.

So ist das bei uns auch immer. Und ich glaube auch, dass sie am Ende nicht mehr ansteckend sind.

Zitat

Und, beim Kopf ist er eindeutig Spitzenreiter.

Er ist ja auch ein Denker :-p

Zitat

Jetzt frag ich mich umso mehr, warum wir fürs verabreichen jedes mal 20 € zahlen müssen Der Impfstoff kommt ja extra mit jeweils ca. 70 €....

Weil diese Impfung keine Standard-Kassenleistung ist. Meine Kasse hat mir allerdings die vollständige Summe (Behandlung und Impfstoff) erstattet :)^ Allerdings hat unser Arzt keine 20, sondern nur 4€ dafür genommen. Dauert doch nur 2 min. Was soll daran 20€ kosten? ":/

Zitat

Du bist uns noch Fotos von Noahs Geburtstag schuldig Ich liebe Fotos :)

Ich weiß, aber ich habe selbige noch nicht einmal selbst gesehen, weil ich mal wieder zu nichts komme. Insofern... kommt Zeit... kommen Fotos ;-D o:)

Zitat

Finn find ich auch ganz gut, nur bedeutet der name "hell, blond". Was ist, wenn er dunkelhaarig wird 50:50 Chance.

Den fand mein Mann auch so toll. Gut, dass wir den nicht genommen haben. Hätte überhaupt kein Stück zu Till gepasst :|N Aber ihr könnt doch Finn und einen Namen der zu dunklen Haaren paßt aussuchen und dann entscheiden, wenn er da ist. Ihr müßt das ja vorher nicht festlegen.

Zitat

Ich würde sagen, sie ist leicht im oberen Bereich von der Größe her.

Auf jeden Fall. Sie ist immerhin 4,5cm größer als Emilia und Noah.

Luise, läuft Emilia eigentlich schon? Noah nicht. Er zieht sich hoch, aber er steht dann eigentlich nur. An Dingen entlanglaufen oder Sachen schieben macht er noch nicht. Ich kann's ja kaum erwarten, dass er endlich läuft :=o

Sagt mal, ist das normal???: Ich hab jetzt schon so einen Druck nach unten (Kopf liegt wohl sehr tief schon) und mein Muttermund ist auch weich (hab ich gerade ertastet). So nen Druck hatte ich bei Mia gar nie, konnte das auch gar nicht einordnen, was das wohl ist, bis die FÄ mir das am Di. gesagt hat, dass der Kopf so weit unten liegt. Nach dem Gebärmutterhals hat sie abe rnicht geschaut (war nur US über den Bauch).

Soll ich deshalb zum Arzt oder kann ich da noch ne Woche warten, bis ich wieder Termin hab???

@ Luise:

Wie gehts Emilia jetzt? Ach, sie tut mir so leid (und Du mir natürlich auch) :°_

@ Marshi:

Ich hatte nie einen Druck nach unten, insofern, wenn es Dich beruhigt, ruf beim Arzt an.

@ Christina:

Zitat

Weil diese Impfung keine Standard-Kassenleistung ist. Meine Kasse hat mir allerdings die vollständige Summe (Behandlung und Impfstoff) erstattet :)^ Allerdings hat unser Arzt keine 20, sondern nur 4€ dafür genommen. Dauert doch nur 2 min. Was soll daran 20€ kosten?

Ich hab bei meiner Kasse angerufen und sie zahlen auch. Genau, mich hat gewundert, dass es eben 20 € kostet, obwohl es ja nur eine Schluckimpfung ist, das hätte ich quasi ja auch selbst verabreichen können, dafür finde ich 20 € einen stolzen Preis. Aber selbst wenn ich einen Stempel benötige, kostet das 6 € - ich brauche ja für Luxembourg oftmals einen Stempel, dass die U-Untersuchungen gemacht wurden und den Wisch kann ich dann nach 2 Jahren dort an die Familienkasse schicken, um nochmals einen "Bonus" zu erhalten. Es geht lediglich um einen Stempel, Datum und Unterschrift...

So, jetzt wecke ich gleich Sophie und geh zur Babymassage :) Das nächste Mal ist der Papa dran :)z

Huhu ihr lieben,

Ich melde mich auch mal wieder, hab mich ja etwas rar gemacht...

Luise: das beneiden war auf deine Dissertation bezogen. Ich beneide dich, dass du fertig bist :)

Diese Weiterbildung habe ich schon gemacht.

Gute Besserung an Emilia!

J-Chen: tolle Fotos, vielen dank! So eine süße Maus! Und eine hübsche Mama ;-)

Christina: wie läuft es mit deinem Mann?

Erdbeere: lange nichts von dir gelesen. Wie geht es Sophie?

Und dir natürlich?

