hi marsh,

stimmt, Du musst noch das Referendariat (stimmt das?) machen, oder? Das zieht sich dann auch.

Viele denken wahrscheinlich, dass hätten sie doch vorher wissen können wie lange ein Studium geht. Habe ich auch, dachte o.k. dann halt Kinder wenn ich fertig studiert und ein paar Jahre gearbeitet habe. Ich habe ja auch nie erwartet, dass sich alles ganz einfach vereinbaren lässt. Dass man Kompromisse machen muss ist klar, für einen Stall voll Kinder und jahrelangen Ausstieg eignet sich ein hochqualifizierter Job wahrscheinlich nicht so gut. Aber wenigstens ein Kind und nach einem halben bis einem Jahr Wiedereinstig in den Job, das dachte ich würde schon gehen. Aber nach dem Studieren siehts ja dann nicht besser aus, hangeln von Arbeitsvertrag zum nächsten, mal voll bezahlt mal mit einer halben Stelle, dann wieder arbeitslos, es wird irgendwie nie besser.

Dadurch dass wir nur Zeitverträge haben drücken sich die Arbeitgeber sogar um jeglichen Mutterschutz, bist du schwanger wird dein Vertrag halt nicht verlängert. Ist einer Kollegin bei beiden Kindern passiert. Ich bin wie Christina Molekularbiologin, kann ihre Ängste im allerersten post deshalb sehr gut nachvollziehen...

Hi aeskulapa! *:)

Ja, genau, bin gerade mittendrin und ich weiß noch gar nicht, wie ich das überleben soll.

ja, sicher hätte man das vorher wissen können, wie lange ein Studium dauert. Das wusste ich auch, aber da war mir die Tragweite noch nicht bewusst und ich wusste damals noch nicht, wie mein Leben heute aussehen wird. Ich denke mir oft, es wäre besser gewesen, ich hätte vorher eine ausbildung gemacht. Dann hätte ich wenigstens was in der Tasche.

Ich hab übrigens auch Biologie studiert und weiß daher sehr gut, wie es da jobtechnisch aussieht.

Ich drück dir jedenfalls die Daumen, dass es mit dem Baby doch noch klappt!

Hallo ihr Lieben *:)

aeskulapa: willkommen in der bescheidenen Welt der Akademiker :(v Manchmal denke ich auch es ist ein Fluch studiert zu haben :-( Aber ich würde den Kinderwunsch deswegen nicht begraben. Im Gegenteil! Ehrlich gesagt, war ich genauso verzweifelt wie Du gerade, als wir uns entschieden haben JETZT anzufangen mit dem Üben. Wir haben nämlich gerade in der Zeit der Verzweiflung einen dermaßenen Haß auf den Staat und das ganze System bekommen, in dem immer die, die sagen "ich hab nichts" alles in den Hintern geschoben kriegen und Leute die arbeiten "bestraft" werden. Deshalb war das für uns dann der Auslöser zu sagen: "wißt ihr was! Sch...! auf kurze Verträge, oder "es paßt jetzt noch nicht" Irgendwie wird es schon gehen. Andere schaffen das auch."

Und schau mal einer guck: Big Boss sagte mir letzte Woche, dass ich auf jeden Fall eine Vertragsverlängerung bekomme, weil es ja ein Skandal wäre, wenn eine Schwangere keine Verlängerung bekäme :-o:)^ Es gibt also tatsächlich noch Dinge, die sich fügen, man muss sich nur trauen :-) Ich würde sagen: nur Mut! Wenn Du wirklich ein Kind haben magst, dann schaffst Du das auch irgendwie. Einen unbefristeten Vertrag werde ich sowieso nie in meinem Leben bekommen, also ist es doch auch egal in welchem meiner Zeitverträge ich dann schwanger werde, oder? :)*

Ohje, das hat jetzt mal wieder länger gedauert, obwohl ich doch sooo viel Arbeit hier liegen habe. Schätze ich bin dann auch schon wieder so gut wie weg für heute. Achso, Beerdigung war sehr sehr traurig. Ich hab meinen Chef wirklich sehr gern gehabt. Und bin immerhin seit 4 Jahren bei ihm. Er war irgendwie auch ein Freund. Deshalb ist das jetzt für mich eher ein persönlicher Verlust, als ein arbeitstechnischer. Die Arbeit geht schon irgendwie weiter. Muss mir einen anderen Gutachter suchen, aber das wird schon irgendwie...

