huhu mincepie!

warst du auf ner Hochzeit oder hast du selbst geheiratet!? Vielleicht hab ich ja was überlesen.

Wenn du geheiratet hast, dann noch alles gute nachträglich und viel Glück!

Folsäure nehm ich ja schon seit Mitte Juli oder so ;-) das ist also gesichert!

grüßle dini

ah, ok. Dann nochmals die besten Glückwünsche und alles Liebe und Gute für eure weitere Zukunft!!!

War dann eure Familie auch in Irland zu eurer Heirat!? Und wo heiratet ihr denn kirchlich!?

*:) an alle! Wie geht's euch heute?

mincepie:

Zitat

am 6.Oktober (zumindest, wenn ich mich richtig erinnere)

Na, das hoffe ich doch, dass du dich an deinen eigenen Hochzeitstermin erinnerst! :-p

Nee, hast recht, wir heiraten synchron! Um wie viel Uhr du? Ich um 14Uhr.

Na, schon alles geplant? Bei uns steht soweit alles, bis auf Blumen und der genaue Ablauf der Kirche.

Ich will dann aber Bilder sehen!

Herzlichen Glückwunsch übrigens zur standesamtlichen! Bist dann ja schon ehefrau. Ich noch nicht. Ich genieße noch die Zeit. :-p

Dini, meine Eltern haben es nicht geschaft, seine waren aber da. Ansonsten noch Trauzeugen und das wars. Kirchlich wird im Elsass in Frankreich sein.

Marsh, 16:30 bei uns. Du bist ja früh dran...

Hatte ich auch überlegt, wollte aber dem Hotel nicht so viel Geld in der Rachen schmeißen. Für Häppchen wollten die 12€ p.P. :-o>:(

Was fehlt noch...wenn ich Lust habe, bastel ich noch Antennenschleifen (wichtig sind die ja nicht...), ansonsten muss ich mir noch ein passendes Korsett besorgen, meine Schuhe abholen und evtl schöne Teelichhalter kaufen, das wars aber auch schon.

Kirche und Frisör müssen wir dann vor Ort des Rest klären.

Prüfung eine Woche vor der eigenen Hochzeit?! bäääh..

Bei uns gibt's dann eben nach der Kirche Sektempfang, danach Kaffee und Kuchen, später dann Abendessen. Fällt mir gerade ein, den Kuchen müssen wir auch bald mal bestellen. Was habt ihr für eine Hochzeitstorte?

Ich hätte ja gern einen Erdbeerkuchen in Herzform, aber die Erdbeeren sind ja jetzt nicht mehr so der Hit.

Antennenschleifen bastelt meine Freundin, muss ich also nicht selbst machen. Am Tag vor der Hochzeit muss dann eben noch der ganze Saal geschmückt werden.

Jaha, nicht nur kurz vor der Hochzeit, sondern auch an meinem Geburtstag. Das hat nicht jeder :(v

Huhu ihr Süßen,

Hach, ist das schön, dass ihr im Hochzeitsfieber seid, da muss ich doch gleich wieder an Mai zurückdenken x:):-D Ich freu mich schon auf Fotos :-D Das wird bestimmt toll bei euch beiden :)^

ich bin total k.o. hab heute nur gearbeitet, ohne Pause... dafür geh ich gleich auch. Bin fix und alle...

ABER: nur noch 7 Tage arbeiten, dann hab ich erstmal eine Woche Urlaub *echturlaubsreifbin* :-D

Ich wünsch euch allen einen schönen Abend @:)@:)@:)

Gratulation ;-) :-/

Kuchen - eine von den Sachen, die sich Schwiegermuttern unter den organisatorischen Nagel gerissen hat. Ich habe ihr sagen lassen keine potthäßliche Barbie-Amifilm-Kitsch-Torte. Mal gucken, was daraus wird...

