• Wer muss noch warten? Lade zum Hibbeln ein

    Hallo zusammen, da wir mit unserem Dachausbau nun endlich in die "Endphase" kommen und unser Schlafzimmer bereit zum Abbau wird, darf es ab September nun ENDLICH losgehen... Mein Mann wollte immer noch warten, bis wir oben fast fertig sind, da er auch viel arbeitet und nicht so sehr in Zeitdruck geraten will...Gestern saßen wir auf unserer Terrasse und…
  • 1 Antworten

    Schokomuffin

    Unsere jüngste Nichte hat am 24.12. Geburtstag... Auf den großen Bruder hab ich aufgepasst, danach durfte er mit Oma und Opa Weihnachten feiern ??da er grad mal 15 Monate alt war, war ihm eh nicht bewusst, dass Weihnachten war und ein paar Tage später hat er mit Mama, Papa und kleiner Schwester dann daheim nochmal gefeiert??


    Mir ist es auch egal, aber so sind halt alle verschieden - ich möcht dafür keinen 29.2. ;-)

    Nähfee

    Ist echt eine blöde Situation bei dir :-/ Schau halt trotzdem, dass du dich, so gut es geht, schonst...

    Verrückt

    Ist ja doof mit der Schokolade!


    Hoffentlich wird das was mit der Hebamme!

    me

    Endlich Ferien :-D


    Gestern war Taufe, hatten sehr schönes Wetter, war mal wieder ein schönes Fest :-)


    Ich hab das gleich genutzt und meinen Schatz im neuen


    Pullover fotografiert, den ich ihm am Freitag Abend noch schnell genäht habe. Der steht ihm echt gut und er trägt ihn so gern, obwohl er Pullover eigentlich gar nicht mag :-D Vielleicht schaff ich es noch, die Bilder vor dem Wien-Urlaub auf meinen Blog/Seite zu stellen... Hab eh schon einige Sachen, die noch nicht oben sind :-D


    Mein Zyklus scheint sich, aus unerfindlichen Gründen, plötzlich zu einem kurzen Zyklus gewandelt haben... So wie es aussieht war mein ES schon wieder. Allerdings haben wir noch nicht so viel Tempi gemessen, weil wir letztes WE bei meiner Schwägerin aufs Thermometer vergessen haben. Aber meine Brüste deuten darauf hin und am Freitag hatte ich auch Bauchziehen, so wie beim Mittelschmerz... Auf den ZS hab ich dummerweise auch nicht so genau geachtet, aber zwischendurch kams mir schon vor wie S+ ... Keine Ahnung, wenns so wäre könnte die ehM entweder am Freitag oder Samstag gewesen sein (wobei wir am Freitag aufs Messen vergessen haben). Das wäre dann der ZT 13 :-o ...


    GV hatten wir davor nur einmal am ZT 8, das könnte vielleicht sogar passen, wobei ich es nicht unbedingt glaube... Aber sehn wir dann eh. Ich stell mich jedenfalls mal drauf ein, dass meine Zyklen jetzt plötzlich merklich kürzer sind, damit wir nicht jedes Mal davon überrascht werden...


    Warum das plötzlich so ist, kann ich mir allerdings absolut nicht erklären ;-D

    Ich habe nur überflogen. Sitze gerade an meinen Vorbereitungen...


    Mein Kreuz {:( %:| Ich habe so schlimme Kreuzschmerzen, das UL-Ziehen hält sich halbwegs in Grenzen, aber ich bin kurz davor, Morgen zum Arzt zu gehen und mich für Mo und Di krankschreiben zu lassen. Ich weiß aber, dass das so oder so total sch... ankommt, denn ab Mittwoch beginnen hier die Ferien.


    Aber mir tut alles weh und ich fühle mich nur noch kaputt und ausgelaugt momentan. :-/ Jetzt ringe ich mit mir, ob ich es wohl noch die zwei Tage hin schaffe oder, ob es nicht einfach mal sinnvoll wäre, sich tatsächlich krankschreiben zu lassen und sich zu schonen. ":/ Eigentlich kenne ich die Antwort schon. Trotzdem fällt es mir schwer, mich da von meinem Pflichtgefühl frei zu machen. :-(

    @mim

    Schönes Wetter? Davon können wir hier nur träumen. Ich hoffe trotz aller Prognosen, dass Ostern zumindest so trocken wird, dass das Kind draußen suchen kann. Wir sind bei der Familie und da gibt es einen Garten und Rasen. Das würde doch so niedlich aussehen, das Kind mit einem Körbchen und die Begeisterung bei jedem einzelnen kleinen Geschenk. x:)


    Kurze Zyklen klingen gut. Da kann sich weniger Schleimhaut aufbauen und die nächste Chance kommt immer schneller. :)^

    @Nähfee

    Oh, das klingt ätzend. Wie hast du dich jetzt entschieden?