Marshi: da kann ich dir ja leider nichts zu sagen...

Mince: wann ist noch mal dein Termin?

Ich hab gestern erfahren, dass mein Schwager in spe und seine Frau nächstes Jahr anfangen, die Verhütung wegzulassen... Ich bin gespannt. Ich würde mich echt freuen für die zwei. Mein Schwager wäre so ein toller Vater... Aber das dauert ja sicher noch. Ich will auch- aber das hab ich schon mal erwähnt ;-) im nächsten Urlaub "Nagel" ich meinen Freund noch mal auf ein gespräch fest... Das ist aber erst im Oktober, aber gut. Es hat ja auch noch Zeit! Ich traue mich nur einfach nicht, besonders wegen der medizinischen Dinge.... Aber davon ab, ich würde auch ohne diese Sache Angst bekommen, wenn ich plötzlich loslegen würde. Wie war das bei euch?

Lg Puffin

Gut, ich melde mich auch kurz mal wieder ;-).

Lese eh immer mit aber zum Schreiben komme ich meist nicht bzw. hab ich auch teilweise einfach keine Lust :(v . Kann man ein Burn-Out haben, auch wenn man nicht arbeiten ist? Ich glaube, mir wächst meine ganze Situation gerade eeeetwas über den Kopf, bin total ausgelaugt und kann einfach nicht mehr. Sitze teilweise einfach nur da, hätte haufenweise Arbeit... und KANN einfach nichts tun... :-|

Also uns gehts soweit ganz gut... soweit...

Meine erste Prüfung bei meiner Fortbildung ist geschafft (sehr guter Erfolg – volle Punktezahl) und die letzten beiden habe ich am Montag. Dann noch eine Woche "Bewerbungstraining" und dann ist der Kurs auch schon wieder Vergangenheit. Ich suche schon fleißig nach einem Job, was allerdings alles andre als leicht ist :(v :(v :(v . Bisher nur Absagen. Hab schön langsam Schiss dass ich nicht rechtzeitig einen Job finde – sollte in allerspätestens 3 Monaten 40h arbeiten sein.

Sophie macht momentan auch wieder vermehrt Probleme – sie hat totale Trennungsängste, die Übergaben in der Früh im Kindergarten sind ein Horror – obwohl sie schon fast 1 komplettes Jahr in diesen Kindergarten geht. Sie reagiert total schlimm auf jede auch nur klitzekleine Veränderung – für sie alles ein Weltuntergang. Sie ist komplett schüchtern und verschlossen Fremden gegenüber, klammert immer mehr an mir und die Nächte sind überhaupt der planke Horror! Momentan bin ich jede Nacht an die 10 Mal bei ihr drüben weil sie nach mir schreit und fürchterlich weint. Manchmal will sie was trinken, dann wieder aufs Klo – soweit verstehe ich es ja. Aber dann mag sie mir einfach sagen dass sie mich liebt (was ja süß ist, aber bis in der Früh auch warten könnte), mag mit mir knuddeln, mag dass ich bei ihr bleibe, hat Angst alleine... ":/

Weiß nicht was ich mit ihr machen soll – sie ist echt ein total liebes, fröhliches, ausgeglichenes Kind... tagsüber und wenn alles so ist wie immer, es keinerlei Veränderung im Tagesablauf gibt und vor allem ICH in ihrer Nähe bin... Denke immer mehr, dass sie von der Trennung doch mehr als erwartet mitbekommen hat und werde vermutlich irgendwan um einen Psychologenbesuch nicht rum kommen.

Auf der Scheidungsfront gibts auch nichts Neues... hoffentlich aber bald.

Noah wünsche ich im Nachhinein alles Gute zum Geburtstag und Emilia gute Besserung!

Ich beneide euch 3 echt um euren baldigen Urlaub, würde mir momentan auch mehr als gut tun...

Marsh: Hast du beim FA angerufen? Würde ich schon tun... hatte das allerdings auch nicht. Doch, ca. 1 Woche vor ET – da hab ich mir eingebildet eine kleine Wanderung machen zu müssen und am Schluss konnte ich kaum mehr gehen weil es so nach unten gedrückt hat. Aber wie gesagt: Das war erst 1 Woche vor ET...

Mince, das mit dem Liegen ist doof, aber besser so. Jetzt hast es ja eh bald geschafft, das drückst du schon durch!

So, muss noch lernen und werd dann mal früher ins Bett gehen. Hab heute stundenlang in der Knallsonne Sophie's Schwimmbecken geputzt und bin eeetwas erledigt...