Finds ja toll, das sie da mithilft bei den Sachen, die von hier aus schwer zu erledigen sind, aber ist halt blöd, dass wir a) nicht wirklich miteinander kommunizieren können (mein Französisch ist so lala, aber "Buttercreme und ohne Torten-Figur" kriege ich dann doch nicht hin - und ihr Englisch ist...einfach nicht vorhanden) und mir b) schwarnt, dass sie das alles so macht, wie sie es haben möchte....und sie hat einen schrecklichen Geschmack. U.A. wird sie sich für die Hochzeit ein BALLKLEID mieten, was ich nichtnur daneben sondern auch ziemlich peinlich finde. Da hat jemand die Aufmerksamkeit wohl sehr nötig (und das nach VIER kirchlichen Hochzeiten). :-o

Christina: Schönen Feierabend! Und überarbeite dich nicht in der Woche vor deinem Urlaub! @:)

Ich bin auch urlaubsreif...

Richtig Freizeit werd ich wohl bis nächsten Mai nicht mehr haben. :-/ Muss wohl auch was zu arbeiten mit in die Flitterwochen nehmen...

mincepie: oh oh, ein Ballkleid? :-o Ist aber toll, dass sie mithilft. Meine schwiegermutter macht rein gar nichts. Sie will nicht mal Kuchen backen...

hallo marsh,

das ist jetzt aber nicht Dein Ernst, dass Du Arbeit mit in die Flitterwochen nehmen willst?:-o :°_

Ist ja echt hart...

Was musst Du denn machen? Arbeiten korrigieren?

Darf ich Dich mal was fragen? Was mich schon immer interessiert hat: Wie kommt es, dass es so viele hochmotivierte und engagierte Referendare gibt und nach ein paar Jahren sind es ausgebrannte desillusionierte Lehrer (überspitzt gesagt). Ich habe irgendwie den Eindruck, dass es irgendeinen Systemfehler gibt, der die Leute aufreibt. Oder liegt das nur an den Kindern? Oder kann man als Lehrer zuwenig bewegen, ist hilflos gegen die eigentlichen Probleme?

Ich habe das "Lehrerhasser-Buch" gelesen mag mich aber dem Lehrerbashing nicht anschließen, ich hatte (zum Teil) echt tolle Lehrer/innen. Aber halt auch welche die irgendwie aufgegeben hatten...*:)

Guten Morgen *:)

Marsh: Arbeit mit in die Flitterwochen? Kannst Dich ja mit meinem Mann zusammen tun, der hat das auch gemacht :-o Aber da mir teilweise sowieso kotzübel war passte das ganz gut. Wäre er voller Tatendrang gewesen und ich hätt da mit meiner Übelkeit gesessen, wär ja blöd gewesen. So konnte er wenigstens arbeiten und ich hatte meine Ruhe bis es mir besser ging ;-D:=o

Mincepie: Willkommen im Club "meine Schwiegermutter hat nen furchtbaren Geschmack!" ;-D Ich hab von der schon Sachen geschenkt bekommen, die wären selbst meiner Oma zu ömmig-kitschig gewesen ;-D Und sie kommt im Ballkleid??? :-o Wow, das ist tatsächlich unglaublich! Meine ist dafür auf der Hochzeitsfeier heim gefahren noch bevor es den Hochzeitskuchen gab %-| Naja, aber in meiner Schwiegerfamilie, die spinnen sowieso alle irgendwie, damit lernt man dann wohl irgendwie zu leben. Du hast wenigstens den Vorteil, dass sie weit weg wohnen :)^;-D

Aeskulapa: Das stimmt. Es gibt echt gute Lehrer und welche, da hat man den Eindruck, dass sie aufgegeben haben und nur noch ihre Zeit absitzen. Wir hatten so einen. Sein Kurs wurde auch die Video AG genannt. Er hat nämlich jede Stunde einen Film gezeigt. %-|

Wie sieht's denn bei Dir aus? Hast Du mal drüber nachgedacht, ob Du nicht vielleicht doch auf das "gefragt werden" verzichten kannst und Dir Klarheit verschaffst? Hattest Du das eigentlich bei unserer Neugierigen mitbekommen? Da dachten beide, dass der jeweils andere keine Kinder will und keiner hat sich getraut was zu sagen. Und dann auf einmal haben sie rausgefunden, dass sie beide im Irrtum waren und eigentlich beide wollen... vielleicht ist das bei euch ja auch so? :)*

Luise *indenFamilienurlaubwink*

A propos neugierige: Huhu, gibt's Dich noch? Wie geht's Dir?