Marshmallow, Luise, Erdbeere, Sophitia, mincepie, hummelli *:)*:)*:)

Dinilein, hab am Wochenende Deine Buttermilchschnitten gebacken und kann nur sagen: SEHR KÖSTLICH :p>:-D:)^ Hatte bloß nicht genug Kokosflocken (nur 1,5 Tassen statt 2) deshalb hab ich noch gehackte Mandeln mit oben drauf gestreut. Hat aber auch super lecker geschmeckt. :p> :)*

Guten Morgen!

Aeskulapa:

Als Biologe hat man es wahrscheinlich auch besonders schwer. Was ich aber nicht verstehe: Nach deutschem Recht darf ein Arbeitsvertrag nur zwei Mal befristet werden, danach muss er in einen unbefristeten umgewandelt werden :)*. Das müsste doch bei dir auch irgendwann mal der Fall sein, oder? :)*

Ihr Lieben, ich hatte gestern einen grauenvollen Abend. Meine Maus hatte Blähungen und deswegen 5 Stunden am Stück geweint. Ich bin sogar in die Nachtapotheke gefahren. Irgendwann so gegen 12 ist sie dann endlich eingeschlafen, nachdem sie noch eine Flasche Fenchel-Anis-Kümmeltee reingezutscht hat... Und ich war total am Ende... :°( Und dann hat sie mich heute Nacht beim Wickeln noch in hohem Bogen angekackt. :-o Ich wusste ja gar nicht, dass sowas auch geht. Muss wohl ordentlich Druck gehabt haben, und Muttermilchstuhl ist ja fast flüssig... Toller Abend sag ich euch. Ich hab so rote Augen, das könnt ihr euch nicht vorstellen! Und Männe schaut aus, als hätte er links und rechts jeweils ein Veilchen, so dunkel sind seine Augenringe. Das kann was werden, wenn er kommende Woche wieder arbeiten muss... :=o

Huhu!

@christina

schön, dass die Schnitten dir geschmeckt haben ;-) muss ich auch mal wieder machen.....

@aeskulapa

ich sehe es auch so wie christina und marsh. Wenn du ein Kind willst, solltest du auch eines bekommen. Wenn man will, schafft man alles! Ich selbst hab auch immer bedenken, gerade wegen der Kohle, da sich mein Freund ja selbstständig gemacht hat vor nem Jahr und das Geld halt immer nur sporadisch kommt. Aber er sagt immer, das klappt auf jeden Fall. Ich bin normalerweise Optimist, aber ich sehe alles immer eher mit offenen Augen. Naja, in 2 Wochen fangen wir an zu üben und ich freu mich drauf. Man muss sich immer nur denken: andere schaffen es ja auch! Man muss halt dann sicher seinen eigenen Lebensstil etwas herunterdrehen, aber das muss ja schließlich fast jede junge Familie.

So, wünsch euch nen schönen Tag.

