@ Mince:

Ich will jetzt nicht zu viel Neues auf einmal machen. Wir üben erst mal nach dem Mittagessen ein Schläfchen ohne Brust einzuführen, was sogar recht gut klappt, jedenfalls besser als erwartet nur die Dauer von 20 Minuten find ich noch zu gering :( Wenn sie mal länger schlafen würde könnte ich auch im Buch Schlafen statt schreien nachschauen ;-) Aber vermutlich weiß Madame was ich vorhabe ;-) ]:D Man gewöhnt sich an alles und diese Nacht hat sie sogar 3,5 Stunden geschlafen am Stück, allerdings im Arm... Und das mit dem Mittagessen klappt auch super, außer das sie von den Möhren etwas Verstopfung bekommt und ich deshalb früher als erwartet mit Birnen am Nachmittag angefangen hab ;-) Sie hat einen etwas roten Popo, aber mit der Wundsalbe bekommen wir das sicher in den Griff :) Der Mittagsschlaf ist mir momentan wichtiger, wäre doof, wenn sie in der Krippe immer noch mittags nur an der Brust einschlafen würde ;-) Aber toll, dass es bei Euch so gut schon klappt, wobei ich sagen muss, die nächtlichen Probleme fingen an, als Sophie 4 Monate alt war, vorher schlief sie im Beistellbett. Wie sie wieder in der REM -Phase selbst einschläft, muss ich mal wirklich schauen, das Buch soll angeblich super sein ]:D

@ Luise:

Oh nein!!!! So ein Mist!!! Und jetzt? Die Wohnung ist ja schon verkauft. Ich sehe Dich kurz vor einem Nervenzusammenbruch :°_ Ich hoffe es wendet sich bald alles zum Guten und der Fehler wird ganz ganz schnell gefunden!

@ Marshi:

Na wie läufts mit zwei so kleinen Mäusen. Hat Dein Mann noch Urlaub?

@ Me:

Unser Treppenhaus wird gerade renoviert *freu*. Heute ist keiner mehr da, es sieht also furchtbar aus, aber morgen früh kommen sie wieder :) Ich bin froh, wenns fertig ist ;-) Ansonsten gehts uns soweit gut, Sophie hat halt immer noch diesen doofen Schnupfen, am Donnerstag haben wir U5, ich hab mit der Weihnachtsbastelei angefangen und bin dabei die Taufbonbons für mein Patenkind zu machen.

Und auch ich lebe noch ;-)

Hallo in die runde! Jetzt habe ich sogar fast alles fleißig nachgelesen!

Mein Urlaub war toll, nur leider war es schon recht kalt. Viel kälter als sonst um die Jahreszeit. Aber ich habe viel geschlafen :D

Und langsam geht es auch mit den hochzeitsvorbereitungen los! Im Juli ist es soweit... Ich sterbe vor Aufregung ;-)

Und wir werden dann wohl Ende nächstes Jahres, wir möchten noch einmal richtig weit verreisen, die Verhütung einstellen :-Dmal sehen, was passiert...

Marshi: herzlichen Glückwunsch zum kleinen Mann! Ganz tapfer klingt es!

Wie lange wirst du eigentlich zu Hause bleiben?

Luise: och nee, du arme! :)_

Wann heiratet ihr denn eigentlich? War ganz überrascht, als ich das las... Dann können wir uns ja gut austauschen... Aber erstmal alles gute für euer Haus...!

Erdbeere: klingt gut mit dem Job! Überhaupt klingst du echt viel viel besser!

Jchen: oh je, was für Nächte... Ich kann dir dazu nicht viel sagen, da hab ich überhaupt keine Ahnung von...

Elbi: was machst du für Sachen?! Du musst noch durchhalten... Wann hast du ET? Hab ich irgendwie überlesen. Ich will such bauchbilder sehen :D

Christina: :)_

Mince, EI und alle anderen: *:)

Lg

*:)

Luise: Oh nein! :-o :°_ :°_ :°_ Was für ein Mist! Ist es ein großer Schaden??? Könnt ihr denn noch länger in eurer Wohnung bleiben eigentlich???