*:) *:) *:) *:)

Marsh: auf jedem Fall zum Arzt, und wenn du noch nicht warst, würde ich jetzt am WE ins KH und das abklären lassen. Mir wurde eingebläut, stehenden Fußes ins KH zu fahren, sollte ich Druck nach unten haben, und dabei würde man den Kurzen eventuell nichtmal mehr aufhalten – aber wenn sich bei dir grade ne Frühgeburt anbahnen würde.....

Nee, ins KH fahr ich nicht (ich hasse KH) und beim FA hab ich auch nicht angerufen, weil ich gestern den ganzen Tag auf ner Forbildung war. Außerdem war ich ja erst am Di. beim US, da hat die ja gesehen, dass das baby so weit unten liegt. Sie hat mich ja gefragt, ob ich einen Druck nach unten hätte, was ich bejaht habe. Sie meinte, nicht so schlimm und hat nicht mal nach dem GMH geschaut. Soll mal einer verstehen: Zu dir sagen sie sofort ins KH, wenn es nach unten drückt und zu mir ist gar nicht schlimm??? Aber bei dir haben sie ja schon einen verkürzten GMH festgestellt (hast du auch Wehen???).

Keine Wehen, keinen Druck nach unten. Wenn er bei dir schon so weit unten liegt UND du Druck nach unten hast, ist es m.M.n. mehr als fahrlässig, nichtmal kurz nach dem GMH zu schallen, was ist denn das für ein Arzt?!

Bei mir wurde noch nie nach dem GMH geschaut. Auch in der letzten SS nur auf mein Nachfragen. Und da war der auch bei 2, irgendwas cm (und ab 2,5cm soll's ja kritisch werden). Wird wohl jetzt auch nicht viel besser aussehen, schätz ich.

Die Ärztin am Di. war gar nicht mein normaler FA, sondern eine Pränatalspezialistin. Die sollte das eigentlich wissen, was man wann macht, oder

Bin mir nichtmal so sicher, ob es Druck nach unten ist, aber mein Beckenboden fühlt sich irgendwie ausgeleiert an und alles da unten fühlt sich an, als ob es angeschwollen wäre. Wed morgen da mal vorbei gehen (eigentlich hab ich da aber auch keine Zeit...)

Zu welchem Zeitpunkt war denn Dein GMH damals so kurz? Am Ende ist es ja klar, dass er immer kürzer wird, aber bis zur 30. Woche soll der wohl nicht unter 4 sein, würde mich wundern, wenn er damals schon so kurz war und nichts gemacht wurde.

Meine Ärztin hat auch nicht laufend geschaut, einmal in der 25. SSW, da hieß es max 4 cm und weil das schon ziemlich kurz war, nochmals in der 29. Woche, sowas muss doch öfters mal kontrolliert werden, das wundert mich schon.

Bist Du sicher, dass sie nicht kontrolliert? Vielleicht hat sie ja doch mal nachgeschaut es aber nicht groß kontrolliert?

Hab nachgeschaut: 29+2: 30 mm. Aber irgendwann war der auch mal kürzer und ich meine, das war vorher. Steht aber nix im MuPa drin.

Es steht nur 2 mal im MuPa drin und bisher wie gesagt noch gar nicht. Keine ahnung, vielleicht mal, als er vaginalen US gemacht hat (anders kann man das ja eh nicht kontrollieren), gesagt hat er nix und das ist auch schon mind. 6 Wochen her.

Guten Morgen! *:) *:) *:)

Marshi, wenn du so beunruhigt bist, dann lass doch nachschauen! Jeder wird das verstehen, und wenn alles in Ordnung ist, dann wirst du sehr beruhigt sein! Und wenn der GMH zu kurz ist, dann ist es gut, dass man´s entdeckt hat.

Ich denke nicht, dass alle Frauen automatisch 4 cm haben müssen. Ich denke, weniger ist auch ok, solange es nicht kontinuierlich weniger wird.

Ach, bei uns kündigt sich schon wieder der nächste Ärger mit unserer Klagemauer an. %:| Wir waren am Wochenende draußen und haben festgestellt, dass es doch ganz schön laut ist. Nun haben wir am Wochenende mal etwas nachrecherchiert in Sachen Lärmschutz und welche Materialien dafür geeignet sind. Jedenfalls wurde ja aufgrund der nicht ausreichenden Statik eine andere Füllung in die Wand eingebracht, statt Liaporschüttung eine Dämmwolle oder Matten, ich weiß es nicht genau. Und, nun habe ich bereits mehrfach gelesen, dass eine Wolle/Matten viel viel weniger Schall nehmen als was Massives, was Liapor schlussendlich ja ist. Da so nicht nur mehr Lärm auf dem Grundstück ist, und noch dazu der Wiederverkaufswert sinkt... werden wir wohl im Zweifel bei Nichteinigung den Klageweg beschreiten. :(v :(v :(v Na toll. Wir haben nicht mal ne Rechtschutz. Aber wir werden hier systematisch betrogen, das kann man ja nicht auf sich sitzen lassen. %-| %:| Wenigstens mit dem Haus läuft es gut! :)^