Grüßle dini

Zitat

Nach deutschem Recht darf ein Arbeitsvertrag nur zwei Mal befristet werden, danach muss er in einen unbefristeten umgewandelt werden

Das traurige ist leider, dass man sich nach der ersten oder spätestens nach der zweiten Verlängerung normalerweise einen neuen Arbeitgeber suchen darf. Der einem dann den nächsten Zeitvertrag andreht... :(v Wenn ich das alles gewußt hätte, hätte ich definitiv nicht studiert. Im Moment denk ich mir immer: ich wär so gern Beamte ;-D:=o

Luise, was? Sowas geht? Klingt ja... ähm... lecker {:( die arme Maus. Hoffentlich beruhigt sich ihr Bauchi schnell :)*

Huhu! *:)

Schön, da bist du ja wieder, christina! :-D

Ja, ich wär auch gern Beamtin ;-D Das dauert nur noch ein bisschen, bis ich das auch wirklich bin und vielleicht werd ich's auch nie...

Luise: :-o Kann mir schon vorstellen, dass das geht. Bei Durchfall ist ja immer so ein druck drauf. Und da sie ja vorher Blähungen hatte... Gute Besserung deiner Maus! @:)

Christina:

Zitat

Luise, was? Sowas geht? Klingt ja... ähm... lecker

Jau, ist es auch. Und das Beste: Kackflecken gehen so schlecht aus der Kleidung wieder raus! %-|

Marshmallow:

Zitat

Bei Durchfall ist ja immer so ein druck drauf. Und da sie ja vorher Blähungen hatte...

Ich hoffe mal nicht, dass das Durchfall war, Muttermilchstuhl ist halt einfach flüssig. :-/ Aber Druck hatte sie auf dem Kessel, soviel steht fest... ;-) Sie hat ja auch gepupst wie ein Weltmeister. Ich hätte das nicht besser drauf, und das, obwohl ich ungefähr 20 Mal so groß bin ;-D.

Im Moment ist sie wieder das liebste Baby der Welt... Hoffe, dass das nicht die Ruhe vorm Sturm ist... :=o

Zitat

Das traurige ist leider, dass man sich nach der ersten oder spätestens nach der zweiten Verlängerung normalerweise einen neuen Arbeitgeber suchen darf.

Das ist natürlich ein starkes Stück... Ich meine, ich wusste ja, dass Biologen kein leichtes Leben haben, aber dass es so krass ist... Ich hab übrigens auch eine Bekannte, die Biologin ist UND schwanger... :)*

Luise: Ich hatte jetzt auch nicht gemeint, dass sie Durchfall hat. Aber da die Konsistenz ja dieselbe ist von Durchfall und Muttermilchstuhl, ist der Druck vielleicht auch vergleichbar. Und da ja noch die Blährungen dabei waren...

Nimm doch Ace Milde Bleiche gegen die Flecken.

Hoffen wir mal, dass es jetzt vorbei ist. Diese Sab Simplex tropfen sollen laut einer Freundin gut helfen gegen Blähungen. Die nimmt sie sogar immer selber, nachdem sie Zwiebeln gegessen hat. ;-D

Zitat

Als Biologe hat man es wahrscheinlich auch besonders schwer. Was ich aber nicht verstehe: Nach deutschem Recht darf ein Arbeitsvertrag nur zwei Mal befristet werden, danach muss er in einen unbefristeten umgewandelt werden

Nö, eine Kollegin hat gerade den 24 Vertrag mit 15 Betriebsjahren hier im Labor. Sie ha das Glück Laborantin zu sein, sonst hätte sie bestimmt nicht 15 Jahre hier bleiben können.

Ich weiß nicht wie das rechtlich geht, wahrscheinlich könnte sie es einklagen, aber wer macht das schon.

@all

Ihr seit alle so süß wie Ihr mir Mut zusprecht, und vielleicht würde ich den beruflichen Aspekt verdrängen können (beseitigen oder regeln kann man ihn eh nicht, mit dem Risiko hinterher ohne alles dazustehen muß man leben) aber mein Problem ist ja auch noch, dass ich gar nicht weiß wie mein Freund zu allem steht...

verzwickt..