    @me

    Ich bin heute beim Sport fast umgekippt. Mir wurde total schwarz vor Augen und auch schlecht. Bin dann raus ins Kühle und danach gleich zur Toilette. %:| Getrunken hatte ich genug und auch war der Sport nicht so anstrengend. Keine Ahnung, warum ich schlapp gemacht habe.

    So, ich habe mich wegen meiner schlimmen Rückenschmerzen für heute krankschreiben lassen. Wusste heute Nacht einfach nicht, wie ich liegen soll. %-| Morgen gehe ich aber nochmal hin. Danach sind eh Ferien. Die FÄ hat heute nochmal sicherheitshalber den MuMu überprüft, aber es war alles gut. Sie meinte auch, ich hätte mich wohl beim Badputzen übernommen :=o Morgen habe ich eh Termin bei einer Hebi aus der FA Praxis. Die taped wohl auch. Das lasse ich dann wohl machen, damit es dem Rücken besser geht.


    Verrückt, mein Kreislauf spinnt auch manchmal rum, seit ich ss bin.

    Oje, ihr beiden macht ja ganz schön was mit!

    Nähfee

    Erhol dich in den Ferien gut und schau halt, dass du dich dann beim Badputzen nicht mehr übernimmst. Könntest es ja aufteilen - an einem Tag das Waschbecken, am nächsten die Dusche, danach die Badewanne usw. je nachdem, was halt grad am dringendsten geputzt gehört ;-) Staubsaugen könnten ja vielleicht deine Mädchen? Natürlich nicht das ganze Haus auf einmal, aber zum Beispiel das Bad...

    Verrückt

    Mittlerweile ist das Wetter auch nicht mehr schön, schüttet wie aus Kübeln ;-)


    Wir hatten nur am Samstag schönes Wetter, also den ganzen Tag. Diese Schwägerin hat einfach Glück, bei all ihren Festivitäten war bisher wunderschönes Wetter :)z


    Hoffentlich ist das Wetter zu Ostern wieder überall schön :-)


    Ja, kurze Zyklen klingt gut, aber irgendwie glaub ich, dass es noch ein bissl dauert, bis es bei uns klappt. Keine Ahnung.


    Heute les ich grad wieder, dass eine ehemalige Schulkollegin, die letztes Jahre geheiratet hat, Hausgebaut hat, jetzt auch in den Mutterschutz geht - ich mag auch endlich :°(


    So und jetzt muss ich weg, mein Schatz will unbedingt essen :-D Bis später dann

    Mim

    Das wird schon :)* :)* :)* :)_


    Also die Kleine hat ja panische Angst vor dem Staubsauger, die rettet sich immer kreischend auf Möbel, wenn ich damit ankomme, die möchte ich mal saugen sehen ]:D ;-D ;-D Die Große könnte das schon, obwohl der Dyson recht schwer ist, aber so "gründlich", wie sie das macht, könnte man sich das gleich ganz sparen ;-) Von daher mache ich das lieber selbst. Es muss ja eh alle 2-4 Tage hier gesaugt werden, je nachdem, wie viel Dreck wir hier machen. Irgendwer muss das ja machen und da die Kinder meist schon im Bett sind, wenn Männe kommt, muss ich das halt selbst machen. Ich glaube das geht auch alles, nur eben nicht auf einmal. Dummerweise habe ich echt keine Lust, jeden Tag ein bisschen zu machen. Dann lasse ich es zu lange liegen und kann mich nicht wieder aufraffen. |-o Ich bin mehr der Mensch für Hau-Ruck-Aktionen und wenn ich dann schon dabei bin, mache ich noch schnell dies und jenes, damit es bloß erledigt ist :=o Ich werde aber mal versuchen, mir das besser einzuteilen. :)z