Bei uns gibt's auch die nächste Hiobsbotschaft: Wir sind doch aus dem Vertrag mit der alten Hausfirma ausgestiegen, weil die einfach mit den Preisen immer höher sind ohne Änderungen von uns. Jetzt haben die uns verklagt. Wenn es ganz dumm läuft und die Recht bekommen (was sie definitv aber nicht haben), dann haben wir Schulden ohne Ende. :(v

Außerdem hab ich Halsweh, diese Nacht wieder erst um 4.30 Uhr geschlafen, weil Finn davor alle halbe Stunde an die Brust wollte, dauernd gespuckt hat und 2 mal die Windel voll hatte und bin total gerädert. Wann wird das denn besser??? Ist ja grauenvoll. Mia hat von Anfang an 4-6h am Stück nachts geschlafen, aber sie hat auch vorher immer ein Fläschchen getrunken. Ist das denn generell so mit Stillkindern, dass die nicht schlafen??? Ich glaub, ich muss durchdrehen, wenn das noch länger so geht. Ich hab schon den Verdacht, dass es wirklich was mit Stillen oder Nicht-Stillen zu tun hat, wie gut die Kinder schlafen. Und mein Mann liegt daneben schlummert friedlich. Ich könnte ihn sowas von verprügeln, echt (also meinen Mann, nicht Finn). Er hat ja Urlaub und ich hab gedacht, wir bleiben dann zusammen auf. Aber nix. Der legt sich einfach ins Bett und schläft, wenn ich noch gar nicht reingehe mit Finn. Heute morgen um 8 hab ich ihn geweckt, damit er Finn wickelt. Und der sagt, ich schlaf noch 45 min. vorher. >:( Gerade schläft Finn mal wieder und ich muss das Bad putzen, weil wir ihn heute Abend mit der Hebamme zusammen baden wollen. Mein Mann ist auf dem Bau. Generell lässt der mich hier mehrmals täglich allein, obwohl ich dachte, er nimmt wegen uns Urlaub. :(v

J-chen: Warum schläft Sophie denn jetzt nicht mehr im Beistellbett

Das wäre für mich ein No-go. Ich kann nicht mal im Liegen stillen, kann keinen Körperkontakt haben beim Schlafen.

Puffin: Wo warst du nochmal im Urlaub??? Aber viel schlafen klingt gut. :)z

@ Marshi:

Ich frag mich ja selbst warum das nicht mehr funktioniert, von einem auf den anderen Tag. Aber ja, ich kann mittlerweile mit Sophie im Arm schlafen, sonst könnte ich ja gar nicht mehr schlafen ;-) Meinen Mann mag ich aber auch nicht spüren im Bett ;-)

Und mein Mann ist einmal mit aufgestanden Nachts, das war vor 2 oder 3 Wochen, weil Sophie da so einen Schreianfall hatte und ich kurz davor war ins KH zu fahren, normal bekommt er sie gar nicht mit und auch Wochenends lass ich ihn eigentlich liegen, ab und zu macht Sophie ihn aber wach ]:D Aber was soll er machen wenn ich sie stille oder so. Am Samstag waren wir vor 6 Uhr auf, damit er noch schlafen konnte, wenigstens kann einer dann noch schlafen... Und auch Stillkinder können durchschlafen, mein Patenkind ist nachts problemlos und gerade 4 Monate ;-) Aber tendentiell haben Stillkinder da wohl mehr Probleme mit dem Durchschlafen.

Marsh, das kommt mir extrem bekannt vor. Als Gabriel sich Nachts noch mehrmals gemeldet hat und auch dementsprechend oft gewickelt werden musste, hat mein Mann auch immer so ein sterbender Schwan Seufzen abgelassen, wenn ich um 9 Uhr rum die Dreistigkeit besessen hab, ihn zu bitten, doch bitte kurz aufzustehen und den Lütten zu wickeln. Er hat seine Elternzeit auch ständig "Urlaub" genannt %-| ...bis mir irgendwann der Kragen geplatzt ist.

Generell macht er eigentlich hauptsächlich Dreck und hilft nur nach expliziter Bitte, dabei nehme ich ihm im Haushalt ohnehin schon alles ab, was er sonst immer gemacht hat (haben vorher gemeinsam eingekauft und Sauber gemacht, bei der Wäsche hat er auch ab und zu geholfen, das machen jetzt alles die Heinzelmännchen, während er nicht da ist...), trotzdem sind so grausame Tätigkeiten wie "Lass' uns mal eine Runde spazieren gehen, ist so schönes Wetter" nur dank seiner unermesslichen Großzügigkeit möglich ("Naa guuuut, aber um XX Uhr will ich wieder Zuhause sein und XYZ machen").