Ich werde nicht drumrum kommen ihn direkt zu fragen, und mir so ein einzigen mir wirklich wichtigen romantischen Moment im Leben klauen... nämlich gefragt zu werden..seufz

Andere Frauen träumen davon einen Heiratsantrag gemacht zu bekommen, ich nicht, ich wollte nur hören:"Ich wünsche mir ein Baby, nur von Dir..."

Wenn ich schon nicht die erste sein darf die ein Baby von ihm kriegt...

aeskulapa:

:-o Wie lange ist denn dann so ein Vertrag? Kürzer als ein Jahr? Das ist ja echt unzumutbar.

An deiner Stelle würde ich meinen Freund schon bald mal drauf ansprechen, auch wenn die Romantik verloren geht. Das ist immer noch besser als unsicher zu sein. Vielleicht denkt er ja, du willst gar keine Kinder oder jetzt noch nicht. Männer sind da ab und zu ein bisschen komisch....

Guten Morgen *:)

Noch gar keiner da? Hm, war heute wieder mal bei meiner FA und Mini hat wieder mal süß gestrampelt x:) Sieht alles gut aus. Bin nur mal auf die Eisenwerte gespannt, bin nämlich so müüüde in letzter Zeit zzz

Nächstes Mal muss ich diesen Zuckerbelastungstest machen, bin ja mal gespannt. Wird bestimmt ekelig in größeren Mengen Zuckerwasser zu trinken :-/ Achja, zugenommen hab ich natürlich auch, bin jetzt bei fünf einhalb Kilo %-| Und ich hab noch einige Monate vor mir ... das kann ja noch was werden :-o Aber hauptsache dem Mini geht es gut :-D:)*

aeskulapa: stimmt, jetzt wo Du es sagst: bei uns haben auch Leute schon wesentlich mehr als 2 Zeitverträge hintereinander bekommen. Manche hangeln sich von einem 3 Monatsvertrag zum nächsten. Jahres oder 2 Jahresverträge sind da schon Glücksfälle :(v Ich selbst werde jetzt Ende des Jahres schon meinen vierten Zeitvertrag bekommen und der wird voraussichtlich auch nur bis Juni gehen und dann bekomme ich (hoffentlich) wieder einen neuen. So ist das eben bei uns. Aber irgendwie vertraue ich drauf, dass das alles schon klappt. Muss ich ja auch, schließlich ist Mini ja nun unterwegs x:);-)

Nee, da wirst Du wohl nicht drum herum kommen Deinen Freund mal zu fragen. Aber mal ehrlich: wie wichtig ist schon so ein "Antrag" oder solche Dinge? Wichtig ist doch, dass ihr zusammen seid, gesund und glücklich seid und wenn ihr jetzt noch eine Familie gründen würdet, wer fragt denn da noch danach, wer den ersten Schritt dahin gemacht hat? Ich sag Dir, wenn Du erstmal ein kleines Mini-Menschlein im Bauchi hast, dann wird es Dir völlig egal sein, ob Du nun ihn oder er Dich gefragt hat :)*

Marsh, wie sieht's eigentlich bei Dir jetzt aus? Bist Du schon weiter in der Entscheidungsfindung Oktober vs. April? :)*

Neugierige, gibt's Dich noch? Wie geht's Dir?

Dinilein: nicht mehr lang! nicht mehr lang @:)@:)@:)

Luise, was ist jetzt eigentlich mit eurem Kühlschrank? Habt ihr einen passenden neuen gefunden?

*:)

guten Morgen!

@christina

jajaja, morgen in 2 Wochen gehts los ;-D wie die Zeit doch verrinnt....

Hast du ein US-Bild bekommen von deinem Butzl?

@luise

schickst du mir das Bild von deiner Kleinen auch noch, was du Marsh geschickt hast!??? Bin doch auch so neugierig, wie sie sich macht ;-)

@marsh

würd mich jetzt auch mal interessieren, ob du dich schon entschieden hast. wann genau ist denn jetzt nochmal eure Hochzeit?

@ all *:)*:)*:)*:)*:)