    Wenn wir aus dem Urlaub wieder da sind, muss die Küche mal grundgereinigt werden, dann steht langfristig ja auch noch das Umräumen im Keller zwecks Platzschaffung für das Umräumen des dritten KiZis an. %:| So hat man immer Arbeit an den Hacken... *seufz*

    @mim

    Hier stürmts mittlerweile. :-(


    Bestimmt bist du auch bald schwanger. :)_

    ;-D

    @Nähfee

    Gut so! Erhol dich mal! Fahrt ihr richtig in Urlaub oder nur zur Familie? Wir haben über Ostern zur Familie. Ein bisschen wie Urlaub ist das auch. Kind wird betreut und wir werden bekocht. ;-D

    @me

    Die Hebamme nimmt mich! :-D Jetzt muss die Schwangerschaft nur ohne Komplikationen weiterlaufen und das Kind sich richtig in Startposition begeben.

    Ja, ihr habt schon recht, vermutlich klappt es eh bald. Vielleicht hat das eine Mal vor ES ausgereicht. War vier oder fünf Tage vor ehM - kann das nicht genau sagen, weil ich einen Tag vor meiner ehM nicht gemessen habe und da könnte es natürlich auch schon HL gewesen sein...

    Nähfee

    das ist ja lustig, dass die kleine sich vor dem Staubsauger fürchtet :-D Meine Brüder haben den immer geliebt, die haben sich immer draufgesetzt, sobald Mama den eingeschaltet hat ;-D


    Aber stimmt schon, wenn die eine sich fürchtet und die andere das halt mal ganz schnell macht, ist es eher keine gute Idee :-) Aber wie gesagt, vielleicht versuchen aufzuteilen. ich kenn das eh auch, ich spar mir das auch immer auf, dabei ist es gestückelt doch viel besser :-D

    Verrückt

    Super, dass die Hebamme dich nimmt! Drück die Daumen, dass alles glatt läuft :-)

    me

    Wir haben uns letztens über Versicherungen beraten lassen. Jetzt müssen wir nur noch entscheiden, welche wir nehmen.


    Wir haben nämlich beschlossen, dass wir zumindest beim ersten Kind in einer Privatklinik entbinden wollen und mit Zusatzversicherung müssen wir selbst dann nichts zahlen. Zwei Schwägerinnen haben auch dort entbunden und das ist dort wirklich toll, man wird einfach super betreut und hat ein Einzelzimmer und der Papa kann dort auch mit übernachten. Ist mir viel lieber als im KH. Das einzige Geburtshaus hier in der Gegend macht nur mehr ambulante Geburten und das mag mein Freund nicht so, zumindest nicht beim ersten Kind. Und für Hausgeburt möcht ich mir auch mal anschauen, wie das beim ersten ist und vor allem möcht ich das nicht hier in der Wohnung, weil da quasi die Nachbarn alles mitbekommen... Mein Elternhaus ist zu weit weg und bei den Schwiegereltern würd ich mich dafür nicht wohlfühlen - zumal die sowieso nicht so begeistert wären, würden wir das bei denen machen... Und Platz ist auch keiner und viel zu viele Menschen :-D


    Ansonsten ist nicht viel los. Unser Wienurlaub wird auf Juli verschoben, da mein Schatz nicht fit ist und das Wetter eh auch nicht so berauschend sein soll...


    Ich hab die letzten Tage ein bisschen meine uralten Fotos am PC sortiert, das dauert ewig. Habs mal wieder sein lassen.


    Mein neuestes Werk hab ich auch wieder hergezeigt... und jetzt muss ich noch schnelle einen Arbeitsauftrag für die Uni fertig machen...


    Nähen möcht ich auch mal wieder...

    Feeeeeeerien! Nicht wundern, ich bin jetzt erstmal ein paar Tage weg.


    Ich war heute bei der Hebamme in der FA Praxis. Sie war sehr nett und hat den Bauch abgetastet und die Herztöne abgehört Außerdem hat sie meinen geschundenen Rücken getaped.


    Wir fahren in ein Haus, das der Familie meines Mannes gehört, aber ohne Familie, nur wir 4 (+Miniböhnchen).

    @Nähfee

    Schönen Urlaub und erhol dich gut! *:) Hoffentlich hilft dir das Tapen.