Der wird sich ganzschön umgucken, wenn ich wieder arbeite.

Hi Mädels!

Kurzes Lebenszeichen von mir! Also, eigentlich wollten wir ja heute umziehen, aber daraus ist ja leider nichts geworden. Die Wasserflecken, die ja eh schon seit ca. 14 Tagen da waren, sind viel größer geworden am Wochenende und es sind neue hinzugekommen. Am Montag hatten wir dann Wasser im Treppenhaus und im Windfang. Supergau. %:| Und, wie sich letztendlich herausstellte, war es so, dass das Wasser wohl von einem nicht ausreichend verpressten T-Stück hinter der Wanne herrührte. Und, ehe die Sanitärfirma mal die Leitungen überprüft hat, verging eben Einiges an Zeit.

Naja, nun hat das Wasser also das gesamte OG-Bad geflutet, zwischen Rohfußboden und Estrich, hat sich verteilt und ist dann in den Schächten, die die Leitungen beinhalten, heruntergelaufen. Nun kam die Trocknungsfirma, hat Löcher in die Schachtwände und die Decken gebohrt, die Silikonfugen im Haus wieder rausgeschnitten und Trockner angeschlossen. Das eine Gerät bläst heiße, trockene Luft in den Boden, die reichert sich mit Feuchtigkeit an und tritt dann wieder aus den Fugen aus und wird dann im Zimmer entfeuchtet.

Das Ganze dauert minimum zwei Wochen. Leider gibt es nun schon die ersten Gewährleistungsprobleme. Der Fliesenlefer übernimmt keine Gewähr für die Wanne, weil da das Dichtband diurchgeschnitten wurde. Und die Schreinerei will keine Gewähr mehr für die Türen übernehmen. Dabei sind in den Räumen mit Feuchteschaden gar keine Türen montiert bisher.

Ach ja, und unseren Festnetzanschluss haben sie nun auch schon abgeschaltet, prima. %:| {:(

Unser nächster Versuch ist nun am 2.12. %:|

Marshi, das kann doch gar nicht sein! Habt ihr euch schon an einen Anwalt gewandt? Und, was sagt der dazu?

Also, ich würde nie, nie wieder ein Haus bauen. Nie mehr. Ich bin in den letzten Wochen um mindestens 10 Jahre gealtert und habe drei Kilo abgenommen. :(v

Harhar, was ihr über die Männer so schreibt, find ich witzig, haben wir hier in einem ähnlichen Ausmaß. Also, vor allem nachts bin ich gaaaaanz alleine zuständig. Er würde im Leben nie aufstehen. ":/ Dabei gehen wir beide arbeiten. %-| Hat sich also auch durch meinen Jobeinstieg nicht wirklich geändert. :(v

Und ich dachte, nur ich hätte Stress... da komme ich wieder und sehe: überall Land unter. Mein Beileid ihr Lieben :)_

J-chen, eure Nächte klingen wirklich furchtbar. Ich würde an Deiner Stelle schleunigst mit diesem Buch anfangen oder sogar mal den Kinderarzt fragen. In dem Alter müßte echt mehr Schlaf am Stück möglich sein.

Marshi: Verklagt??? So eine Sch....!!! >:( Habt ihr wenigstens eine Rechtschutzversicherung?

Mince, schön, dass Du wieder da bist! Ich kenne das von meinem Mann auch. "am Wochenende bin ich ja dann die ganze Zeit zuhause..." Ja, anwesend schon, aber wenn er mal was helfen soll... "ich muss nur eben dies und das noch fertig machen..." Stunden später ist das aber immer noch nicht fertig. Ich glaube fast, das ist einfach so ... es wäre schon großer Zufall, wenn nur unsere Männer (also, Luise, Marshi, J-chen, Mince, Christina) so wären. Die sind bestimmt einfach alle so.

Zitat

Hat sich also auch durch meinen Jobeinstieg nicht wirklich geändert.

Jau, vor allem hab ich wirklich viel mehr zu tun zur Zeit als ich jemals schaffen kann. Arbeite ständig von daheim, abends und am Wochenende, aber trotzdem sind Haushalt und Kinder meine alleinige Aufgabe.