Erdbeere, was macht Dein Tatendrang? Blitzt und blinkt das Haus schon? Ist ja auch klasse, jetzt wird Deine Übelkeit langsam besser und Du darfst daheim bleiben und kannst Deine Schwangerschaft so richtig schön genießen :-D Ich hoffe ich kann das bei der nächsten auch so machen :-D

Hummelli, Dinilein *:)*:)*:)

Hallöle!!!!

na, wie gehts euch allen denn!?

mincepie, wow, das mit deiner Schwiemu ist ja hammer, dass sie gleich ein ballkleid ausleiht.....finde ich gegenüber der Braut schon sehr geschmacklos....naja, vielleicht wirds ja gar nicht so schlimm *das beste hoff*

Da hab ich gott sei dank glück, dass ich wirklich sehr gut mit meiner SchwiMu auskomm.....da hab ich bisher gott sei dank noch nie Probleme gehabt.

christina, urlaub, schön, dann hast ja auch erste Oktoberwoche frei, oder!? Kannst dich dann mal ausruhen von deiner vielen Arbeit!

Habt ihr zufällig die Aussage von unserer bayrischen Landrätin Pauli gehört!? Die will Parteivorsitzende werden und hat folgendes losgelassen: Sie schlägt vor die Ehe nur 7 Jahre geltend zu machen. Nach den 7 Jahren müssen beide zustimmen, dass sie Ihre Ehe verlängern lassen wollen.

Ich hab mit gedacht ich spinn. Sowas sagt eine, die in der CSU ist und dann auch noch Landrätin im Katholischen Bayern!!!! Ich konnte nur den Kopf schütteln.....

Ich denke, dann brauch ich mir auch keine Gedanken um Kinder machen, wenn ich schon mit der Voraussetzung, dass in 7 Jahren wahrscheinlich dann eh schluss ist, in die Ehe gehe..... %-|

grüßle dini

Zitat

Wie sieht's denn bei Dir aus? Hast Du mal drüber nachgedacht, ob Du nicht vielleicht doch auf das "gefragt werden" verzichten kannst und Dir Klarheit verschaffst?

Ja, da habe ich sehr drüber nachgedacht. Mich hat überrascht, wie einhellig die Meiunung hier im Forum war..

Ich habe unter anderem gestern Nacht so lange darüber gegrübelt, dass ich wach gelegen bin (daher auch mein etwas später Beitrag).

Aber mir fällt das sooo schwer. Ist das irgendwie verständlich? Normalerweise bin ich (glaub ich) nicht so kompliziert, aber ich habe einen Horror davor zwar meinen Willen (ein Kind) zu bekommen, aber den anderen gedrängt zu haben. Neben dem Aspekt dass er halt schon ein Kind hat, ich bei der Beziehung den ersten Schritt gemacht habe und aus diesen Gründen mir schon sehr wünschen würde es ginge von ihm aus...

:-/

Aber das kann man halt nicht erzwingen. Deshalb bin ich jetzt schon entschlossen die Sache zu klären. Aber wie??? Wie formulieren?

Kreischend wie ein groupie: "Ahhhh, ich will ein Kind von Dir!!!!" ;-D

Ne, im Ernst, ich finde es so demütigend da "betteln" zu müssen, und habe Angst dass ein Fragen in diese Richtung abrutscht. Natürlich auch vor einer klaren Zurückweisung. Wie kann ich frage ohne Druck zu machen oder ihn zu beeinflussen? Wie erfahre ich, wenn es nicht von ihm ausgeht, dass er nur ja sagt weil er sich gedrängt fühlt? :-/

Wie laufen denn solche Gespäche bei "normalen" Paaren ab? Wie war das denn bei euch allen so? Ich habe mir das immer -wie schon gesagt- sehr sehr schön, als einen der intimsten und gefühlsintensivsten Momente in einer Beziehung vorgestellt, wenn man das gemeinsam "ausheckt"....

Dini: Jaaa, das ist echt die Hoehe, nicht wahr?! Mal angenommen man kriegt nicht sofort nach der Hochzeit ein Kind hat man dann also einen Saeugling oder ein Kleinkind daheim, wenn die Ehe ungueltig wird

Die Scheidungsrate senken wird so eine Massnahme mit Sicherheit nicht! Absoluter Schwachsinn! Ich find es ja schon unfair, dass ich keinen unbefristeten Arbeitsvertrag bekommen kann und nun soll ich auch noch meine Ehe staendig verlaengern muessen??? Das geht echt gaaar nicht!

aeskulapa: Also zunaechst mal finde ich schon, dass man eine Frage stellen kann, ohne den anderen dabei zu draengen. Du willst doch in erster Linie mal wissen, ob er ueberhaupt noch ein Kind haben will, oder? Ich finde so eine Frage hat nichts mit draengen zu tun.