    @mim

    Das mit der Privatklinik klingt gut. Ich hab auch schon geschaut, ob es sich lohnen würde eine Einzelzimmer-Versicherung abzuschließen. Aber die sind echt teuer. Und ich hoffe ja sehr, dass ich das Zimmer sowieso nicht brauche.


    Ich war gestern total aufgedreht, weil ich so erleichtert war, dass die Hebamme mich nimmt. Sie hat echt viel gefragt über die letzte Geburt und dann auch ihre Meinung dazu gesagt und wie die Chancen für die zweite Geburt sind. Und sie war echt relaxt, als mein Kind alles angefasst hat. ;-)


    Der Pulli von deinem Freund ist echt schön. Und die Bilder auch. :)= Wahnsinn, dass der so schnell genäht war. ??Mein Mann mag übrigens auch keine Pullis. Er trägt in der Freizeit immer T-Shirts. Auch den Winter über.??

    @me

    Das Kind und ich waren heute bei einem Krabbelgruppen-Spielkameraden. War total schön. Und tolles Spielzeug hat der Bub, viel aus Holz. Die beiden hatten ihren Spaß zusammen. Mal schauen, was wir heute Nachmittag machen. Leider kommt mein Mann heute erst gegen Mitternacht nach Hause.

    Nähfee

    schönen Urlaub!

    Verrückt

    Das stimmt, günstig ist es nicht, aber es geht sich gut aus und wir haben da echt ein gutes Angebot. Ist eigentlich auch keine Einzelzimmer-Versicherung, aber in der Klinik gibts halt nur Einzelzimmer. ;-) Die Versicherung, die wir gewählt haben, kann echt viel und der Berater hat uns auch wirklich gut beraten - alles toll erklärt und auch andere ähnliche Angebote gezeigt. Und da ist auch sowas dabei, wo man alle zwei Jahre was für seine Gesundheit tun kann - zB ein paar Tage Therme mit Massagen, etc. - das übernimmt dann die Kasse- das ist gratis dabei, weil die Menschen, die das nutzen, der Versicherung weniger kosten, weil sie gesünder sind. Auch Fitnesscenter über eine bestimmte Periode wird von der Versicherung übernommen und fällt in diesen Gratiszusatz rein. Das ist halt schon toll :-) Und wenn man mal in Pension ist, muss man bei der Versicherung nur mehr 50% der Prämie zahlen...


    Drück die Daumen, dass du kein Zimmer brauchst. Wie gesagt, beim ersten hätt ich das gerne so, einfach weil ich gesehen hab, wie gut man dort aufgehoben ist (man hat dort auch freie Arztwahl und Hebammenwahl) und beim ersten Kind ist das schon toll, wenn man einfach weiß, draußen ist immer jemand, der dir hilft, aber grundsätzlich hat man Zeit, sein Kind kennenzulernen. Beim zweiten kann ich mir dann etvtl auch Geburtshaus oder Hausgeburt vorstellen. Ich möcht nur um jeden Preis vermeiden, im LKH zu entbinden, dort wär es mir zu stressig...


    Freu mich, dass die Hebamme dich nimmt, echt toll =)


    Dankeschön, ich find den auch schön. Ja, die Bilder sind echt toll, kein Vergleich zu den Bildern der alten Kamera. Das macht echt viel aus... Ja stimmt, war eh verwundert, dass das so schnell ging.


    Heute haben wir uns ein Fotostudio gebastelt :-D Haben von seiner Mama 3 weiße Leintücher bekommen, erst hab ich die zwei größeren zusammengenäht, damit ein extra breites entsteht und dann hab ich das kleinste noch mittig unten angenäht - für den Boden. Dann haben wir eine Vorhangstange hergenommen (davon hatten wir im Keller noch welche), in die genähte Schlaufe eingefädelt und das ganze bei der Vorhangstange am Fenster und bei der Wohnzimmerlampe aufgehängt - und schwupps haben wir einen schönen Hintergrund. Bügeln muss ich das allerdings noch :-D


    Übrigens bin ich mir grad nicht mehr sicher, ob mein ES wirklich schon war. Meine Brüste sind plötzlich wieder nicht mehr fest und auch kleiner und auch die Tempi ist eher tief. Erst war sie ja schön bei 36,6 für 3 oder 4 Tage und dann ging sie plötzlich wieder unter die CL... Meine Haut spricht allerdings für HL, seit dem vermuteten ES ist die nämlich wieder furchtbar unrein, und das ist immer so... Die niedrigere Tempi könnte evtl etwas mit der Zeitumstellung zu tun haben? keine Ahnung - vielleicht sollte ich das Messen einfach bleiben lassen, das macht mich verrückter als das Hibbeln... Außerdem scheinen wir den ES beim GV eh immer irgendwie zu verpassen :=o