Luise, euer Wasserschaden klingt mehr als Sch.... !!! Gibt es da eigentlich eine Versicherung für, oder bleibt ihr jetzt auch noch auf den Kosten sitzen?

Unsere Nächte sind übrigens auch mal wieder Horror. Noah schreit wieder jede Nacht stundenlang. Und ich habe nicht den Eindruck, dass ihm körperlich irgendwas fehlt (im Sinne von Bauch-/Zahnweh oder ähnliches). Flasche hilft auch nichts. Ich glaube der will einfach nicht schlafen und deshalb brüllt der uns die Bude zusammen. Ich könnte da echt wütend werden! >:(

So, und nun ist er auch schon wieder wach... bis die Tage mal... ich komm echt zu nix zur Zeit...

Elbnixe

Tim ist am 09.11. 9 Monate geworden. Außer der Zähne alles gut. ;-) Gute Besserung, hört sich wirklich nicht gerade toll an.

Marsh

Ein wirklich süsser kleiner Mann. x:) Da ich Mia nicht mehr in erinnerung habe, kann ich zur ähnlichkeit nicht viel sagen! ;-)

Mit deinen Schwiegereltern ist wirklich nicht der bringer. Mich würde eher stören das sie euch nicht Grauliert haben zu Finn, als das sie es der Ex gesagt haben. :|N

Kann verstehen das du auf dem Schlauch stehst wenn du ca. alle 30 min Stillen mußt. Ich glaube so einen Großen Unterschied macht das Stillen gegenüber der Flasche nicht. Der kleine Kian (10 Monate), den hat sie mit 2,5 Monaten zugefüttert mit 3,5 Monaten aufgehört mit Stillen und jetzt bekommt er ca. 3 Flaschen am Tag und plus mindestens 2 Feste Mahlzeiten. Und er schläft immer noch nicht durch kommt mind. 2x die nacht für die Flasche.

Ein anderes kleines Mädchen, jetzt 7 Monate, wird seit 3 Monaten nur noch mit Flasche gefüttert und sie kommt auch noch die ganze Nacht durch. Aber etwas länger am Stück. :-/

Luise

Das ist aber total doof, und dabei habe ich mich so für euren Fortschritt gefreut und das ihr bald eure eigenen 4 Wände in einem haus habt. Hoffentlich bald bessere Zeiten für euch! :)* @:)

Erdbeere

Klasse das es bei euch langsam berg auf geht und wieder deinen alten Job hast! :)^ @:)

Versuche bald mal ein neues Bild vom kleinen zu senden.

LG eure E-I

*:)

Luise: Was für ein Mist! :°_ Ja, das sag ich auch, bauen - nie wieder. :(v

Klar haben wir nen Anwalt, der hat ja schon vorher mit denen kommuniziert. Der versteht das auch nicht, dass die uns verklagen, weil sie eigentlic nicht im Recht sind. Aber vielleicht sieht das das Gericht anders. Er will jetzt versuchen, die Klage abweisen zu lassen. Glaub ich aber nicht, dass es funktioniert. %:|

Christina: Nein, wir haben keine Rechtsschutzversicherung. Dafür jedenfalls nicht.

Mia brüllt auch manchmal, weil sie nicht schlafen will. Wenn man dann zu ihr reingeht, ist sie bester Laune und fängt an zu plappern und will spielen. ;-)

Ich find's ja nicht so dramatisch, dass die Ex das wusste. Nur die Tatsache, dass die Schwiegermutter ihr das erzählt. Aus welchem Grund denn bitte

Und warum hat die überhaupt Kontakt zu der und dann noch so nen guten, dass die über mich reden??? Da ist doch was entschieden faul. Unterhalt kriegt sie sowieso keinen.

Bisher gab's keinen Anruf von denen, das sie mal Finn sehen wollen. Und gratuliert haben sie ja, per Karte, das reicht ja dann. Jetzt sind wir wieder am Zug, wir müssen uns ja bedanken. %-|

E-I: 2 mal pro Nacht ist ja nicht schlimm, aber alle 30 min. - 1h ist echt schlimm. Das geht gar nicht. Länger als 3h hat er noch nicht geschafft, aber halt nur 1 mal pro Nacht. Wenn's immer alle 3h wäre, wär's ja OK. Keine Ahnung, was ich machen kann. Kann ja nicht mal im Liegen stillen, muss mich also immer hinsetzen und da haut's mich vor lauter Müdigkeit fast um. %:| Außerdem bin ich noch erkältet. Ansonsten ist er bisher ein echt liebes Baby, Mia hat glaub ich öfter geschrien als er in dem Alter. Kann aber auch sein, dass das erst später war. Weiß ich nicht mehr so genau.