Erdbeere, ich kann mir nicht recht vorstellen, dass Sophie unter der Trennung von dir und deinem Mann leidet, vorausgesetzt, ihr habt keine Dispute vor ihr und das denke ich nicht. Ich kenne auch ein getrenntes Paar, sind sie seit zwei Jahren. Und der Kleine, etwas älter als Sophie, kennt den Zustand nicht anders. Für ihn haben Mama und Papa nie zusammen gewohnt, er erinnert sich nicht daran. Und deswegen kann er es auch nicht vermissen. Ich denke, dass das bei Sophie schon ähnlich sein wird.

Sie ist wohl einfach nur ein Kind, das einen starren Rhythmus ohne viele Abweichungen braucht, und das einfach sehr an der Mama hängt. Sowas gibt´s – und das ist meiner Meinung nach auch nicht krankhaft. Auch wenn es anstrengend ist. :)_

Und: :)^ :)^ :)^ zur super Prüfung! :)* @:) Damit hast du doch wieder einen Meilenstein geschafft! :)= :-D

Emilia geht es übrigens wieder etwas besser, sie hustet nicht mehr so schlimm, aber weg ist es noch nicht. :)* Hoffentlich wirkt das Broncho Vaxom! :[]

@ Erdbeere:

Wow, herzlichen Glückwunsch - 100 %, genial, dass hast Du doch super hinbekommen :)= :)= :)=

@ Marshi:

Warst Du beim Arzt?

@ Luise:

Schön, dass es Emilia besser geht :)^ Aber das mit der Lärmschutzwand ist super ärgerlich .(

Erdbeere: Herzlichen Glückwunsch zur super Prüfung!!! :)= :)= :)= :)^ :)^ :)^ :-D Und heute nochmal zwei? Ich drücke alle Daumen :)^ :)^ :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)*

Und was heißt hier nicht arbeiten: Du bist alleinerziehende Mutter, hast ein Scheidungsverfahren laufen, gewisse finanzielle Sorgen, machst eine Weiterbildung, mußt für Prüfungen lernen, Dich auf Jobs bewerben und bist nebenbei noch Koch, Putz- und Waschfrau und vermutlich auch Gärtner. Du hast das absolute Recht dazu geschafft und ausgelaugt zu sein. Ich wünsche Dir, dass es kein echtes Burnout ist. Ich denke, sobald Du einen Job gefunden hast und Du eine gewisse Alltagsroutine wieder drin hast, die finanziellen Sorgen weniger werden und die Scheidung endgültig abgeschlossen ist, dann kehrt auch bei Dir wieder innerer Frieden ein. Bis dahin mußt Du noch ein bißchen die Zähne zusammenbeißen, aber Du schaffst das! Du bist eine starke Frau! :)z :)_

Marshi und Mince: bei mir wurde der Gebärmutterhals auch nie vermessen. Es gibt Ärzte, die sich da wohl sehr auf ihren Tastsinn verlassen. Wenn sie Dich abgetastet hat und gefühlt hat, dass der lang und fest ist, dann braucht sie den vermutlich einfach nicht messen. Bei meiner FA ist das so gewesen :)z Und Druck nach unten hatte ich auch, als Noah so tief lag. Allerdings war das später als bei Dir. Aber Dein Beckenboden konnte sich auch kaum erholen von der letzten Schwangerschaft. Vielleicht kommen da jetzt einfach mehrere Dinge aufeinander. Alles in allem bin ich meistens dafür erstmal gelassen zu bleiben :)*

Luise, das klingt aber wirklich nach Betrug was da mit eurer Mauer abgeht. Warum habt ihr keine Rechtsschutzversicherung? Sowas sollte JEDER haben! Unverhofft kommt oft :-/ Andererseits, solltet ihr im Recht sein, wird es doch auch nur für die anderen teuer, oder? Vielleicht solltet ihr schon mal einen Anwalt zu Rate ziehen. Der kann euch im Zweifel auch bei einer außergerichtlichen Einigung helfen.

Wir haben jetzt auch schon wieder die Pestilenz. Beide hatten das Wochenende über Fieber. Till hatte heute nacht Pseudokrupp und Noah hat einfach immer noch Fieber und es wird gar nicht besser. Ich habe heute nacht nicht eine einzige Minute geschlafen. Noah hat ständig geweint, weil er so heiß war (Paracetamol hat nicht lange genug geholfen) und Till hat alle 40Sekunden gehustet. Ich geh am Stock. Ich bin zu alt, um Nächte durchzumachen zzz zzz zzz :-p