• Wo sind denn die ganzen Wartenden hin?

    Hey Mädels, kann es wirklich sein, dass schon alle am Hibbeln sind??? Gibts denn gar keine mehr die noch auf das Mutterglück warten muss?
  • 17 Antworten

    dini, toll!!! x:)


    marsh, der defekt lässt das blut schneller gerinnen als normal. ein körpereigener gerinnungshemmer wird dadurch ausgeschaltet, dass da ein falsches eiweiss an einer stelle sitzt. Faktor-V-Leiden-Mutation heisst der spaß.


    ich habe noch glück, weil ich es nur heterozygot (=gemischterbig) habe. leute mit der reinerbigen variante dürfen meist lebenslang gerinnungshemmer schlucken und kompressionsstrümpfe tragen(und haben nochmal ein viel höheres thromboserisiko). ich muss nur in gefahrensituationen die gerinnung künstlich hemmen und die strümpfe tragen (gerinnungshemmer und strümpfe hab ich nach der großen thrombose ein jahr lang genossen)

    Ah so. Darfst du dann auch keine weiten Strecken fliegen?


    ;-D Ich weiß, was heterozygot ist. Wenn ich's nicht wüsste, wärs schlecht. ;-D Da ja Genetik ein großes Thema in der Schule ist...

    nein, ich sollte wirklich am besten gar nicht fliegen.


    selbst bei langen autofahrten ist vorsicht geboten. alle 2 stunden anhalten, aussteigen, herumrennen (das allerings deckt sich gut mit merlins ansprüchen). trotz spritze und strümpfen.


    dass du weisst, was heterozygot bedeutet, wusste ich nicht, weil ich gar nicht was, was du in zukunft unterrichten wirst (bzw schon unterrichtest) ;-D


    ich habe das wort zwar auch schon der schule in bio gelernt, aber ich habe im alltag feststellen müssen, dass irgendwie kaum jemand weiss, was das bedeutet. vielen muss man auch erklären, was "gemischterbig" bildlich bedeutet.


    hier im forum gibt es ja viele user mit dem defekt. du glaubst gar nicht, wie viele nicht wissen, wie das korrekt heisst, was sie da haben... geschweige denn dass sie wissen, was es ist und was das für sie bedeutet.


    selbst mit einem arzt (na gut... zahnarzt) musste ich schon streiten, weil der der überzeugung war, ich müsse bluter sein, wenn ich diesen defekt habe... :(v

    Eben, hab auch gedacht, dass wenn man überhaupt keine Ahnung hat, auch gemischterbig nicht verstehen wird.


    Muss jetzt nochmal nachfragen: Ein gerinnungshemmer funktioniert bei dir nicht? Also gerinnt das Blut zu schnell? Aber der Faktor V ist doch ein Gerinnungsfaktor, der bewirkt, dass das Blut überhaupt gerinnt. Was hat das jetzt bei dir mit dem Faktor V zu tun? Oder versteh ich da was falsch?


    Es gibt nämlich eine Bluterkrankheit, bei der faktor V nicht funktioniert. Vielleicht verwechselt der arzt das damit?

    Zitat

    Der Faktor V ist an der Gerinnungskaskade beteiligt. Er kann physiologischerweise durch aktiviertes Protein C (über proteolytische Spaltung des Faktors Va) inaktiviert werden. Die Mutation Leiden im Gen für den Faktor V ist durch einen Nukleotidaustausch G->A an Position 1691 verursacht, hierdurch kommt es zu einem Aminosäureaustausch von Arginin durch Glutamin in Position 506 des Proteins. Durch diesen Austausch wird die inhibierende Aktivität des Protein C auf den Faktor V herabgesetzt (aktivierte Protein C-Resistenz oder APC-Resistenz) und somit das Gleichgewicht zugunsten gerinnungsfördernder Reaktionen verschoben.

    ;-D


    der faktor kann ja für die gerinnung im ganzen zuständig sein. bei mir ist da aber nur die stelle kaputt (punktmutiert), die die gerinnung hemmen würde/sollte. statt dessen fördert sie sie nun.


    kann sein, dass der zahnarzt das verwechselt hat. aber er hatte den befund (genauer name des defekts, bisherige auswirkungen und zukünftige vorsichtsmaßnahmen) in der hand.


    einen bluter mit embolien hab ich nun noch nicht gesehen...

    wenn man übrigens "Faktor V" googelt, kommt erstmal nur 1000 mal "meine" mutation heraus. egal, was der andere defekt ist/bewirkt... er muss um einiges seltener sein als meine mutation.


    ich fand halt doof, dass der mit mir richtig gezankt hat. als ich ihm erklärte, thrombosen gehabt zu haben, hat er gelacht... der war soooooooooooooooooooooooooo doof.

    Ok, danke, alles klar! ;-D

    Zitat

    einen bluter mit embolien hab ich nun noch nicht gesehen...

    Ähm, nö.


    War wohl der Zahnarzt etwas verwirrt. :-/


    A propos Zahnarzt, da muss ich auch noch dieses Jahr hin...:(v


    Wars heute bei der arbeit besser?

    Zitat

    Wars heute bei der arbeit besser?

    nicht wirklich... aber ich krieg montag und dienstag frei!!! juhuuuuuuuuuuuuuuuuu!!!

    Jetzt ists mir klar! ;-D Hatte zuerst gedacht, der Faktor V wäre bei dir ausgeschaltet.. Dann würde ja nix mehr gerinnen. Und das wäre dann Bluterkrankheit. Ist ja aber nur der Hemmer, der da noch irgendwie mit reinspielt. Hab nicht richtig gelesen. Ist alles kompliziert... ;-D

    Wie entleerst du den denn? quetschst du den aus?


    Muss gerade an ein Biopraktikum denken. Da haben wir Frösche ausgequetscht, bzw. stimuliert, damit sie Eizellen abgeben und dann gequetscht. War lustig. ;-D Die waren so glitschig!

    Dini: supi, dass alles okay ist. Tolles Fotox:) Ich will auch...

    Zitat

    Da haben wir Frösche ausgequetscht, bzw. stimuliert, damit sie Eizellen abgeben und dann gequetscht. War lustig. Die waren so glitschig!

    Marsh, also wirklich...das ist ja total eklig;-D;-D:-o

    Och nee.;-D Die Fröschelein waren süß .... - aber glitschig. Sind auch öfter aus der Hand geflutscht und sind dann im Zimmer rumgehüpft. ;-D