LG

Lebt ihr noch???

Ich fast nicht mehr. Ich muss mal schlafen... zzz Letzte Nacht war nicht mal ne 3h-Phase dabei...Dafür hat er tagsüber nur 3h-Phasen, eine nach der anderen. Ist irgendwie verkehrt rum gepolt. Wie krieg ich das gedreht??? Schlafen kann er ja am Stück, nur nicht nachts. Habt ihr Tipps

Ja, hier ists gerade sehr ruhig.

@ Marshi:

Ich bin wohl die Letzte, die hilfreiche Tipps für Dich hat :( Ich halte es halt von Anfang an so, dass ich Nachts keine Action mehr mache, irgendwann hatte sie Nachts auch länger geschlafen als tagsüber, ging eigentlich recht schnell. Tagsübler schläft Madame ja eh immer nur ne halbe Stunde, da würde ich wohl ganz schön auf dem Zahnfleisch gehen, momentan ists wieder besser *aufHolzklopf*

Das mit der Rechtschutz ist natürlich jetzt gerade ärgerlich :(

Was macht die Erkältung?

@ Luise:

Ich hoffe, Eure neue Umzugsplanung haut dieses Mal auch hin @:)

*malkurzreinschleich*

Marshi, bei uns war's am Anfang genauso mit dem Schlafen. Der Kleine hat nachts gerne von 2 bis 7 Uhr gebrüllt, und um 8 Uhr war dann der Große wach. Ich hatte die erste Zeit ständig brennende Augen und Kopfschmerzen vor lauter Müdigkeit. Aber es wird besser!!

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr aus dem Streit mit eurer alten Firma gut wieder rauskommt!! Leider gibt es ja keine Rechtsschutzversicherung für Neubau-Angelegenheiten. Hätten wir auch gut brauchen können, wir hatten auch reichlich Ärger...

*wiederrausschleich*

*winke*

Zitat

Arbeite ständig von daheim, abends und am Wochenende, aber trotzdem sind Haushalt und Kinder meine alleinige Aufgabe.

Das hört sich aber auch nicht gut an! Bekommst du denn diese vielen Überstunden eigentlich vergütet? Ich meine, das kann es ja auch nicht sein. Kinder sind ja an sich schon eine Doppelbelastung, aber wenn man dann noch vom Chef so viel Zusatzarbeit aufgebrummt bekommt, dann ist das einfach nur Mist. ":/

A propos Arbeit, ich bin ja leider Zwangszuhause. Annabelle hat Scharlach, gestern Abend bekam sie Fieber, mit Antibiotika kriegen wir das ja auch jeden Fall bis Montag wieder hin. Aber ich musste halt eben auch der Arbeit fern bleiben und ich hab den Eindruck, dass meine Chefin mir das übel nimmt. Das ist echt Mist. %-| Mach ich ja nicht freiwillig. Emilia war auch am Wochenende und am Montag krank, da war dann aber mein Männe daheim. Deswegen war ich dieses Mal am Drücker. Hoffentlich sind die beiden dann auch mal wieder eine Weile gesund. ":/

Zitat

Luise, euer Wasserschaden klingt mehr als Sch.... !!! Gibt es da eigentlich eine Versicherung für, oder bleibt ihr jetzt auch noch auf den Kosten sitzen?