    Schade, ich hätt echt gern noch ein 2015er Baby bekommen - vor allem hätts mir gefallen, ein 2.Christkindl in die Familie zu bringen x:) ??wär mein ES wirklich schon gewesen, dann wär der ET übrigens der gleiche wie der meiner Schwägerin letztes Jahr, hab das in den Rechner eingegeben, echt witzig?? ;-D


    ??Heute hab ich den Bescheid für die neue Studienbeihilfe bekommen, weil meine Brüder jetzt gerade mit ihrer Ausbildung fertig wurden, bekomm ich jetzt weniger. Echt blöd, weil mich meine Eltern deswegen nicht mehr unterstützen können als davor - wir kommen zwar schon gut aus, aber doof ist es trotzdem. Muss ich mich mit den Stoffen mehr zurückhalten, was gar nicht so einfach ist??


    Holzspielsachen sind toll! Wir wollen auch mal eher mehr Holzspielzeug fürs Kind, ich hatte auch viel aus Holz :-) Unsere beiden jüngsten Neffen sind ja auch etwa im gleichen Alter, die sind auch beste Freunde, so süß zusammen.


    Und was habt ihr gemacht? Mitternacht ist echt spät...

    @mim

    Klingt doch super mit der Zusatzversicherung!


    Ist das Fotostudio für deine Werke? Klingt echt professionell.


    Ein Treffer reicht auch für ein Baby. ;-)


    Gemacht haben wir am Mittwoch nichts. War zu schlechtes Wetter und zu viel Wind. Wir haben nur drinnen gespielt. Gegen 21 Uhr ist das Kind dann schlafen gegangen und um 21.30 Uhr hat es angefangen zu brüllen. Die Zähne. %-| Nach ner Stunde ist es bei mir im Bett vor Erschöpfung eingeschlafen und hat in meinen Armen geschnarcht. Da konnte ich dann nicht mehr schlafen.


    Ich wünsch dir und allen anderen hier Frohe Ostern! :-D

    Jup, finde ich auch =)


    Ja, genau - bin schon gespannt wie die Fotos dann werden. Hab grad den zweiten Pulli für meinen Freund gemacht, diesmal ohne Kapuze, leider hab ich mir gedacht, ich arbeit mal nicht so perfektionistisch - naja, jetzt ist der vordere Pullisaum etwas schief geworden :-( Hoffentlich passt er von der Länge - vielleicht werd ich das dann auch nochmal nähen...

    Zitat

    Ein Treffer reicht auch für ein Baby. ;-)

    Das stimmt allerdings :-D Wobei ich oft das Gefühl hab, das trifft meistens dann zu, wenn Leute grad keins wollen ;-D


    Das Problem hier ist halt grad, dass ich echt keine Ahnung hab, wo ich mich im Zyklus befinde - derzeit deutet vieles auf Hochlage hin, die Temperatur ist allerdings relativ niedrig. Hab heute mit dem alten Thermometer mal wieder im Mund gemessen - dort würde die Tempi auf niedrige HL hindeuten... Keine Ahnung, vielleicht war der ES ja schon bevor wir wieder zu messen begonnen haben, oder das Thermometer geht nicht mehr gut. Nicht zu wissen, wo ich im Zyklus bin, stresst mich grad mehr, als die Frage hats geklappt oder nicht...


    Oje, das arme Kind. Hoffentlich geht es wieder besser!