Dass Du Angst vor einer negativen Antwort hast ist klar. Die hat doch jeder. :)* Aber ich denke, Du solltest Deinem Partner soweit vertrauen, dass er Dir eine ehrliche Antwort geben wird. Ich glaube nicht, dass er sich so leicht "draengen" lassen wuerde, wenn er es tatsaechlich nicht wollte. Brauchst also keine Angst haben, dass Du nachher ein Kind hast und er das nicht wollte. :-) Aber vielleicht will er ja, und Du weisst es bloss nicht @:)

Wie laeuft das bei anderen ab? Ganz ehrlich? Ich glaube das ist bei den wenigsten ein super tolles romantisches Gespraech :-/ Guck Dich doch mal um, bei den meisten will erst der eine, aber der andere noch nicht. Oder es spricht etwas berufliches dagegen oder was finanzielles. Ich glaube meistens ist das mehr ein sachliches Gespraech im Sinne von: Koennen wir zu diesem Zeitpunkt ein Kind bekommen oder nicht? Und sehr romantisch ist das wohl eher nicht. Schliesslich muss man so viele andere Dinge bedenken, dass das mehr der Planung eines Hausbaus gleich kommt ;-D

Bei uns war das so: ich hatte vor meinem Mann schon mal einen Freund, der schon ein Kind hatte. Und dieser wollte sich erstens nicht wirklich scheiden lassen (lebte aber in Trennung) und zweitens wollte er bestimmt nicht so bald wieder ein Kind. Deshalb war ich da schon quasi vorgewarnt ;-) Dann: erstes Date mit meinem Mann! Er erzaehlt mir, dass er nach allem was er durchgemacht hat nur noch eine ersthafte Beziehung sucht und keine Affaire und so weiter, deshalb hab ich ihm gleich gesagt, ok, kommt fuer mich aber nur in Frage, wenn da auch noch eigene Kinder dazugehoeren. Klingt jetzt wirklich geschaeftlicher als es war, aber so wussten wir beide von anfang an, dass wir von unseren gemeinsamen Zukunftsvorstellungen her zusammen passen und konnten uns kennenlernen ohne da irgendwelche Zweifel haben zu muessen. Ich wollte mich einfach nicht noch ein zweites Mal in jemanden verlieben, der dann nicht wirklich zu mir steht. Insofern war es mir unromantisch dann lieber, als mit boesem Ende ;-)

Und als wir dann spaeter zusammen waren, zusammen gewohnt haben und heiraten wollten, da war bei beiden der Kinderwunsch einfach da, ohne dass da jetzt jemand konkret ein Gespraech suchen musste. Und der Abend an dem wir beschlossen haben, dass wir anfangen zu ueben, war wirklich alles andere als romantisch. Wir haben vorher monatelang gewartet und waren beide einfach nur noch gefrustet, weil wir endlich auch ein Kind wollten. Ich hab das ja schon erzaehlt, dass das aus unserer Wut heraus entstanden ist, dass wir warten muessen mit dem Kinderkriegen, bloss weil wir der lieben Ex alles Geld in den Rachen werfen duerfen und der Staat eben Leute, die nicht arbeiten belohnt und die die arbeiten gehen bestraft.... und und und... und dann haben wir beschlossen, dass wir es satt haben immer dafuer zu bezahlen, dass wir fleissig sind und arbeiten gehen und dass wir uns unseren Wunsch jetzt einfach erfuellen und alles andere muss sich fuegen... sehr romantisch, nicht wahr? ;-D Aber weisst Du was... mir ist das egal. Mir ist wichtig, dass ich meinen Mann habe, dass wir gluecklich sind und dass wir ein kleines Butzel bekommen. Ob alle Entscheidungen die wir gemeinsam treffen romantisch sein muessen ist mir ehrlich gesagt total wurscht :)*

Oder wie meine Omma immer sagt: Wichtig ist, was hinten rauskommt! ;-D;-D;-D