Nein, da völlig klar ist, wer den Schaden verursacht hat, nämlich der Sanitätinstallateur, muss der auch für den Schaden aufkommen. Das heißt, die Trocknung an sich, die zusätzlichen Putzarbeiten, den Maler, die Übernahme verschiedener Gewährleistungen (z.B. für die Wanne, weil da eine Abdichtung zerschnitten werden musste) und auch für unsere zusätzlichen Kosten, die uns entstehen, weil wir nicht einziehen können, also Fahrtkosten und Bauzeitzinsen. Nun ist es noch ne reichliche Woche, dann wohnen wir hoffentlich im Haus. Aber ob die ganzen Arbeiten dann wirklich abgeschlossen sind – keine Ahnung. Ich schätze aber, dass die Trocknung noch ein bisschen länger dauern wird. ":/

Marshi, aber wenn die nicht im Recht sind, und man das jetzt schon so klar sagen kann, dann werden die ja sicher auch nicht Recht bekommen. Davon würde ich jetzt einfach mal ausgehen. Wegen eurem Schlafproblem – war bei uns ähnlich. Mit dem Unterschied, dass Emilia auch tagsüber nicht allzu viel gepennt hat. Ich kann dir nur raten, dass du dich am Mittag, wenn sich irgendwie die Gelegenheit ergibt, einfach mit hinlegst und auch schläfst. Irgendwann wird es auch jeden Fall besser, gib deinem Kleinen noch ein bisschen Zeit! @:)

Sanndy, was habt ihr denn für Ärger mit eurem Haus gehabt? Würde mich auch sehr interessieren! :)_

So, dann bin ich mal wieder weg, ich benutze mein Handy gerade als W-Lan Hotspot, dabei ist mein Tarif dafür gar nicht zugelassen. Hoffentlich monieren die das nicht. Wir haben nämlich leider kein Festnetz und kein Internet mehr. :(v Ich konnte nicht mehr verhindern, dass das abgestellt wird. :|N

Bis später!

Huhu Luise! *:)

Wir hatten zuerst eine Firma beauftragt, die dann leider Pleite ging. Zum Glück schon vor Baubeginn, allerdings war das Baugesuch schon durch. Aus diesem Vertrag rauszukommen war gar nicht so einfach, weil es ja immer eine Weile dauert, bis so eine Insolvenz durch ist. Und vorher hat man leider kein Sonderkündigungsrecht. Da fällt mir gerade ein: Marshi, das wäre bestimmt was für euch!! Uns hat damals der Bauherrennotruf unheimlich geholfen. http://www.epm-cooperation.de/bauherrennotruf.html Der Herr Nilson ist unheimlich kompetent und sehr nett. Es ist wirklich kostenlos; wenn man möchte, kann man was spenden. Wäre auf jeden Fall einen Versuch wert.

Was uns die Nerven gekostet hatten, von den ersten Gerüchten bis zur Bestätigung der Insolvenz... mann, mann!!

Tja, dann kam die nächste Firma, die unser Haus so gebaut hat, wie die andere Firma es geplant hatte. Nur aus Holz statt aus Stein. ;-) Diese Firma war eine örtliche, schon seit 150 Jahren in der Familie. Und trotzdem kamen wieder Insolvenz-Gerüchte auf. Die haben sich dann zum Glück erst bestätigt, als unser Haus fertig war. Und auch die Nacharbeiten wurden nach ungefähr 150 Anmahnungen ausgeführt. Dann hatten wir allerdings noch ein Problem mit unserer Wärmepumpe. Die Fachfirma hatte gepfuscht, und hatte vom GÜ nicht alles Geld bekommen. Da wir durch die Insolvenz auch keine Gewährleistung mehr haben, wollten die nichts mehr machen. Anwalt wäre sehr teuer geworden, da auch hier die Rechtsschutzversicherung nicht greift. Zum Glück hat uns da Stiebel Eltron sehr geholfen. Keine Ahnung, was die der Fachfirma erzählt haben; aber eines Tages kam jeweils ein Mitarbeiter von Stiebel Eltron und der Fachfirma, und der Pfusch wurde behoben.

Direkt nach dem Bau habe ich auch gesagt, nie wieder! Es gab doch die eine oder andere Panne, allerdings keinen Wasserschaden kurz vor dem Einzug! :-o Alles in allem hat es sich aber gelohnt, unser Haus ist toll. Jetzt hoffe ich nur, dass kein Fehler auftritt; Gewährleistung haben wir ja keine mehr. Wir wohnen jetzt seit knapp zwei Jahren hier.

Internet und Telefon hatten wir übrigens für vier Wochen nicht, als wir schon hier gewohnt haben. Wir hatten den Umzug zwar mehr als rechtzeitig bekannt gegeben, aber da wir in einem Neubaugebiet wohnen, hat es ewig gedauert, bis die Straße in allen Systemen erfasst war. %-|

Uups, sorry für den Roman!