    Mein Freund wird meistens dann krank, wenn der Stress wegfällt, weil der Körper dann merkt, dass die Zeit zum Kranksein da ist... Deswegen ist ja auch unser Urlaub nichts geworden. Wobei ich eh froh bin, so wie das Wetter dort war :-/


    Danke, auch dir Frohe Ostern. Werd jetzt dann vom Mann meiner Schwägerin abgeholt. Mein Freund ist schon am Vormittag vorausgefahren, ich wollte noch ein bisschen nähen. Leider hab ich nur den Pulli geschafft. Dabei hab ich ein T-Shirt für mich, zwei Langarmshirts für zwei Jungs und ein Kleid für meine Cousine zugeschnitten. Wir sind aber bis Dienstag weg - das heißt, ich werd erst am Mi wieder nähen können :-(


    ??Meine Schwägerin hat sich jetzt auch eine Nähmaschine gekauft, besser als meine, und näht jetzt auch dahin. Freu mich für sie, aber irgendwie hab ich jetzt glaub ich als Familiennäherin ausgedient. Das macht mich schon traurig, weil das war irgendwie meine Rolle in der Familie und jetzt bin ich wieder nur mehr die Freundin vom Jüngsten.?? ??Außerdem hab ich vor kurzem erfahren, dass sie vor etwa einem Jahr geglaubt haben, dass ich ihn total manipulier und er Sachen macht, die er nie machen würde, wenn ich nicht wäre. Das hat mich schon ein bisschen verletzt. Und vor allem, jeder verändert sich in einer Beziehung und jeder geht in einer Beziehung Kompromisse ein, das ist doch vollkommen normal. Fands irgendwie doof, weil jeder nur immer so getan hat, als wäre ich so wahnsinnig toll und das beste, was meinem Freund passieren konnte und dann wird hinter meinem Rücken so was gesagt. Hatte dann auch voll die Albträume für einige Nächte, weil mich das so beschäftigt hat. Und hab immer noch ein bisschen das Gefühl, als bin ich die doch ungeliebte Schwiegertochter/Schwägerin - jetzt hab ich auch Angst vor der Reaktion, wenn ich dann wirklich schwanger bin. Ob dann auch gesagt wird, ich hätt ihn manipuliert.?? ??Klar hab ich eine Rolle bei seiner Entscheidung gespielt, aber es gehören immer zwei dazu. Und ist ja nicht so, dass er nicht nein sagen könnte. Im Grunde machen sie ihn dann ja auch zu dem Schwachen, der keine eigenständigen Entscheidungen treffen kann, obwohl er doch gleichzeitig immer wusste, was er wollte - es war schon fast lächerlich, was sie da eigentlich glaubten. Aber verletzt hat es micht trotzdem??


    Naja, wünsch euch allen Frohe Ostern! :)_

    @mim

    Das ist ja echt blöd mit dem Zyklus. Mit der Temperatur kam ich ja auch nicht ganz so gut klar, aber der Schleim hats bei mir immer rausgerissen. Und der Muttermund war tatsächlich nach des ES immer zu (vorher hatte ich schon das Gefühl, dass er immer offen war). Was machst du eigentlich neben dem Temperaturmessen?


    Danke, dem Kind gehts etwas besser. Jetzt hustet es allerdings (hauptsächlich nachts).


    ??Heißt ja nicht, dass sie besser nähen kann als du. Und dass sie die Maschine mehr als ein paar Mal anmacht.?? ;-) ??Schon komisch mit der Familie von deinem Freund. Ist doch normal, dass man Sachen macht, die man vorher nicht gemacht hätte. Ich wollte ja nie Kinder und als ich meinen Mann kennengelernt habe, hat sich das auch geändert. Und manchmal macht man auch Sachen, weil es der andere gerne möchte. Man muss nur selbst damit klarkommen.?? ??Ich bin auch die ungeliebte Schwiegertochter - zumindest bei meiner Schwiegermutter. Hab ihr ja schon ein paar Mal kontra gegeben und heulen musste sie auch wegen mir. Und mein Kind ist ja auch so ungeliebt, dass es zur Geburt, zum ersten Weihnachten und zu beiden Osterfesten kein Geschenk bekam, während das Ungeborene meiner Schwägerin letzte Weihnachten schon eins bekam. Eigentlich könnte mir es egal sein, weil das Kind (von meiner Familie) genug (und vor allem wirklich schöne und sinnvolle, meistens abgesprochene) Geschenke bekommt. Aber es ärgert mich trotzdem.?? :=o

    Huhu Leute. Da bin ich mal wieder. Und zwar mit unfassbaren Nachrichten. Ich habe gerade positiv getestet, weil ich seit einer Woche Brustschmerzen habe. Es ist aber noch vor NMT, daher kann ja noch was passieren... Ich fasse es echt nicht. Dabei wollte ich doch die Wintermonate, vor allem den Dezember meiden.